Die ICF-CY bietet ein gemeinsames fachliches Verständnis von Funktion, Aktivität und Teilhabe. Dieser Einführungskurs vermittelt einen klaren, praxisnahen Einstieg in Struktur und Anwendung.
Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit für Kinder und Jugendliche (ICF-CY) wurde 2001 von der World Health Organization (WHO) verabschiedet und gewinnt in der therapeutischen Arbeit zunehmend an Bedeutung.
Kursfokus & Inhalte
- Einführung in die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit für Kinder und Jugendliche (ICF-CY)
- Verständnis der zentralen Begriffe Funktion/Struktur, Aktivität und Partizipation
- Einordnung des bio-psycho-sozialen Modells der WHO
- Aufbau, Logik und Klassifikationsprinzipien der ICF-CY
- Anwendungsmöglichkeiten im therapeutischen und pädagogischen Arbeitsalltag
- Nutzung der ICF-CY als gemeinsame fachliche Sprache im interdisziplinären Kontext
Der Einführungskurs vermittelt einen fundierten Überblick über Aufbau und Denklogik der ICF-CY. Zentrale Begriffe wie Funktion und Struktur, Aktivität sowie Partizipation werden fachlich eingeordnet und in ihren Zusammenhängen verständlich gemacht.
Neben der theoretischen Einführung wird der Blick gezielt auf die Anwendung im Arbeitsalltag gerichtet. Die Teilnehmenden erarbeiten, wie die ICF-CY als strukturierendes Modell genutzt werden kann, um Beobachtungen, Einschätzungen und therapeutische Planungen nachvollziehbar und professionsübergreifend zu gestalten.
Der Kurs eignet sich sowohl für Einzelpersonen als auch für Teams.
Kursinhalte im Überblick
- politische und fachliche Verortung der ICF-CY
- Grundstruktur der ICF-CY
- Einführung in das Codieren
- Anwendung der ICF-CY in der interdisziplinären Befunderstellung
- Anwendung der ICF-CY in der Förderplanung
Inhouse-Schulung möglich:
Dieser Kurs kann auch als Inhouse-Fortbildung für Teams gebucht werden.
Kurszeiten:
09.00 – 17.00 Uhr
Bitte bringen Sie bequeme Kleidung und eine Schreibunterlage (Schreibbrett) mit.
Hilfreich, aber kein „Muss“, ist folgende Literatur:
Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen
von WHO – World Health Organization, Herausgeber: Judith Hollenweger, Olaf Kraus de Camargo
ISBN-13: 978-3456858128, 2., korrigierte Auflage 2017, 320 Seiten – gibt es auch hier in unserem Shop
👉 Jetzt anmelden und die ICF-CY sicher anwenden: www.ziff.de
Häufige Fragen
Für wen ist der Einführungskurs geeignet?
Der Kurs richtet sich an therapeutische und pädagogische Fachpersonen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
Welche Vorkenntnisse sind erforderlich?
Es sind keine Vorkenntnisse zur ICF-CY notwendig.
Ist der Kurs auch als Inhouse-Fortbildung möglich?
Ja, der Einführungskurs kann auf Anfrage auch als Inhouse-Schulung für Teams durchgeführt werden.
