Curaçao Blog | ZiFF-Fortbildungen

zurück zum Blog …

08.08.2015

Auf ein Wiedersehen Curaçao 2017

Familie Masuhr reist von Curacao ab

Familie Masuhr bei der Abreise

30.07.2015

Dushi Curaçao

Nachlese und Ausblick von Karin Hirsch-Gerdes:
… auf der suche nach den letzten Mitbringseln vor der Heimreise war ich in Willemstad bei Serena´s Art Factory. Dort wird die „Chichi“ Skulptur gefertigt und Handbemalt.
Da ich immer wieder super Glück habe, traf ich am diesem Morgen die Berlinerin Serena Janet Israel selber dort an. Serena ist u. a. Designerin, Professionelle Formen Macherin, Kunst Restauratorin und noch einiges mehr. Sie ist mit einem selbstgebauten Segelschiff 8 Jahre um die Welt gesegelt und lebt nun seit vielen Jahren auf Curacao.

Serena Janet Israel u. KHG
Dort hat sie „Serenas Art Factory“ in´s Leben gerufen und beschäftigt ca. 50 Frauen, die Ihre handgefertigten Skulpturen individuell bemalen.
„Chichi“ ist Papiamento und bedeutet große Schwester.
Sie repräsentiert in der Familie die große Schwester, die die Familie in Liebe und fürsorglicher Weise zusammenhält.
Chichis drücken viel Lebensfreude aus und es gibt sie in den verschiedensten Größen und Formen.
Meine Chichi ist z. B. eine stehende Dame in verschiedenen Grüntönen, die den Kopf voller Lockenwickler hat.
Serena erzählte, das sei typisch für die Frauen hier. Tatsächlich sah ich am nächsten Tag eine Dame am Strand mit den Kopf voller Lockenwicklern… da musste ich schmunzeln….

Chichi_01Chichi_02
Serena, eine sehr sympathische und lebendige Frau, war an unseren Kursen und Interdisziplinärer Arbeit sehr interessiert und sofort für ein gemeinsames Bild bereit. Sollten wir wieder nach Curacao kommen, ist sie gerne bereit, mit uns eine Führung durch ihre Kunstwerkstätte zu machen. Na wenn dass nicht schon ein Grund ist…
Übrigens ist in der letzten Ausgabe der National Geographic auf der Seite 96 ein Artikel über die „Chichi“.
Also es loht sich einen Blick auf www.chichi-curacao.com zu werfen!

In diesem Sinne:
Dushi Curacao – süßes Curacao

14.07.2015

Abschied auf Zeit

So langsam lichten sich die Reihen. Auch heute sind wieder 2 Teilnehmerinnen in den Flieger Richtung Heimat gestiegen. 
Aus diesem Grund senden Karin, Birgit und das ganze ZiFF-Team an alle die auf Curaçao, Facebook und www.ziff.de dabei waren, die besten Wünsche und ein großes Dankeschön für die wunderbare gemeinsame Zeit.
Auf ein baldiges Wiedersehen im ZiFF!

Karin Hirsch-Gerdes und Birgit Pammé stehen auf Curaçao vor dem Delphinbecken und halten die Daumen hoch

06.07.2015

Von Karin Hirsch-Gerdes

Nun ist auch der erste SI-Refresher (welterster überhaupt!) auf Curaçao Geschichte.
Wir hätten noch locker für einen weitern Tag Unterrichtsstoff gehabt – wie immer!

Die Rückmeldungen waren mehr als grandios. So ehrlich, so gerührt und auf beiden Seiten flossen ganz, ganz viele Tränen. Jede Teilnehmerin hat als Erinnerung eine Schildkröte geschenkt bekommen – alle ähnlich aber jede doch einzigartig. 
Maren hatte heute Geburtstag und Uli hat sie mit einer Flasche leckeren Prosecco beschenkt.

