Inklusion | ZiFF-Fortbildungen

Inklusion (von lateinisch inclusio „Einschließung“, „Einschluss“) bedeutet in der Soziologie den uneingeschränkten gesellschaftlichen Einschluss und Miteinbezug aller Menschen in alle Alltagsbereiche. Unterschiedlichkeit wird hierbei als Norm angesehen. Das Gegenteil ist die Exklusion, also der Ausschluss Einzelner oder ganzer Gruppen aufgrund ihrer Andersheit. Ansatz der inklusiven Pädagogik ist es, Unterschiede in Bildung, Erziehung und Herkunft eines Menschen anzuerkennen und wertzuschätzen und die daraus entstehende Heterogenität für sich zu nutzen.

Psychomotorik mit/für Menschen mit einer Einschränkung

Psychomotorische Arbeit unterstützt Teilhabe, Selbstwirksamkeit und Entwicklung. Diese Fortbildung gibt konkrete Impulse für einen inklusiven pädagogischen und therapeutischen Alltag. Kursfokus & Inhalte Inklusive psychomotorische Ansätze fachlich einordnen und sicher anwenden. […]

Bedürfnisse des Kindes – Wenn das Kindeswohl in Gefahr ist!

Kindeswohlgefährdung frühzeitig erkennen und fachlich sicher einschätzen: Dieser Baustein schärft Wahrnehmung, Bewertung und Handlungsfähigkeit. Im Fokus stehen Gefährdungspotenziale, Elternressourcen und die Einordnung von Handlungsverpflichtungen nach §8a SGB VIII. Risiken und […]
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