Fördern und Spielen im Kindergartenalltag

7. Baustein Fachkraft für Entwicklungsförderung und Inklusion

Kurstermine/Kurs buchen
Die nächsten Kurstermine:
Mittwoch, den 27.02.2019
Mittwoch, den 29.01.2020

Kinder erleben die Welt vor allem über die Sinne. Sie brauchen Spielmaterialien, die variationsreiche Erfahrungen ermöglichen und alle notwendigen Bereiche ansprechen. Das heutige Spielangebot ist vielfältig und überwältigend. Daher ist es hilfreich, die Entwicklung des kindlichen Spiels und die verschiedenen Spielformen der Kinder zu kennen.
Ziel der Fortbildung ist eine Zusammenstellung von Ideen für den Kindergartenalltag: Wie kann ich auffällige Kinder im Kindergartenalltag und im Gruppengeschehen gezielt fördern? Welche Materialien biete ich an und worauf sollte ich achten?

  • Gezielter Einsatz von Spielen
  • Umsetzungsmöglichkeiten anhand einer Ideensammlung für die unterschiedlichen Förderbereiche, wie z.B. Grob– und Feinmotorik, Konzentration
  • Übertrag in den Kindergartenalltag, u.a. Gestaltung von Turnstunden und Vorschulgruppen
  • Videobeispiele und Selbsterfahrungen mit dem Rollbrett

 

Kurszeiten:
täglich: 9.00 – 17.45 Uhr

Gebühren: 195,00 €
Unterrichtseinheiten: 9
Fortbildungspunkte: 9
Kursort: ZiFF, Essen
Tasche, Katrin
zum Seitenanfang