2015-07-06 18.24.39_1200 2015-07-06 18.26.06_1200 2015-07-06 18.54.41-1_1200 2015-07-06 18.55.41_1200

Matthias, der Therapeut der letzte Woche hier begonnen hat – hat ein Triplett bei uns geschafft. 3 Fobis direkt hintereinander mit uns und konnte noch immer lächeln. (Anm. d. Red.: Karin Hirsch-Gerdes im Marilyn-Monroe-Style)

2015-07-06 20.13.16_1200

Ricarda ist die erste DGfSI-Zertifizierte Kollegin auf Curacao. Sie hat ihren Prüfungsfilm in unserem Kurs gezeigt und mit Birgit ein Kind vorgestellt. Ricarda war es auch, welche die erste E-Mail an das ZiFF schickte und immer den Kontakt zu Birgit hielt. und sie hat auch die weiteren Fobis mit ihrer Kollegin Heike organisiert.
Wir freuen uns riesig mit Ricarda.

2015-07-06 20.18.46_1200

Zu guter Letzt löst sich nun auch unser „Backoffice“ auf und „reitet“ in den Sonnenuntergang davon.

2015-07-06 19.13.56_1200 IMG_0761_1200

05.07.2015

Hochzeit a la Buena Vista

Ein bisschen „Buena Vista Social Club“ auf Curaçao und Karin Hirsch-Gerdes, die von der Polizei abgeführt wurde, weil einer der Coctails irgendwie schlecht war 😉 (Ok – es waren die netten Nachtwächter vom Hotelboot)

DSC_0049_1200DSC_0050_1200DSC_0054_1200

Und zu guter Letzt lecker Abendessen! Moritz, Karin und die drei Dresdnerinnen. Eine Teilnehmerin zusammen mit Jana Trölitzsch und mit den Fischfingern Kathrin Krüger, beide Bobath-Lehrtherapeutinnen.

DSC_0059_1200 DSC_0060_1200 DSC_0062_1200

Schwimmen mit Delphinen

Ein paar Mädels haben heute ein Bad mit den Show-Delphinen gebucht. Ein unfassbar schönes Erlebnis. Große Empfehlung für den Aufenthalt auf Curaçao.

DSC_0570_1200 DSC_0497_1200 DSC_0493_1200 DSC_0486_1200 DSC_0479_1200 DSC_0475_1200 DSC_0560_1200

Wohnboot

Karin Hirsch-Gerdes:
Hier ist es Mittags 13h, der 4. Tag des Refrehers geht heute zu Ende. Wir haben in den ersten 3 Tagen ein paar Unterrichtsstunden mehr gemacht, damit der Sonntag mehr Zeit für Freizeit bleibt.
Die ersten Bilder sind rund um das Boot in dem ich wohne. Der Tisch mit den diversen Stühlen darum ist der Besprechungsplatz der Delphintrainer. Insgesamt leben hier 22 Delfine und 3 Delphinbabys und so müssen hier auch einige DelphintrainerInnen und -pflegerInnen arbeiten.

Die Eingänge sind für die verschiedenen „Abteilungen“. Eine Tür führt zu den Zimmern der PraktikantInnen die jeweils 12 Wochen hier sind. Sie haben alle eine abgeschlossenen therapeutische Ausbildung und assistieren immer bei den gleichen Kindern in der Therapie. Hinter der Tür mit dem Taucheranzug können zusätzliche Delfintrainer/innen die hier in der High Season (beginnt hier morgen) aushelfen, kurzfristig wohnen.
Eine Tür, die mit der gelben Rampe und der Kakteen führt zu einem großen Büro. Hier ist das Hauptbüro (Headquarter) für die Organisation des Sea Aquariums und allem was damit zu tun hat (auch meine Zimmer Vermietung). 
Wer von uns möchte nicht ein Schiff als Büro haben???!

DSC_0018_1200 DSC_0435_1200 DSC_0436_1200 DSC_0437_1200 DSC_0438_1200

Fauna & Flora

Heute war der 3. Tag des SI-Refreshers auf Curaçao. Offensichtlich wurde so intensiv gearbeitet, dass keine Zeit für Fotos blieb. Dafür hat mein lieblings Wildlifefotograf Uli Masuhr von seiner Fotosafari zum Beobachtungspunkt der Seeschildkröten wunderbare Bilder mitgebracht. Und zu guter Letzt hat er einen seiner geliebten Sonnenuntergänge abgelichtet.

