FAQ | ZiFF-Fortbildungen

FAQ

Häufig gestellte Fragen:

Allgemein

Ich habe das Anmeldeformular abgeschickt, aber keine Bestätigung bekommen. Was kann ich tun?
Haben Sie es gerade erst gesendet, gedulden Sie sich bitte. Über jede Anmeldung schaut aktuell noch ein menschliches Auge. Der Vorgang ist nicht automatisiert und dauert daher etwas. Haben Sie aber seit ca. 2-3 Tagen keine Antwort bekommen, kontaktieren Sie uns bitte umgehend.
Wie kurzfristig kann ich mich zu einer Fortbildung anmelden?
Solange Plätze frei sind, freuen wir uns auch noch am Tag vor Beginn über Ihre Anmeldung! Beachten Sie bitte, dass wir Zeit brauchen, Unterlagen und evtl. die Raumausstattung anzupassen. Für solch kurzfristige Anmeldungen gilt, dass wir Sie um Kartenzahlung vor Ort oder einen Nachweis der Überweisung per Mail vorab bitten. Wir nehmen kein Bargeld an. Aufruf in eigener Sache: wir entscheiden ca. 30 Tage vor Beginn, ob ein Kurs wie geplant stattfinden kann, bestellen für manche Fortbildungen Materialien, erstellen Raum-, Reinigungs- und Dienstpläne usw. Daher freuen wir uns ganz besonders, wenn Sie sich etwas früher anmelden und wir Sie bereits einplanen können.
Bekomme ich in Präsenzfortbildungen digitale Skripte?
In Präsenzkursen wird in der Regel gedrucktes Material oder z. B. auch ein begleitendes Buch genutzt. Sehr wenige Dozenten mailen im Anschluss Material oder ergänzen die gedruckten Unterlagen durch Digitales. In Onlinekursen werden Ihnen Ihre Unterlagen über unsere hauseigene Cloud zugänglich gemacht.
Wo finde ich meine Kurszeiten?
Nach erfolgter Anmeldung bekommen Sie eine Anmeldebestätigung mit verschiedenen Anhängen per E-Mail von uns. Anhänge senden wir im PDF-Format. In diesem sind z. B. Übernachtungsmöglichkeiten, Anfahrt und Kurszeiten verlinkt mit unserer Webseite. Die reinen Kurszeiten und Material, das Sie evtl. mitbringen sollten, finden Sie natürlich auch direkt online in der jeweiligen Kursausschreibung.
Kann ich Plätze reservieren?
Wir reservieren keine Plätze. Nehmen Sie bitte telefonisch mit uns Kontakt auf und wir schauen gemeinsam, wie wir vorgehen können.
Mein Hund hat mein Zertifikat gefressen... Meine Katze hat sich auf meine Teilnahmebescheinigung übergeben... Ich bin umgezogen...
Zertifikate und Teilnahmebescheinigungen werden nur einmal ausgestellt. Wir erstellen Ihnen ggf. eine Ersatzbescheinigung. Es handelt sich dabei um ein Schreiben, das Ihnen bestätigt, an einer Fortbildung teilgenommen zu haben. Es weist keine detaillierten Inhalte aus und eignet sich nicht zum Nachweis von Fortbildungspunkten.

