Fraktur | ZiFF-Fortbildungen

Eine Fraktur bezeichnet eine Unterbrechung oder einen Bruch im Knochen. Wenn ein Patient eine Fraktur erleidet, kann der Körper eine Selbstheilungsreaktion initiieren, um den gebrochenen Knochen zu reparieren. Dies geschieht normalerweise in mehreren Phasen: der Entzündungsphase, in der der Körper die Verletzung reinigt; der Reparaturphase, in der neues Knochengewebe gebildet wird; und der Remodeling-Phase, in der der Knochen wieder seine ursprüngliche Form und Festigkeit erhält. Therapie bei einer Fraktur kann notwendig sein, um die Heilung und die rehabilitation der umliegenden Muskelpartien zu unterstützen. Dazu gehören möglicherweise das Richten des Knochens (wenn er verschoben ist), das Anlegen von Gipsverbänden, Schienen oder sogar Operationen mit der Verwendung von Implantaten wie Schrauben, Platten oder Stiften, um die Knochen in der richtigen Position zu halten, damit sie korrekt heilen können. Die Therapie kann auch Physiotherapie umfassen, um die Beweglichkeit und Stärke des betroffenen Bereichs nach der Heilung zu verbessern.

Erste Hilfe

Jeden Tag arbeiten wir mit unseren besonderen Patienten. Im Normalfall geht dabei alles gut. Aber was passiert, wenn der Patient von einem lebensbedrohlichem Ereignis betroffen wird? Wie gehe ich als […]
zum Seitenanfang