Fachkraft für Entwicklungsförderung und Inklusion – Weiterbildung | ZiFF-Fortbildungen

Was diese Weiterbildung ermöglicht, wird an diesem Zitat aus einer der Facharbeiten deutlich

„Ohne diese Weiterbildung wäre M. ein „hoffnungsloser Fall“ für mich gewesen, weil ich nicht gewusst hätte, wo ich hinsehen muss. Ich hätte mir sein Verhalten nicht erklären können und keinen Ansatz gefunden. Kinder merken, wie andere auf sie reagieren. Ob sie wertgeschätzt oder dem Erwachsenen gleichgültig sind. Es ist oft keine Gleichgültigkeit, sondern Unsicherheit, fehlendes Wissen und mangelnde Zeit.“ (Dorit Wolf, Zertifizierungskurs FfE 2015)

 

Schwerpunkt: Sensorische Integration und Inklusion

Immer häufiger fällt es Fachkräften in Kindertagesstätten auf, dass sich Kinder mit grundlegenden Fertigkeiten schwer tun. Manchen gelingt der Umgang mit Schere und Stift nicht, andere sind motorisch unruhig oder haben große Probleme, die Grenzen ihres Gegenüber wahrzunehmen und zu respektieren.

Dadurch entstehen oftmals Fragen bzgl. dieser Verhaltensweisen:

Logo DKSB

in Kooperation mit dem Kinderschutzbund Essen

  • Was sind die Gründe für das Verhalten/die Auffälligkeit?
  • Welche Signale bei den Kindern müssen die Fachkräfte wahrnehmen?
  • Wie kann die Kindertagesstätte zur Unterstützung der Kinder und auch der Eltern beitragen?

Ziel

Die Zusatzqualifikation soll befähigen:

  • Entwicklungsverzögerungen zu erkennen
  • Verständnis für das Verhalten der Kinder zu ent­wickeln
  • Sicherheit im Umgang mit den Kindern zu erlangen
  • Fördermöglichkeiten im Kindergartenalltag zu entwickeln

Die Themenschwerpunkte werden sein:

  • Entwicklung von:
    • Grob- und Feinmotorik
    • Wahrnehmung
    • kindlicher Entwicklung
    • Sprache
  • Schaffung von anregenden Räumen
  • Dokumentation
  • Elternarbeit

Als Abschlussprüfung der Zusatzqualifikation erstellen die Teilnehmer eine Hausarbeit zu einem vorher gemeinsam erarbeitetem Thema. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten sie ein Zertifikat.

Leitung:

Dozententeam:

Logo der Deutschen Gesellschaft für Sensorische Integration (DGfSI)

Zielgruppe:
Erzieher, Heilerziehungspfleger, Heilpädagogen, Integrationshelfer, Pädagogen & alle angrenzenden Berufsgruppen

Gesamtdauer:
8 Tage mit insgesamt 70 UE in max. 4 Jahren

weitere Infos:
www.dgfsi.de

Hinweise:
Jeder Baustein ist eine in sich abgeschlossene Einheit, die einzeln belegt werden kann. Inhaltlich sollte bei der Absolvierung der gesamten Weiterbildung aber der 1. Baustein zuerst belegt werden. Alle Bausteine werden nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Sensorische Integration (DGfSI) durchgeführt und sind von dieser anerkannt.

Fachkraft für Entwicklungsförderung und Inklusion

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Die nächsten Kurstermine:
Mittwoch, den 08.10.2025
Mittwoch, den 07.10.2026

Was ist nur mit unseren Kindern los? Sie fallen immer häufiger durch unterschiedliche Probleme im Kindergartenalltag auf, die Ursachen für ihr Verhalten sind hierbei oft unklar. In dieser Fortbildung wollen wir Gründe für unterschiedliche Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsverzögerungen aus Sicht der Wahrnehmung klären und Hilfestellung für den Umgang mit diesen Kindern vermitteln.

  • Grundlagen der Wahrnehmung und der einzelnen Sinnessysteme
  • Darstellung unterschiedlicher Störungsbilder in Theorie und an Hand von Videobeispielen
  • Verständnis und Hilfestellung für den Umgang mit wahrnehmungsauffälligen Kindern
  • Fördermöglichkeiten im Kindergartenalltag

Kurszeiten:
täglich: 9.00 – 17.45 Uhr

Bitte bringen Sie warme Wollsocken (als Hausschuhe), bequeme Kleidung und eine Schreibunterlage (Schreibbrett) mit.

Gebühren: 260,00 €
Unterrichtseinheiten: 9
Fortbildungspunkte: 9
Kursort: ZiFF - Essen
Pammé, Birgit

Fachkraft für Entwicklungsförderung und Inklusion

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Die nächsten Kurstermine:
Mittwoch, den 18.03.2026

Risiken und Gefahren beim Prozess des Aufwachsens von Mädchen und Jungen entstehen selten von heute auf morgen. Sie kündigen sich oft genug frühzeitig an. Damit ungünstige Entwicklungsverläufe oder belastende familiäre Situationen frühzeitig erkannt werden und Kindeswohlgefährdungen entgegen gewirkt werden können, braucht es auf Seiten der Pädagogen Fachkenntnisse Gefährdungspotentiale zu erkennen, einzuschätzen und zu handeln. Wichtig sind neben der Wahrnehmung von Gefahren auch die Fähigkeit die Veränderungsbereitschaft und die Möglichkeiten von Eltern (und Kindern) einzuschätzen. Gelingt es nicht, gemeinsam mit den Eltern, zu einer Verbesserung der Situation beizutragen oder gibt es Gefährdungen die sofortige Schutzmaßnahmen für das Kind verlangen, so kommen Handlungsverpflichtungen nach §8a SGB VIII ins Spiel.
All diese Themen werden vor dem Hintergrund der beruflichen Rolle des Erziehers behandelt.

Definition und Ursachen von Entwicklungsstörungen

Die Beurteilung ob eine Entwicklung gestört ist, darf nicht willkürlich, nach eigenen Vorstellungen erfolgen. Die Feststellung einer Entwicklungsstörung setzt die Kenntnis der Definitionen von normaler Entwicklung voraus. Ab wann kann von Entwicklungsstörungen gesprochen werden?
Entwicklungsstörungen „fallen nicht einfach vom Himmel“! Verschiedene Ursachen können dafür verantwortlich sein, denn die Entwicklung ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Diese können im Kind selbst oder in seiner Umwelt liegen. Fehlen die notwendigen Voraussetzungen für eine gute Entwicklung kommt es zu Entwicklungsstörungen.
Bei der Festlegung der notwendigen Interventionen bei Entwicklungsstörungen muss zu Anfang die Frage „Was nützte und was schadete der Entwicklung des Kindes?“ beantwortet werden.

Kurszeiten:
täglich: 9.00 – 17.45 Uhr

Bitte bringen Sie warme Wollsocken (als Hausschuhe), bequeme Kleidung und eine Schreibunterlage (Schreibbrett) mit.

Gebühren: 260,00 €
Unterrichtseinheiten: 9
Fortbildungspunkte: 9
Kursort: ZiFF - Essen
Kohns, Ulrich Dr. med.
Pöppinghaus, Heike

Fachkraft für Entwicklungsförderung und Inklusion

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Die nächsten Kurstermine:
Mittwoch, den 03.12.2025
Mittwoch, den 02.12.2026

…“kein Interesse am Malen, Schwierigkeiten bei der Stifthaltung, verzögerte Malentwicklung, mangelnde oder zu hohe Kraftdosierung….“ All diese Beobachtungen machen Erzieher immer häufiger im Kindergarten. Doch was ist noch „normal“, und wie kann ich Kinder auf dem Weg zur Vorbereitung auf den Schulalltag im Bereich der Feinmotorik und Stifthaltung gezielt fördern und unterstützen?

  • Normalentwicklung der Feinmotorik
  • Auffälligkeiten und Beobachtungsmöglichkeiten
  • Vorstellen „kleiner“ Hilfsmittel, und Fördertipps für den Kindergartenalltag
  • Videoanalyse

Kurszeiten:
täglich: 9.00 – 17.45 Uhr

Bitte bringen Sie warme Wollsocken (als Hausschuhe), bequeme Kleidung und eine Schreibunterlage (Schreibbrett) mit.

Gebühren: 260,00 €
Unterrichtseinheiten: 9
Fortbildungspunkte: 9
Kursort: ZiFF - Essen
Pammé, Birgit

Fachkraft für Entwicklungsförderung und Inklusion

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Mittwoch, den 14.01.2026

Als die Sprache laufen lernte – oder – Was hat Sprache mit sensorischer Integration zu tun?

Immer wieder begegnen uns Kinder im Kitaalltag mit Problemen in der Bewegung, Feinmotorik, Verhalten etc., aber auch mit deutlichen Sprachproblemen in den verschiedensten Bereichen. In dieser Fortbildung beschäftigen wir uns mit den Zusammenhängen von Bewegung und Wahrnehmung in Bezug auf die sprachliche Entwicklung des Kindes. Es geht nicht primär um sprachtherapeutische Ansätze, sondern um Fördermöglichkeiten im Kitaalltag rund um das Thema Bewegung und Wahrnehmung zur Unterstützung der sprachlichen Entwicklung des Kindes.

  •  Voraussetzungen für die Entwicklung von Sprache
  •  Eckdaten der kindlichen Sprachentwicklung
  •  Bedeutung von Spiel für die sprachliche Entwicklung
  •  Störungsbilder in der Sprachtherapie
  •  Selbsterfahrung mit schiefer Ebene/Rutschen
  •  Videobeispiele

Kurszeiten:
täglich: 9.00 – 17.45 Uhr

Bitte bringen Sie warme Wollsocken (als Hausschuhe), bequeme Kleidung und eine Schreibunterlage (Schreibbrett) mit.

Gebühren: 260,00 €
Unterrichtseinheiten: 9
Fortbildungspunkte: 9
Kursort: ZiFF - Essen
Pammé, Birgit

Fachkraft für Entwicklungsförderung und Inklusion

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Mittwoch, den 18.02.2026
Die Dozentin Birgit Pammé erarbeitet mit einer Teilnehmerin das Krabbeln

Die Dozentin Birgit Pammé erarbeitet mit einer Teilnehmerin das Krabbeln

Was ist in welchem Alter normal, was ist vielleicht nur „Charakter“ oder Vorliebe? Ab welchem Zeitpunkt handelt es sich um eine Entwicklungsverzögerung und eine therapeutische Unterstützung sollte angedacht werden?

 

Kurszeiten:
täglich: 9.00 – 17.45 Uhr

Bitte bringen Sie warme Wollsocken (als Hausschuhe), bequeme Kleidung, eine Tüte wertfreies Material* und eine Schreibunterlage (Schreibbrett) mit.

*Bitte packen Sie eine Tüte/einen Beutel mit wertfreiem Material für U3-Kinder (Dosen, Röhren, Löffel etc.).

Gebühren: 260,00 €
Unterrichtseinheiten: 9
Fortbildungspunkte: 9
Kursort: ZiFF - Essen
Pammé, Birgit

Fachkraft für Entwicklungsförderung und Inklusion

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Mittwoch, den 15.04.2026

Da Kindertagesstätten familienergänzend arbeiten, nimmt die Elternarbeit einen hohen Stellenwert in der alltäglichen Arbeit ein. Die Erzieher sollen möglichst transparent über den Alltag und die Entwicklung des Kindes berichten. In regelmäßigen Elterngesprächen tauschen sich Eltern und Erzieher gemeinsam aus. Sie sprechen über den Entwicklungsstand des Kindes und setzen gemeinsam neue Vorgehensweisen fest. Schwierigkeiten entstehen, wenn die Ansichten der Beteiligten im Hinblick auf diese Aspekte gegenläufig sind.

  • Voraussetzungen für das gute Gelingen eines Elterngespräches
  • Vorstellen und Einüben von gesprächsfördernden Verhaltensweisen
  • Souveräne Durchführung von Konfliktgesprächen
  • Persönlicher Umgang mit Grenzverletzungen und Angriffen seitens der Eltern
  • Bearbeitung konkreter Gesprächsbeispiele aus der Kindertagesstättenarbeit

 

Kurszeiten:
täglich: 9.00 – 16.30 Uhr

Bitte bringen Sie warme Wollsocken (als Hausschuhe), bequeme Kleidung und eine Schreibunterlage (Schreibbrett) mit.

Gebühren: 260,00 €
Unterrichtseinheiten: 8
Fortbildungspunkte: 8
Kursort: ZiFF - Essen
Pammé, Birgit
Pöppinghaus, Heike

Fachkraft für Entwicklungsförderung und Inklusion

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Mittwoch, den 04.02.2026

Kinder erleben die Welt vor allem über die Sinne. Sie brauchen Spielmaterialien, die variationsreiche Erfahrungen ermöglichen und alle notwendigen Bereiche ansprechen. Das heutige Spielangebot ist vielfältig und überwältigend. Daher ist es hilfreich, die Entwicklung des kindlichen Spiels und die verschiedenen Spielformen der Kinder zu kennen.
Ziel der Fortbildung ist eine Zusammenstellung von Ideen für den Kindergartenalltag: Wie kann ich auffällige Kinder im Kindergartenalltag und im Gruppengeschehen gezielt fördern? Welche Materialien biete ich an und worauf sollte ich achten?

  • Gezielter Einsatz von Spielen
  • Umsetzungsmöglichkeiten anhand einer Ideensammlung für die unterschiedlichen Förderbereiche, wie z.B. Grob– und Feinmotorik, Konzentration
  • Übertrag in den Kindergartenalltag, u.a. Gestaltung von Turnstunden und Vorschulgruppen
  • Videobeispiele und Selbsterfahrungen mit dem Rollbrett

 

Kurszeiten:
täglich: 9.00 – 17.45 Uhr

Bitte bringen Sie warme Wollsocken (als Hausschuhe), bequeme Kleidung und eine Schreibunterlage (Schreibbrett) mit; des Weiteren bitte auch auch eine kleine leere PET-Flasche, ein Netz von Orangen/Zitronen o. ä., 1-2 leere Klopapier-Papprollen, 1-2 Luftballons und eine Schere.

Gebühren: 260,00 €
Unterrichtseinheiten: 9
Fortbildungspunkte: 9
Kursort: ZiFF - Essen
Tasche, Katrin

Fachkraft für Entwicklungsförderung und Inklusion

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Mittwoch, den 03.06.2026

Im letzten Baustein beschäftigen wir uns intensiv mit der Umsetzung der bereits gelernten Inhalte und den gezielten Fördermöglichkeiten im Kindergartenalltag. Fallvorstellungen und Videoanalysen von „eigenen Fällen“ sind möglich.

  • Vorstellen und Supervision der Hausarbeiten und der durchgeführten Projekte
  • Vertiefung der Umsetzungsmöglichkeiten im Kindergartenalltag
  • Videoanalyse

Voraussetzung: Abschluss aller BS 1 – 7

 

Kurszeiten:
täglich: 9.00 – 16.30 Uhr

Bitte bringen Sie warme Wollsocken (als Hausschuhe), bequeme Kleidung und eine Schreibunterlage (Schreibbrett) mit.

Gebühren: 290,00 €
Unterrichtseinheiten: 8
Fortbildungspunkte: 8
Kursort: ZiFF - Essen
Pammé, Birgit
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