Absagen, Umbuchen und Verschieben

Bis wann kann ich meine Fortbildung absagen?
Wie in den AGB angegeben sind fristgerechte Absagen bis 30 Tage vor Beginn möglich. Ausschlaggebend ist der schriftliche Eingang Ihrer Absage. E-Mails genügen vollkommen. Dabei werden 25,- Euro als Bearbeitungsgebühr einbehalten, was Ihrer Anzahlung entspricht. Bei Absagen, die nicht fristgerecht eingehen, ist die gesamte Kursgebühr zu zahlen. Sie haben die Möglichkeit selbst eine Ersatzperson zu schicken. Sollten wir eine Warteliste haben, versuchen wir gerne darüber zu helfen, Ihren Platz nachzubesetzen. Ist das erfolgreich, behandeln wir Ihre Absage so, als wäre sie fristgerecht eingegangen.
Bis wann kann ich meine Fortbildung verschieben?
Änderungen sind bis 30 Tage vor Kursbeginn fristgerecht möglich: Sie können Ihre Fortbildung auf einen anderen Termin verschieben oder Sie können zu einem anderen Thema umbuchen. Natürlich müssen in Ihrer Alternative noch Plätze frei sein. Laut AGB werden bei jeder Änderung 25,- Euro als Bearbeitungsgebühr fällig. Sprechen Sie uns bitte an, wenn Sie über Änderungen nachdenken und wir schauen gemeinsam, wie wir sie für Sie günstig umsetzen können. Dies ist besonders wichtig in den großen Fortbildungsreihen, wo Sie zum Teil sehr langfristig planen.
Wie bekomme ich mein Geld bei einer Absage zurück?
Bei fristgerechten Absagen bis 30 Tage vor Kursbeginn werden 25,- Euro als Bearbeitungsgebühr einbehalten, was Ihrer Anzahlung entspricht. Haben Sie bereits die komplette Kursgebühr gezahlt, mailen Sie bitte die Rechnungsnummer, Summe und Bankverbindung für die Erstattung.

Anreise und Übernachtung

Gibt es die Möglichkeit E-Autos zu laden?
Unser Vermieter (Triple Z AG) bietet wenige Ladesäulen an. Sie können Informationen dazu unter www.triple-z.de finden oder erfragen.
Gibt es (überdachte) Fahrradstellplätze?
Wir haben einen großen Parkplatz, aber keine extra Radstellplätze. Wenn Sie mit einem sehr wertvollen Rad herkommen, rufen Sie gerne vorab an. Manchmal können wir die Räder im Kursraum unterstellen. Das kommt aber auf die Raumplanung (und natürlich Menge der Räder! insgesamt) an.
Gibt es kostenlose und ausreichende Parkmöglichkeiten?
Nach erfolgter Anmeldung bekommen Sie eine Anmeldebestätigung (PDF). In dieser sind Übernachtungsmöglichkeiten, Anfahrt und Kurszeiten verlinkt. Mit dem Link zur Anfahrt finden Sie eine Geländedarstellung, in der unser Parkplatz ausgewesen ist. Es handelt sich um eine kostenlose große Schotter- bzw. Wiesenfläche. Wer von Ihnen Wert auf einen asphaltierten Parkplatz legt, findet ihn auch auf dem Gelände. Er steht Ihnen offen, gehört aber unserem Vermieter (Triple Z AG) und ist kostenpflichtig. Der Parkplatz wird nach Kursende abgeschlossen und vor Kursbeginn morgens erst wieder geöffnet. Dies ist wichtig, wenn Sie Ihr Auto bei uns stehen lassen und dann in der Umgebung z. B. übernachten. Sie können abends nicht mehr an ihr Auto heran. Davon abgesehen besteht auch im Umkreis die Möglichkeit zu parken. Hinweis: Nutzen Sie bitte keinesfalls Parkplätze von anderen Firmen auf dem Gelände (deutlich gekennzeichnet) oder den großen Kurzzeitparkplatz an der Einfahrt. Sie gehen das Risiko ein, abgeschleppt zu werden.
Haben Sie Übernachtungstipps?
Nach erfolgter Anmeldung bekommen Sie eine Anmeldebestätigung (PDF). In dieser sind Übernachtungsmöglichkeiten, Anfahrt und Kurszeiten verlinkt. Die Übernachtungstipps finden Sie in der Rubrik "Hotels" auf www.ziff.de. Wenn Sie nach unten scrollen, dann sehen Sie eine kleine Liste, die zwar nicht ganz Essen oder Gelsenkirchen umfasst, aber diese Orte bekamen in unseren Feedbackbögen mehrfach gute Bewertungen.
Gibt es Wohnmobilstellplätze?
Ganz in der Nähe im Gesundheitspark Nienhausen gibt es einen Wohnmobilstellplatz: https://nienhausen.de/index.php/revierpark/wohnmobilstellplatz Brauchen Sie keine besonderen Anschlüsse und müssen den Parkplatz nicht verlassen, können Sie sich auch gerne auf unseren Parkplatz stellen. Er wird nach Kursende aber abgeschlossen und erst kurz vor Kursbeginn wieder geöffnet.

