ZiFF-Tipps | SPOT | ZiFF-Fortbildungen

Heute teilt eine der Leiterinnen der Ergotherapie Fortbildungen, Sabina Sell-Krude eine Ressource mit uns die dabei hilft, die feinmotorischen Fertigkeiten von Vorschulkindern zu beurteilen.


Leider wird der SPOT nicht mehr vertrieben. Es gibt keine Unterlagen mehr zum SPOT, somit kann er auch nicht mehr angewendet werden. (22.03.2018)

Koordination mit dem SPOT beurteilen

Der SPOT ermöglicht die standardisierte Befunderhebung der feinmotorischen und visuomotorischen Koordination von Vorschulkindern im Alter von 5-6 Jahren.

SPOT steht für: Screening Prewriting skills Occupational Therapy (Margo van Hertingsveldt, Edith Cup, Madleine Corstens-Mignot, 2008).

Fünf Aufgaben werden mit Papier und Stift ausgeführt. Darunter Übungen wie:

  • Ausmalen
  • Namen schreiben, Männchen malen
  • Vertikale Striche, Kurven,  Zick-Zack-Wege und Schleifen zeichnen

Eine Aufgabe beobachtet das Schneiden:

  • Auf der Linie schneiden
  • Formen ausschneiden

Eine Aufgabe beobachtet die Inhandmanipulation:

  • Stecker werden mit einer Hand herausgenommen und wieder eingesteckt

Eine Aufgabe beobachtet beidhändige Bewegungen und das Kreuzen der Mittellinie:

  • Auf einem großen Bogen Papier zeichnet das Kind beidhändig Kreise

Auf einem Protokollbogen (Scoreliste) erfolgt  durch Ankreuzen die qualitative Auswertung. Im Manual zum Screening sind umfangreiche Forschungsergebnisse dargestellt. Dadurch kann man die Ergebnisse auch quantitativ einordnen, also beurteilen, ob die Fertigkeiten des Kindes altersentsprechend sind.

Alle Materialien sind unter www.ergoboek.nl (der Link funktioniert derzeit leider nicht) herunter zu laden.

Unter „home“ kann die deutsche Fahne angeklickt werden. Das Malheft und der Auswertungsbogen werden hier in deutscher Sprache (Übersetzung: Daniela Rolf) zur Verfügung gestellt. Das Manual gibt es nur in niederländischer und englischer Sprache. Es kostet 12,50 €.

Der SPOT ist ein sehr sinnvolles Instrument, um die feinmotorischen Fertigkeiten von Kindern im Vorschulalter zu beurteilen. Die Beobachtungsitems auf dem Protokollbogen helfen uns, noch genauer hinzuschauen und die Therapie effektiv zu planen.


Ein Tipp von einer der Leiterinnen der Ergotherapie Fortbildungen:

Sabina Sell-Krude
Ergotherapeutin BcOT, www.ergotherapie-sell-krude.de

zum Seitenanfang