IMG_0733_1200 IMG_0738_1200 IMG_0741_1200 IMG_0742_1200 IMG_0740_1200 IMG_0749_1200 IMG_0755_1200

03.07.2015

2. Tag des Refresherkurses

von Karin Hirsch-Gerdes:
Heute haben wir im Refresher sehr intensiv weiter gearbeitet. Ein Kind welches zur Delphintherapie im CDTC ist, war mit seiner Mutter zur Patientenvorstellung bei uns. Danach haben die Teilnehmerinnen in Gruppen gearbeitet.
In der Gruppe in der Kathrin Krüger zu sehen ist (1. Bild) sind 4 Professionen vereint. Kathrin ist Physio, Steffi Gerdesmeyer Ergo, Caroline Staib Logo und Paul (vom CDTC) Psychologe Was wäre das schön wenn wir immer so Interdisziplinär arbeiten könnten.

Die Mutter von unserem kleinen Patienten war nach der Stunde alleine noch zum Elterninterview bei uns. Sie hat sich stellvertretend für ihren Sohn für ein Bild zur Verfügung gestellt. Die Familie ist zum ersten mal hier und war der Delphintherapie zunächst sehr skeptisch gegenüber, wollten sich später jedoch nicht vorwerfen lassen, sie hätten nicht alles versucht.
Phil hat in der Zeit hier große Entwicklungssprünge gemacht. Birgit und ich konnten das live miterleben!!! Der Junge Mann hat uns sehr beeindruckt und die Eltern haben viel für Ihre Arbeit, bzw. für den Umgang für Phil mitgenommen.

Und nun noch eine etwas traurige Nachricht.
Brigitte Affhüppe, Pia und Luisa aus dem letzten Bobathkurs sitzen heute schon im Flieger. Carina und ihre Zwillingsschwester Caroline haben wohl schon wieder deutschen Boden unter den Füßen. Allen eine ganz, ganz gute Reise. Es war eine besondere Zeit.
Schön dass ihr hier wart!!!

Gruppenarbeit_Refresher_Curaçao_01 Gruppenarbeit_Refresher_Curaçao_02 CDTC-Ther._Mutter_v._beh._Kind-Birgit_Pammé

Die perfekte Geschäftsidee

Massagen am Strand.
Nicht schlecht die Preise. Wäre das nicht etwas für einige der Mitlesenden? Ich habe gute Connection und könnte gegen einen kleine Provision was klarmachen. Dafür gibt es den Baldachin, die Massagebank und oben drauf einen Massagespatz 😉

Massagebank_Strand_Curaçao Baldachin_mit_Massagebank_Strand_Curaçao Spatz_am_Strand_Curaçao

02.07.2015

Karin Hirsch-Gerdes Bericht zum Beginn des SI Refresher mit Einblick in die Delphintherapie

Alle TN kamen pünktlich zum Refreher. (Anm. d. Red.: sogar unsere geliebten Bobath – Lehrtherapeutinnen aus Dresden sind gut angekommen und nehmen am Refresher teil. s. 4. Bild von re. Jana Trölitzsch und Kathrin Krüger)
Wir hatten einen sehr guten Einstieg – wie sagte Uli: der einzige Refresher Weltweit. Wir sind schon sehr stolz und dankbar dass es alles so gut klappt.. Das hätten wir nicht so erwartet!!!
Heike und Esther vom CDTC (Cheftherapiekoordinatorin und Chefdelphintrainerin) haben wieder eine tolle Einführung gemacht.
Der Hospitationstag der Teilnehmenden aus dem SI 3 a/b ist heute auch sehr, sehr gut gelaufen. Da durfte ich jedoch keine Bilder machen. Es ist der Therapiebereich und sie schützen die Kinder absolut vor den Kameras. Unsere Teilnehmenden standen 2-3 Meter von den Delphinen, Kindern und Therapeuten entfernt. Sie konnten alles hautnah erleben und sich ihr eigenes Bild machen. Die Kolleginnen waren sehr, sehr beeindruckt. (So nah dürfen nicht einmal Eltern!!!)