Bobath - Kurs - Pädiatrie

Wie sind die genauen Kurszeiten des Bobath - Kurs - Pädiatrie?
Die jeweiligen Blockdaten finden Sie in der Ausschreibung. Sie umfassen 5 zweiwöchige Blöcke. Am Wochenende zwischen diesen beiden Wochen ist in der Regel unterrichtsfrei. Möglicherweise findet aber auch Unterricht statt. Dies hängt davon ab, ob z. B. Gastdozenten eingeladen werden. Wir bitten Sie daher, sich diese Wochenenden noch bis in den laufenden Kurs hinein frei zu halten. Die täglichen Kurszeiten variieren: an Tagen mit Ihren Lehrtherapeuten ohne praktische Einsätze ca. 8.30 - 16.30 Uhr, an Tagen mit praktischen Einsätzen ca. 8.00 - 17.30 Uhr. Gastdozenten, die eingeladen werden, können längere Zeiten festlegen. Desweiteren wird es sicher auch Tage mit Ihren Lehrtherapeuten geben, die über 17.30 Uhr hinausgehen. Sie erhalten die Stundenpläne von einem Kursblock zum anderen. Bitte beachten Sie: der Kursraum steht allen abends auch oft zum Üben offen. Die Kursgruppen nutzen das ausgiebig, weil es zum Lernerfolg beiträgt. Planen Sie daher bitte ausreichend Zeit auch über den Kernunterricht hinaus ein.
Wann erscheinen die nächsten Termine für den Bobath - Kurs - Pädiatrie?
Wir planen weit voraus, aber manches ist einfach noch nicht kalkulierbar. Wenn Sie sicher sein möchten, dass Sie die Veröffentlichung nicht verpassen, dann melden Sie sich gerne direkt auf www.ziff.de zum Newsletter an. Um sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren, können Sie auch gerne anrufen.
Wird mein Erwachsenen-Bobathkurs auf den Pädiatriekurs angerechnet?
Sie werden von Ihren Vorkentnissen sicher profitieren, aber anerkannt werden kann er nicht. Die Teilnahme und der Ablauf dieses Kurses ist einheitlich über ein Curriculum geregelt. Sie finden es in der Ausschreibung.
Welche Fortbildungen der SI-Reihe werden mir auf Grund meiner Teilnahme am Bobath - Kurs - Pädiatrie anerkannt?
Wie schön, dass Sie sich für die SI interessieren. Ihnen werden für den Bobath - Kurs - Pädiatrie im ZiFF anerkannt: S1 Einführungskurs und SI 2 Grundlagenkurs für den ergotherapeutischen Teil, Funktionelle Neuroanatomie der Motorik für den ärztlichen Unterricht, Elternarbeit für den psychologischen Teil, Bobath - Pädiatrie - Infokurse 1 und 2 sowie der SI-Bobath Übertrag. Haben Sie Ihre Kurse nicht im ZiFF besucht, dann mailen Sie bitte Ihr Zertifikat mit formloser Bitte um Anerkennung. Wir geben Ihnen dann Bescheid, was für Sie individuell zutrifft.

