Supervision | ZiFF-Fortbildungen

Supervision ist eine Form der Mitarbeiterberatung in psychosozialen Berufen. Ziel ist die Überwachung und Verbesserung des Handelns einer Einzelperson oder von Arbeitsgruppen in der Praxis, indem wichtige Vorgänge im Handlungsprozess von einem Supervisor überblickt und bewertet werden. Dazu wird vor Beginn der Supervision eine Vereinbarung darüber getroffen, welche konkreten Ergebnisse angestrebt werden sollen. Reflektiert werden etwa die praktische Arbeit, die Rollen- oder Gruppendynamik zwischen Supervisand und Klient sowie die Teamarbeit innerhalb der Organisation. In der Psychotherapieausbildung ist eine Supervision als Form der Kontrolle der erlernten Kompetenzen des werdenden Therapeuten zwingend vorgesehen.

Fachkraft für Entwicklungsförderung und Inklusion – Weiterbildung

Was diese Weiterbildung ermöglicht, wird an diesem Zitat aus einer der Facharbeiten deutlich „Ohne diese Weiterbildung wäre M. ein „hoffnungsloser Fall“ für mich gewesen, weil ich nicht gewusst hätte, wo […]
zum Seitenanfang