DSC_0398_1200 DSC_0396_1200 DSC_0401_1200 DSC_0392_1200 IMG_0673_1200 IMG_0676_1200

Geschwisterprogramm des CDTC

(von Karin Hirsch-Gerdes)

Gabrielle hat eine Stiftung, die sich um Kinder kümmern die nichts, aber auch wirklich nichts haben.
Gabrielle ist Pädagogin und macht am CDTC das Geschwisterprogramm. Für ihre Stiftung haben sie uns heute Essen verkauft. Es war köstlich! 
Hühnchen, Sparrips, Steak, Salat, Sate Sauce und Brötchen. Wir haben es alle sehr genossen (ich habe 19 Essen bestellt) und die Stiftung freute sich über so viele Verkäufe. Lustig war, dass das Essen um 12:30 h kommen sollte – Birgit scharrte ab 13:30 h mit den Hufen und um 13:45 h kam das ersehnte Mittagessen endlich. Ein wenig caribisch eben.

Logo Fundashon Domi Abou i Bisindario auf Curaçao mit vielen Armen die sich in die Luft strecken Birgit Pammé, Gabrielle u. Karin Hirsch-Gerdes mit Essen

Flaggentag

Heute war Flaggentag! Sogar Karin (gleicher Name) das Herzstück in der Rezeption war in Flaggenfarben gekleidet. Sie ist mit Gold einfach nicht zu bezahlen.

kleine Flagge von Curaçao Karin die Rezeptionsdame im den Farben Curaçaos gekleidet

Auf den Straßen

Flaggentag auf den Straßen von Curaçao Tanzende Menschen am Flaggentag auf den Straßen von Curaçao Tanzende Menschen am Flaggentag auf den Straßen von Curaçao Kursteilnehmerin, Birit Pammé und Mitarbeiter des CDTC und Karin von den Dolphinsuites am Flaggentag beim Guppenbild auf der Straße Kursteilnehmer und Mitarbeiter des CDTC und Karin von den Dolphinsuites am Flaggentag beim Guppenbild auf der Straße

01.07.2015

 Gruppenbild mit Zertifikaten …

.. und, wie ich vermute, curaçaoischer Fahne!

DSC_0370_1200

Heute war der letzte Tag des SI 3 a & b Kompaktkurs mit Einblick in die Delphintherapie. Das was auf den Bildern zum Teil wie Snoezelen aussieht war tatsächlich SI-Therapie im Knautschsack. Ok vielleicht nicht die ganze Zeit und ganz besonders nicht bei Uli Masuhr, dem schwarze Mann im Sack. Dafür sah es bei anderen schon richtig nach Arbeit aus, besonders bei der Hitze (auch nicht wärmer als derzeit in Deutschland).

DSC_0306_1200 DSC_0334_1200 DSC_0313_1200 DSC_0317_1200 DSC_0355_1200

Zertifikatsübergabe

Alles ist einfach nur gut gelaufen. Alle waren engagiert und freuen sich darauf den neuen Input anzuwenden. Das muss erst mal verarbeitet werden. Vielleicht in den nächsten Tagen beim Sonnenbad am Strand?

Zertifikatsvergabe von Karin Hirsch-Gerde an Teilnehmerin Zertifikatsvergabe von Karin Hirsch-Gerde an Teilnehmerin Gemeinsames Abendessen nach der Zertifikatsübergabe des SI 3a/b Gemeinsames Abendessen nach der Zertifikatsübergabe des SI 3a/b

Zum Abschied des ersten Kurses noch einmal unsere weltbesten SI-Therapeutinnen Karin Hirsch-Gerdes und Birgit Pammé und natürlich das weltschönste SI-auf-Curaçao-Zertifikat mit Delphin in groß.

DSC_0384_1200b DSC_0384_1200

30.06.2015

Knotentieger in der Karibik?