Förderungen

Nehmen Sie Bildungsschecks an?
Wir haben viele Jahre gerne für Sie mit Bildungsschecks gearbeitet, nehmen sie aber seit einiger Zeit nicht mehr an. Hintergrund sind Schwierigkeiten im Erstattungsverfahren, die ihren Höhepunkt in einer über neunmonatigen Wartezeit fanden. Wir haben auf mehrere Tausend Euro gewartet und uns dann infolge gegen die weitere Annahme entschieden.
Welche Fördermöglichkeiten gibt es?
Vor dem Hintergrund, dass es viele verschiedene, teils bundeslandspezifische und auch wechselnde Angebote gibt, beraten wir dazu nicht. Sie können die Förderdatenbank des Bundes als Startpunkt Ihrer Suche wählen: https://www.foerderdatenbank.de/FDB/DE/Home/home.html Aktuell besonders beliebt bei den Jüngeren ist die Stiftung Begabtenförderung: www.sbb-stipendien.de Für Personen, die in Mecklenburg-Vorpommern leben und einen Bobath - Kurs - Pädiatrie planen, beantragen wir regelmäßig die Anerkennung von Bildungsveranstaltungen nach dem Gesetz zur Freistellung für Weiterbildungen für das Land Mecklenburg-Vorpommern (Bildungsfreistellungsgesetz – BfG M-V). Sollten Sie ein Angebot finden, erkundigen Sie sich bitte vorab, ob für den Anbieter besondere Regeln gelten und im Anschluss, ob wir diese Förderung annehmen würden.
Wie bekomme ich für meine Förderanfrage ein schriftliches Angebot?
Die benötigten Eckpunkte sind je nach Förderung unterschiedlich. Erstellen Sie bitte Ihr Angebot mit allen Eckdaten selbst und mailen Sie uns diesen Text mit Ihrer Anfrage. Wir überprüfen dann Ihren Text und setzen ihn ggf. mit unserem Briefkopf für Sie auf.

Handrehabilitation - Fortbildung mit Zertifikat

Können Sie mir die Kurstermine und Gesamtkosten zusammenstellen?
Wir können Ihnen die genaue Planung Ihrer Kurse nicht abnehmen. Es kommt u. a. darauf an, wann Sie einsteigen, wielange Sie die Fortbildungsreihe strecken möchten und was Sie wann fest anmelden möchten. Wir unterstützen Sie gerne, indem wir über Ihren Kursplan schauen, bevor Sie entscheiden, was Sie davon sofort anmelden möchten und was später.
Ich habe bereits Kurse bei anderen Instituten besucht. Werden diese anerkannt?
Bitte mailen Sie Ihre (aussagekräftigen) Teilnahmebescheinigungen und bitten Sie um Anerkennung. Wir fragen die Kursleitung für Sie. Wichtig: es werden nur komplette Bausteine der Reihe anerkannt. Eine Teilanerkennung ist nicht praktisch umsetzbar.

Inhouse-Fortbildungen und Wunschkurse

Bieten Sie alle Kurse auch als Inhouse-Veranstaltungen an?
Nicht alle, aber viele Fortbildungen kommen gerne als Inhouse-Fortbildungen zu Ihnen. Um sich zu erkundigen und ggf. ein Angebot zu erhalten, mailen Sie bitte Ihre Wunsch-Fortbildung, das geplante Zeitfenster, den Ort und die gewünschte Gruppengröße. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Manche Fortbildungen sind mit "auf Anfrage" gekennzeichnet. Was bedeutet das?
Nicht für alle Fortbildungsthemen werden konkrete Termine vereinbart. Gehören Sie zu einer Kursgruppe und wünschen sich solch ein Thema (z. B. einen speziellen Aufbau- oder Vertiefungskurs), vereinbaren wir ausschließlich mit Ihnen/Ihrer Kursgruppe einen Termin - ganz nach Ihren Wünschen. Im Anschluss veröffentlichen wir ihn zur Buchung für andere. Ihr Vorteil dabei ist, dass Sie den Termin mitbestimmen können.

Marburger Konzentrationstraining - Fortbildung mit Zertifikat

Sind die Ordner mit Kopiervorlagen, die man im Buchhandel erwerben kann, Teil der Kursgebühr?
Gut, dass Sie Fragen. Es gibt Ordner für drei verschiedene Altersgruppen. Sie sind nicht in der Kursgebühr enthalten. Selbstverständlich erhalten Sie aber ein Skript. Wir haben immer ein paar Marburger Ordner in unserem Shop. Kommen Sie gerne ins Büro, wenn Sie Ordner kaufen möchten. Beachten Sie bitte, dass wir kein Bargeld annehmen und auch keine Kartenzahlung möglich ist. Wir geben Ihnen eine Rechnung mit, so dass Sie innerhalb von 7 Tagen überweisen können.

