ICF – Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit

Kursfokus & Inhalte

  • Grundverständnis der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit (ICF-CY)
  • Einordnung der Begriffe Funktion, Struktur, Aktivität und Partizipation
  • Verständnis des bio-psycho-sozialen Modells der WHO
  • Nutzung der ICF-CY als strukturierendes Denk- und Arbeitsmodell
  • Anwendung der ICF-CY in Diagnostik, Befunderstellung und Förderplanung
  • Gemeinsame Fachsprache für interdisziplinäre Zusammenarbeit

Sie erweitert den rein medizinischen Blick auf Diagnosen um eine differenzierte Betrachtung von Funktion, Aktivität, Teilhabe sowie relevanten Kontextfaktoren.

Im Zentrum der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit für Kinder und Jugendliche (ICF-CY) steht nicht die Erkrankung, sondern der Mensch mit seinen individuellen Ressourcen, Einschränkungen und Lebensbedingungen. Körperfunktionen und -strukturen, Aktivitäten und Partizipation werden systematisch erfasst und in Beziehung zu Umwelt- und personenbezogenen Faktoren gesetzt. Dadurch entsteht ein ganzheitliches, personenzentriertes Verständnis von Gesundheit und Teilhabe.

Die ICF-CY dient als gemeinsame fachliche Sprache in Therapie, Pädagogik, Rehabilitation und Medizin. Sie ermöglicht es, Beobachtungen, Einschätzungen und Zielsetzungen nachvollziehbar und professionsübergreifend zu strukturieren. In der praktischen Arbeit bildet sie eine fundierte Grundlage für Befunderstellung, Förderplanung, Berichterstellung und interdisziplinäre Abstimmung.

Die Fortbildungen zur ICF-CY im ZiFF vermitteln die Denklogik dieses Modells praxisnah und anwendungsorientiert. Teilnehmende lernen, die Struktur der ICF-CY sicher zu nutzen und sie als professionelles Instrument im Arbeitsalltag einzusetzen – von der ersten Einschätzung bis zur teilhabeorientierten Planung.


Häufige Fragen

Was ist die ICF-CY?
Die ICF-CY ist eine internationale Klassifikation der WHO zur Beschreibung von Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit unter Berücksichtigung biologischer, psychischer und sozialer Faktoren.

Für wen ist die Arbeit mit der ICF-CY relevant?
Die ICF-CY richtet sich an Fachpersonen aus Therapie, Pädagogik, Rehabilitation, Medizin und angrenzenden Berufsgruppen, die funktionale Gesundheit strukturiert erfassen möchten.

Wofür wird die ICF-CY im Alltag genutzt?
Sie dient als Grundlage für Diagnostik, Befunderstellung, Förderplanung, Berichterstellung und interdisziplinäre Zusammenarbeit.

Die ICF-CY bietet ein gemeinsames fachliches Verständnis von Funktion, Aktivität und Teilhabe. Dieser Einführungskurs vermittelt einen klaren, praxisnahen Einstieg in Struktur und Anwendung.

Kurstermine/Kurs buchen
Die nächsten Kurstermine:
Freitag, den 06.03.2026
Mittwoch, den 08.07.2026

Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit für Kinder und Jugendliche (ICF-CY) wurde 2001 von der World Health Organization (WHO) verabschiedet und gewinnt in der therapeutischen Arbeit zunehmend an Bedeutung.


Kursfokus & Inhalte

  • Einführung in die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit für Kinder und Jugendliche (ICF-CY)
  • Verständnis der zentralen Begriffe Funktion/Struktur, Aktivität und Partizipation
  • Einordnung des bio-psycho-sozialen Modells der WHO
  • Aufbau, Logik und Klassifikationsprinzipien der ICF-CY
  • Anwendungsmöglichkeiten im therapeutischen und pädagogischen Arbeitsalltag
  • Nutzung der ICF-CY als gemeinsame fachliche Sprache im interdisziplinären Kontext

Der Einführungskurs vermittelt einen fundierten Überblick über Aufbau und Denklogik der ICF-CY. Zentrale Begriffe wie Funktion und Struktur, Aktivität sowie Partizipation werden fachlich eingeordnet und in ihren Zusammenhängen verständlich gemacht.

Neben der theoretischen Einführung wird der Blick gezielt auf die Anwendung im Arbeitsalltag gerichtet. Die Teilnehmenden erarbeiten, wie die ICF-CY als strukturierendes Modell genutzt werden kann, um Beobachtungen, Einschätzungen und therapeutische Planungen nachvollziehbar und professionsübergreifend zu gestalten.

Der Kurs eignet sich sowohl für Einzelpersonen als auch für Teams.


Kursinhalte im Überblick

  • politische und fachliche Verortung der ICF-CY
  • Grundstruktur der ICF-CY
  • Einführung in das Codieren
  • Anwendung der ICF-CY in der interdisziplinären Befunderstellung
  • Anwendung der ICF-CY in der Förderplanung

Inhouse-Schulung möglich:
Dieser Kurs kann auch als Inhouse-Fortbildung für Teams gebucht werden.


Kurszeiten:
09.00 – 17.00 Uhr


Bitte bringen Sie bequeme Kleidung und eine Schreibunterlage (Schreibbrett) mit.
Hilfreich, aber kein „Muss“, ist folgende Literatur:
Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen
von WHO – World Health Organization, Herausgeber: Judith Hollenweger, Olaf Kraus de Camargo
ISBN-13: 978-3456858128, 2., korrigierte Auflage 2017, 320 Seiten – gibt es auch hier in unserem Shop

👉 Jetzt anmelden und die ICF-CY sicher anwenden: www.ziff.de


Häufige Fragen

Für wen ist der Einführungskurs geeignet?
Der Kurs richtet sich an therapeutische und pädagogische Fachpersonen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.

Welche Vorkenntnisse sind erforderlich?
Es sind keine Vorkenntnisse zur ICF-CY notwendig.

Ist der Kurs auch als Inhouse-Fortbildung möglich?
Ja, der Einführungskurs kann auf Anfrage auch als Inhouse-Schulung für Teams durchgeführt werden.

Gebühren: 250,00 €
Unterrichtseinheiten: 8
Fortbildungspunkte: 8
Kursort: ZiFF - Essen, online
Espei, Andrea
oder
Weinreich, Alexandra

Der ICF-CY Aufbaukurs richtet sich an Fachpersonen, die bereits mit der ICF-CY arbeiten und ihre Anwendung im therapeutischen Alltag sicher, strukturiert und professionsübergreifend vertiefen möchten.

Kurstermine/Kurs buchen
Die nächsten Kurstermine:
Freitag, den 23.01.2026
Mittwoch, den 23.09.2026

Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit für Kinder und Jugendliche (ICF-CY) gewinnt im Gesundheits-, Therapie- und Rehabilitationsbereich zunehmend an Bedeutung. Sie ermöglicht eine systematische Beschreibung des funktionalen Gesundheitszustandes und stellt die betroffene Person mit ihren individuellen Ressourcen, Einschränkungen und Kontextfaktoren in den Mittelpunkt.


Kursfokus & Inhalte

  • Sicherer Umgang mit Codierung und Qualifiern
  • Einordnung von Körperfunktionen, -strukturen, Aktivitäten, Partizipation und Umweltfaktoren
  • Anwendung der ICF-CY bei komplexen Fallkonstellationen
  • Nutzung der ICF-CY als strukturierendes Instrument für Förderplanung und Berichterstellung
  • Praxisnahe Arbeit mit Fallbeispielen
  • Stärkung der interdisziplinären Zusammenarbeit durch gemeinsame Fachsprache

Der Fokus liegt auf der vertieften Nutzung der ICF-CY zur Einschätzung komplexer Fälle sowie auf der strukturierten Anwendung in Förderplanung, Berichterstellung und Bedarfsermittlung.

Im Kurs wird die Denklogik der ICF-CY weiter vertieft. Körperfunktionen und -strukturen, Aktivitäten, Partizipation sowie Umwelt- und personenbezogene Faktoren werden differenziert betrachtet und in ihren Wechselwirkungen analysiert. Besonderes Augenmerk liegt auf der Codierung mit Qualifiern und der Ableitung teilhabeorientierter Ziele.

Anhand praxisnaher Fallbeispiele erarbeiten die Teilnehmenden, wie die ICF-CY als gemeinsame fachliche Sprache genutzt werden kann, um therapeutische Prozesse nachvollziehbar, professionsübergreifend und anschlussfähig zu gestalten. Der Kurs unterstützt damit eine strukturierte, personenzentrierte und teilhabeorientierte Arbeit im therapeutischen Alltag.

Der Aufbaukurs eignet sich sowohl für Einzelpersonen als auch für Teams.


Kursinhalte im Überblick

  • Codierung mit Qualifiern
  • Anwendung der ICF-CY
  • Checklisten
  • Förderplanung, Berichterstellung
  • teilhabeorientierte SMART-Ziele

Inhouse-Schulung möglich:
Auch als Inhouse-Fortbildung für Teams buchbar.


Kurszeiten:
09.00 – 17.00 Uhr


Bitte bringen Sie bequeme Kleidung und eine Schreibunterlage (Schreibbrett) mit.
Hilfreich, aber kein „Muss“, ist folgende Literatur:
Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen
von WHO – World Health Organization, Herausgeber: Judith Hollenweger, Olaf Kraus de Camargo
ISBN-13: 978-3456858128, 2., korrigierte Auflage 2017, 320 Seiten – gibt es auch hier in unserem Shop

👉 Jetzt anmelden und die Anwendung der ICF-CY fachlich fundiert vertiefen: www.ziff.de


Häufige Fragen

Für wen ist der ICF-CY Aufbaukurs geeignet?
Der Kurs richtet sich an therapeutische und pädagogische Fachpersonen, die bereits mit der ICF arbeiten und ihre Anwendung vertiefen möchten.

Welche Vorkenntnisse sind erforderlich?
Grundkenntnisse der ICF-CY werden vorausgesetzt, z. B. durch einen Einführungskurs oder praktische Vorerfahrung.

Ist der Kurs auch als Inhouse-Fortbildung möglich?
Ja, der Aufbaukurs kann auf Anfrage auch als Inhouse-Schulung für Teams durchgeführt werden.

Gebühren: 250,00 €
Unterrichtseinheiten: 8
Fortbildungspunkte: 8
Kursort: ZiFF - Essen, online
Espei, Andrea
oder
Weinreich, Alexandra

Relevante Produkte

DEBUGTEST-321
zum Seitenanfang