Uuups! Da ist mir was durchgerutscht. 
Hiermit reiche ich die Bilder vom Knotentieger aus der letzten Meldung nach. Wenn ich mir es aber genau anschaue, bin ich mir nicht sicher, ob sie in erster Linie den Knotentieger geübt haben, oder in den Chaos etwas auf dem Boden suchten 😀

Knotentieger auf Curaçao Knotentieger auf Curaçao

2. Kurstag

Fast die ganze Truppe auf einem Bild. Die „Gelben“ sind Mitarbeiter des CDTC, die anderen KursteilnehmerInnen und die Dozentinnen Karin (li.) und Birgit (unten 3. v. li.).
Im Kurs ging es heute richtig zur Sache, Rollbrett, Creme und „beinharte“ theoretische Arbeit am Pool. Trotzdem blieb für Karin in der Mittagspause sogar noch Zeit mit einem Kollegen aus dem CDTC den Knotentieger zu erarbeiten.

DSC_0301_1200 DSC_0264_1200 DSC_0268_1200 DSC_0266_1200 DSC_0281_1200 DSC_0290_1200 DSC_0278_1200 DSC_0277_1200

Kekse!

Irgendeinen Haken muss es ja geben, wenn mann eine Fortbildung im „Paradies“ macht. Kekse können wir im ZiFF besser!

Kekse als Ersatz für ZiFF Kekse (schlechter Scherz)_1200

29.06.2015

Der erste Tag von SI 3 a & b Kompaktkurs mit Einblick in die Delphintherapie

Erster Kurstag von SI 3 a & b Kompaktkurs mit Einblick in die Delphintherapie.
Zu unserer Freude sind alle Teilnehmerinnen gut angekommen und trotz Jetlag zum Kursbeginn erschienen. Das Ergebnis der Gruppenarbeit kommt uns ZiFFs bekannt vor. Davon haben wir bereits aus vorherigen Kursen Collagen geschenkt bekommen, die in unseren Kursräumen hängen. 
Mittags haben dann eine Therapeutin und eine Delphintrainerin die Arbeit des CDTC vorgestellt. 
Bei uns ist es jetzt kurz vor Mitternacht, aber auf Curaçao gehen sie jetzt nach dem Unterricht an den Strand und die Bar …

Dozentin Birgit Pammé und die linke Hälfte der Kursteilnehmer am Kurs SI 3 a & b Kompaktkurs mit Einblick in die Delphintherapie Rechte Hälfte der Kursteilnehmer am Kurs SI 3 a & b Kompaktkurs mit Einblick in die Delphintherapie Zwei Kursteilehmerinnen knieen auf dem Boden bei der Gruppenarbeit Ausgerissene bunte Papierhände von der Gruppenarbeit liegen auf dem Boden Therapeutin und Delphintrainerin des CDTC Kursteilnehmerinnen sitzen draußen und lassen sich die Arbeit des CDTC vorstellen

Eines der größten Rätsel der Menschheit aufgeklärt!

Sicher haben sich schon viele KursteilnehmerInnen gefragt, wie Top-Referentinnen wie Birgit Pammé und Karin Hirsch-Gerdes dem Druck und der Erwartungshaltung von „SI World Wide“ standhalten können 
Hier die Auflösung:

Birgit Pammé und Karin Hirsch-Gerdes am Strand auf Curaçao

28.06.2015

Meldung von der Rezeption: die letzte Teilnehmerin aus Brasilien ist gerade eingetroffen. Alle die sich hier im Hause angemeldet haben sind da. Also „boarding completed“, „ready for take off“ für den SI 3
Es kann also los gehen…und wir freuen uns darauf!
Die Ahnengalerie: Birgit und Karin mit der Familie Masuhr, Kursteilnehmerin aus Brasilien mit Familie und auf den weiteren Bildern die weiteren Teilnehmerinnen, zum Teil mit Begleitung.