Rabatte und Gutscheincodes

Welche Rabattmöglichkeiten gibt es?
Wie Sie in den AGB sehen können, gibt es verschiedene Rabatte. Erstbucher erhalten für alle Fortbildungen, die sie beim ersten Mal anmelden, je 20,- Euro Rabatt. Arbeitssuchende und Studenten/Azubis erhalten auch pro angemeldeter Fortbildung 20,- Euro Rabatt. Bitte mailen Sie ergänzend Ihre Nachweise an info@ziff.de. Sie sind keine Erstbucher mehr? Dann gilt: Einzelbuchung: ohne Rabatt Einzelbuchung (1-3 Anmeldungen) mit Gutscheincode: 20,- Euro Rabatt pro Kurs Sammelrabatt: 20,- Euro pro Kurs ab 4 gleichzeitig abgegeben Anmeldungen Sammelrabatt + Gutscheincode = 40,- Euro pro Kurs Hinweis: die Rabatte beziehen sich auf eine Person. Eine Praxis, die 4 verschiedene Personen anmeldet, erhält also keinen Sammelrabatt. Tipp: Sie planen eine der großen Fortbildungsreihen (z. B: FfE, Handreha, Trauma, SI oder VT)? Dann sprechen Sie uns vor Ihrer Anmeldung an, wie Sie am besten sparen können.
Wie bekomme ich einen Gutscheincode?
Gutscheincodes gibt es regelmäßig zum Abschied in unseren Kursen. Weil Sie aber auch an Freunde und Bekannte weitergereicht und mehrfach genutzt werden können, könnten Sie auch bei Kollegen Glück haben. Hinweis: Sie planen eine der großen Fortbildungsreihen (z. B: FfE, Handreha, Trauma, SI oder VT)? Dann sprechen Sie uns gerne vor Ihrer Anmeldung an, wie Sie am besten sparen können. Achtung: nicht alle Fortbildungen sind rabattfähig (z. B. der Kongress).
Mein Gutscheincode ist abgelaufen - wie bekomme ich einen neuen Code?
Die Codes sind programmiert, damit das dafür vorgesehene Feld im Anmeldeformular sie für 14 Tage nach Ihrer Fortbildung als gültig erkennt. Falls Sie einen abgelaufenen Code haben, schreiben Sie ihn bitte ins Bemerkungsfeld. Wir nehmen Sie auch nach ihrem Ablauf noch einige Wochen an.
Ich habe meinen Gutscheincode nicht mehr, wie bekomme ich einen neuen Code?
Falls Sie Ihren Code nicht zur Hand haben, bitten Sie uns einfach im Bermerkungsfeld des Anmeldeformulars, Ihnen den Code Ihrer letzten Fortbildung einzutragen. Wir bernehmen das gerne für Sie.
Ich habe mich bereits angemeldet und nun einen Code, den ich rückwirkend einsetzen möchte. Ist das möglich?
Einmal ausgestellte Rechnungen können nicht durch Codes verändert werden. Die Gutscheincodes gelten ausschließlich für künftige Kursbuchungen.
Kann ich meinen Gutscheincode für eine Warenbestellung nutzen?
Gutscheincodes gelten ausschließlich für Anmeldungen zu Fortbildungen.

Rechnung und Zahlung

Wie kann ich die Adresse meiner Rechnung ändern lassen?
Eine Änderung ist möglich, nun aber wegen des Finanzamtes mit etwas Aufwand verbunden: bitte die Rechnung ausdrucken und per Hand auf die Freifläche einen kleinen Dreizeiler schreiben, wie z. B. • Ort, Datum • Liebes ZiFF, bitte stornieren Sie diese Rechnung. Wir bitten um Neuausstellung auf folgende Adresse... • MfG und Unterschrift, bei Einrichtungen ggf. Stempel • das mailen Sie bitte in Form eines PDFs oder faxen es -> Bitte beachten Sie, dass nur derjenige, über dessen Anschrift die Rechnung läuft, die Stornierung/Neuausstellung veranlassen kann. Fotodateien wie jpeg o. ä. können nicht bearbeitet werden – es müssen PDFs sein. Sobald uns dies vorliegt, stornieren wir die Ursprungsrechnung, stellen nach Ihren Angaben neu aus und mailen allen Beteiligten, sofern alle E-Mailadressen vorliegen. Wichtig zu wissen: die neu ausgestellte Rechnung hat auch ein aktuelles Datum.
Ich möchte mir die Kursgebühr mit meinem Arbeitgeber teilen und brauche 2 Rechnungen. Ist das möglich?
Wir stellen Ihnen gerne mehrere Rechnungen für eine Fortbildung aus. Wenn Sie noch nicht angemeldet sind, füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und schreiben Sie uns unten ins Bemerkungsfeld, wie Sie sich die Summen und Adressen der Rechnungen wünschen. Sind Sie bereits angemeldet und haben eine Rechnung, gehen Sie bitte wie folgt vor: bitte die Rechnung ausdrucken und per Hand auf die Freifläche einen kleinen Dreizeiler schreiben, wie z. B. • Ort, Datum • Liebes ZiFF, bitte teilen Sie diese Rechnung wie folgt auf... • MfG und Unterschrift, bei Einrichtungen ggf. Stempel • das mailen Sie bitte in Form eines PDFs oder faxen es -> Bitte beachten Sie, dass nur derjenige, über dessen Anschrift die Rechnung läuft, die Aufteilung/Neuausstellung veranlassen kann. Fotodateien wie jpeg o. ä. können nicht bearbeitet werden – es müssen PDFs sein. Sobald uns dies vorliegt, stornieren wir ggf. die Ursprungsrechnung und stellen nach Ihren Angaben neu aus bzw. ändern in der Ursprungsrechnung die Summe und ergänzen sie durch eine weitere Rechnung. Im Anschluss mailen wir allen Beteiligten, sofern alle E-Mailadressen vorliegen. Wichtig zu wissen: neu ausgestellte Rechnungen haben auch ein aktuelles Datum.
Ich habe zuviel überwiesen. Wie bekomme ich mein Geld zurück?
Bitte mailen sie uns die Rechnungsnummer, Summe und betreffende Bankverbindung mit einer formlose Bitte um Erstattung. Sie können auf Ihre Bestätigung antworten oder einfach info@ziff.de nutzen.
Ich kann die Zahlungsfristen nicht einhalten. Was kann ich tun?
Nehmen Sie zunächst auf jeden Fall umgehend Kontakt mit uns auf.
Kann ich meine Fortbildung vor Ort in bar bezahlen?
Wir nehmen kein Bargeld an. Bitte halten Sie sich an die Zahlungsfristen und überweisen Sie rechtezeitig Ihre An- und Restzahlung. Sie finden diese Informationen in Ihrer Rechnung. Ist das auf Grund einer kurzfristigen Anmeldung nicht möglich, senden Sie uns bitte einen Überweisungsbeleg oder zahlen Sie per Karte vor Ort.

Shop

Wann wird meine Bestellung verschickt?
Sobald Ihre Bestellung eingeht, bestellen wir für den nächsten Werktag (Mo.-Fr.) unseren DHL-Fahrer zur Abholung. In der Regel ist es der nächste Tag, außer, Ihre Bestellung erreicht uns freitags oder am Wochenende. Dann sehen wir sie unter Umständen erst montags und bestellen den Fahrer für dienstags. So können Wartezeiten entstehen. DHL braucht in der Regel 1-3 Tage zur Auslieferung. Wir mailen Ihnen Ihre Sendungsnummer, wenn Ihr Paket abgeholt wurde damit Sie Ihre Lieferung verfolgen können.
Kann ich meine Artikel persönlich abholen?
Sehr gerne können Sie Porto sparen und uns besuchen. Auf Grund unserer Abläufe bitten wir Sie nur darum, sich mit uns zu verabreden, damit auch jemand im Büro und Ihre Bestellung vorbereitet ist. Bitte beachten Sie, dass wir ihnen eine Rechnung mitgeben. Sie haben dann 7 Tage Zeit, zu überweisen. Wir nehmen kein Bargeld an und eine Kartenzahlung für Waren ist nicht möglich. Sind Sie zu einer Fortbildung im ZiFF in Essen, kommen Sie uns gerne einfach im Büro besuchen!
Wielange ist die Chinesische Kraftbrühe 24 haltbar?
Unsere hausgemachten Kraftbrühen wurden (ungeöffnet) auf bis zu 1 Jahr Haltbarkeit nach Abfüllen im Labor getestet. Es ist also abhängig davon, wann wir zuletzt gekocht und abgefüllt haben. Bitte rufen Sie daher vor Ihrer Bestellung an, um zu erfragen, wielange Ihre gewünschte Brühe haltbar ist. Nach dem Öffnen muss sie im Kühlschrank aufbewahrt werden, hält sich dort aber erfahrungsgemäß mehrere Tage.

Sensorische Integration (SI) - Fortbildung mit Zertifikat

Können Sie mir die Kurstermine und Gesamtkosten zusammenstellen?
Wir können Ihnen die genaue Planung Ihrer Kurse nicht abnehmen. Es kommt u. a. darauf an, wann Sie einsteigen, ob externe Fortbildungen anerkannt wurden, wielange Sie die Fortbildungsreihe strecken möchten, welche Wahlbausteine Sie besuchen oder auch, was Sie wann fest anmelden möchten. Wir unterstützen Sie gerne, indem wir über Ihren Kursplan schauen. Gemeinsam finden wir dann heraus, was es schnell zu buchen gilt, bevor sich Wartelisten bilden, wo man Zeit hat und wie Sie am besten sparen (Rabattregelungen/Gutsceincodes).

Trauma Intensiv - Fortbildung mit Zertifikat

Können Sie mir die Kurstermine und Gesamtkosten zusammenstellen?
Wir können Ihnen die genaue Planung Ihrer Kurse nicht abnehmen. Es kommt u. a. darauf an, wann Sie einsteigen, wielange Sie die Fortbildungsreihe strecken möchten und was Sie wann fest anmelden möchten. Wir unterstützen Sie gerne, indem wir über Ihren Kursplan schauen und Sie beraten, wie Sie am besten die Rabattregelungen nutzen können, bevor Sie sich fest anmelden.

Wartelisten

Wann erfahre ich, ob ich nachrücke?
Wir melden uns, sobald ein Platz für Sie frei wird. Es muss also eine Person absagen. Dies geschieht meist aus Krankheitsgründen kurz vorher. Aber es gibt auch zahlreiche Fälle, bei denen sich z. B. Lebenswege ändern und Monate vorher Plätze freigegeen werden. Je nach Platzierung fragen wir zuerst natürlich die Personen auf den Plätzen vor Ihnen. Einzige Ausnahme sind sehr kurzfristige Absagen: in diesem Fall kontaktieren wir die gesamte Warteliste und vergeben den Platz an die erste Zusage. Wir bitten dabei um verständnis, denn die Nachbesetzung befreit die zu kurzfristige Absage aus der Zahlungsverpflichtung (s. Absagen, Umbuchen und Verschieben).
Ich stehe auf einer Warteliste. Bekomme ich automatisch einen Platz im nächsten Termin, wenn es mit demNachrücken nicht klappt?
Das ist ein wichtiger Punkt. Nein - wir melden Sie ausschließlich für Kurse an, für die uns Ihre schriftliche Anmeldung vorliegt. Es kann durchaus sinnvoll sein, sich für eine Fortbildung auf die Warteliste setzen zu lassen und sich gleichzeitig zum Folgetermin anzumelden. Im Falle eines Nachrückens stornieren wir den Folgetermin und buchen die evtl. schon vorliegende Anzahlung um, so dass Sie selbstverständlich kein Geld dabei verlieren.
Muss ich einen Wartelistenplatz auch anzahlen?
Nein. