Feinmotorik | ZiFF-Fortbildungen

Feinmotorik bezieht sich auf die präzisen Bewegungen kleiner Muskeln, insbesondere der Hände und Finger, die es ermöglichen, kleine Gegenstände zu greifen, zu manipulieren und komplexe Aufgaben auszuführen. Die Feinmotorik ist entscheidend für viele tägliche Aktivitäten, wie das Schreiben, das Knöpfen von Kleidung, das Essen mit Besteck oder das Bedienen von Werkzeugen.

Die Entwicklung der Feinmotorik ist besonders bei Kindern von Bedeutung, da sie grundlegend für das Erlernen von Fähigkeiten wie dem Schreiben, Malen und Basteln ist. Die Kontrolle über die Feinmotorik entwickelt sich im Laufe der Kindheit und kann durch gezielte Aktivitäten und Übungen gefördert werden.

Die Förderung der Feinmotorik ist auch im Rahmen der Rehabilitation nach Verletzungen oder bei neurologischen Erkrankungen von Interesse. Physiotherapeuten und Ergotherapeuten können spezielle Übungen, Techniken und Therapien anwenden, um die Feinmotorik zu verbessern und die Unabhängigkeit in Alltagsaktivitäten zu fördern.

Die Feinmotorik stellt das Pendant zur Grobmotorik dar.

Fachkraft für Entwicklungsförderung und Inklusion – Weiterbildung

Was diese Weiterbildung ermöglicht, wird an diesem Zitat aus einer der Facharbeiten deutlich „Ohne diese Weiterbildung wäre M. ein „hoffnungsloser Fall“ für mich gewesen, weil ich nicht gewusst hätte, wo […]
zum Seitenanfang