Gruppenbild mit Birgit Pammé, Karin Hirsch-Gerdes und der Familie Masuhr Kursteilnehmerin aus Brasilien mit ihrer Familie sitzen gemeinsam beim Essen am Tisch Zwei ehem. Kursteilnehmerinnen sitzen am Strand unter Palmen Gruppenbild von Karin Hirsch-Gerdes und Birgit Pammé mit den ersten angereisten Kursteilnehmerinnen Birgit Pammé steht mit einer Kursteilnehmerin an der Bar Teilnehmerin sitzt mit ihren Begleitern zum essen am Tisch unter Palmen und Sonnenschirm

27.06.2015

Hausinterne Fortbildung im CDTC

Interne SI-Fortbildung für Mitarbeiter CDTC in kleiner Runde. 2 PsychologeInnen, 2 PhysiotherapeutInnen, 1 Logopädin, 1 TN im freiwilligen sozialen Jahr. Sehr intensive Arbeit von 9 – 15h und war sehr intensiv und alle waren sehr begeistert.

raum in dem eine hausinterne Fortbildung mit den Dozentinnen Birgit Pammé und Karin Hirsch-Gerdes für Mitarbeiter des CDTCs stattfindet Gruppenbild mit Birgit Pammé mit den Teilnehmenden an der Hausinterne Fortbildung im CDTC vor einer Natursteinmauer mit dem Meer im Hintergrund

Amsterdam – Curaçao

Heute morgen ist Uli Masuhr (einer der Geschäftsführer des ZiFF) und Familie vom Flughafen Amsterdam Schiphol gestartet. Hier das Gruppenbild mit Kursteilnehmerinnen die in dem selben Flieger sitzen. Die Party geht los 🙂
Wenn sie dann endlich aus dem Flieger fallen, können sie nach dem Empfangskommitee ausschau halten. Sollten die Damen es nicht geschafft haben, werden sie aber am Montag vor dem Hotel oder in der Lobby bereit stehen zum Kursbeginn.

2015-06-27_UM_u._TN_am_Flugh 2015-06-26_BP_u._KHG_vor_Palme_1200 DSC_0048 DSC_0052

26.06.2015

FAUNA & FLORA

Das ordinäre curaçaoische Strandschwein auf der Futtersuche

2015-06-26_Strandschweine

Hospitation bei der Therapie

Karin (o. li. neben Birgit) hat an 2 Tagen bei der Therapie der 12 jährigen Ruth mit einer besonderen Chromosomenerkrankung hospitiert und auch ein wenig unterstützt. Auf dem Bild ist auch ihre Delfintherapeutin (u. li.). Mit dem Ergebnis waren alle sehr froh!!!
Das zweite Foto ist übrigens nicht während der Therapie entstanden ….

2015-06-26_Supervision_im_CDTC_1200 2015-06-25 21.36.52_1200

25.06.2015

Special FAUNA & FLORA

Die Älteren unter uns werden sich sicher noch an Sielmanns Tierwelt erinnern. Der alte Heinz hätte seine Freude gehabt an der „Schnapsdrossel“. Gleiches gilt für die Eidechsen. Die wissen wie man es geht. Promenieren am Wasser und Ausschau halten nach den Chicks. Genau wie die Delphine – immer schön die Welle machen.
Zum Schluss noch etwas zum Kopfzerbrechen. Hoffentlich sitzen die Kokosnüsse schön fest!

2015-06-25 23.00.16_1200 2015-06-25_Eidechsenwanderung_01 2015-06-25_Eidechsenwanderung_02 2015-06-25_Delphin_springt_02 2015-06-25_Delphin_springt_03 2015-06-25_Kokospalme_mit_Früchten

CDTC

Willkommen im CDTC, dem Curacao Dolphin Therapy & Research Center (http://www.curacaodolphintherapy.com/de/). Dort haben Karin und Birgit Kinder bzw. die Therapeuten bei der Arbeit supervidiert. Das war sehr spannend und gibt uns die Möglichkeit, dass Kursteilnehmerinnen bei der Deilphintherapie hospitieren dürfen. Eine Kooperation mit dem ZiFF beginnt – bzw wird gelebt…
Besonders beliebt, die Bar. Leider haben Birgit (re.) und Jana, ihre Nichte, es nicht mehr geschafft in die Kamera zu gucken. Mussten sie sich vielleicht an den Longdrinks festhalten „wink“-Emoticon Wie gut, dass es ein Mauer gab zum Anlehnen fürs Foto. Ein erstes Treffen mit Brigitte Afhüppe, Logopädin und Dozentin im ZiFF, die seit 2005 regelmäßig im ZiFF war.

2015-06-25_CDTC_Willkommensschild_02 2015-06-25_Bar_am_Wasser Birgits Nichte Jana und Birgit an der Bar 2015-06-25_KHG,_B._Afhüppe_u._BP

Das Hotel im Boot

So etwas nennt man, glaube ich, ein Hausboot. In diesem Fall ein Hotelboot. Dort residiert derzeit eine Dozentin und füttert mich mit Stoff für den Blog. So aufregende Dinge wie die Hotelkatze oder eine Robbe die „die Welle“ macht oder wunderschöne rote holländische Briefkästen. Ich würde derzeit wohl eher das Tauchboot vorziehen…

Hotelboot auf dem Trockenen in Willemstaat Karin Hirsch-Gerdes sitzt mit Laptop und Kamera auf der Terasse ihres Hotelzimmers Katze beim Fressen aus dem Napf in der Hotellobby Eine Robbe sitzt im flachen Wasser nah am Ufer und streck den Kopf hoch Roter Holländischer Briefkasten an einer Hauswand in Willemstaat Ein Tauchboot, vollbeladen mit Druckluftflaschen liegt im Hafen

24.06.2015

Endlich Wasser …

… und die ersten Delphine. Jetzt fehlt nur noch ein wenig Sonne. Liefern wir aber sofort nach wenn sie um die Ecke kommt. Natürlich auch mit goldenen Sandstränden ….

zwei Delphine in einer Bucht Ein Delphin nah am Ufer mit dem Kopf aus dem Wasser Ein Delphin nah am Ufer. Der Rücken mit der Finne schaut aus dem Wasser. Boot vor Anker in unruhiger See, nah an der Küste

Erst mal einkaufen mit dem Shopping-Shuttle!

Sooo müssen Avocados aussehen. Obwohl es auf Curaçao vor Holländern nur so wimmelt, ist dieses Gemüse mit Sicherheit nicht aus dem Gewächshaus. Jetzt noch ein wenig Salz, Pfeffer und Knoblauch, dann dann haben wir die perfekte Guacamole.

2015-06-24_1601_Riesenavocado. 2015-06-24_1602_Riesenavocado 2015-06-24_1603_Einkaufskiste Birgit Pammé steht auf dem Parkplatz eines Supermarktes mit dem Einkaufswagen neben dem Shopping-Shuttle (ein Kleinbus)

Ankunft

Endlich sind Karin und Birigit angekommen (3:34 Uhr unserer Zeit) und haben sogar schon die erste Teilnehmerin getroffen. Drumi Dushi (aus der Landessprache Papiamento) heißt übrigens „Schlafe süß“.. Das haben sie dann nach einem Absacker auch getan und tun es wohl immer noch. Bisher keine weiteren Lebenszeichen …

Birgit Pammé und Karin Hirsch-Gerdes stehen Arm in Arm neben ihrem Koffertrolley 2015-06-24 Ankunft Flughafen_01 2015-06-24 das erste Bett

23.06.2015

Jetzt geht es los nach Curaçao. Die Dozentinnen Birgit Pammé und Karin Hirsch-Gerdes sind soeben von Düsseldorf gestartet. Aber nicht ohne eine kleine Stärkung, wie man sehen kann. Das Gepäck gehört übrigens auch den beiden (also vielleicht nicht ganz alles …). Auf jeden Fall haben sie genug Kleidung zum Wechseln und Materialien für den Unterricht. GUTER FLUG!

Sektpiccolo mit zwei Gläsern auf dem Gepäck Das Gepäck von Birgit Pammé und Karin HIrsch-Gerdes auf dem Flughafen Düsseldorf zusammen mit vielen anderen Koffern

20.06.2015

Auf Umwegen habe wir erfahren, dass die ersten schon auf Curançao gelandet sind. Offensichtlich sind sie schon im Urlaubsmodus …

zurück zum Blog …

zum Seitenanfang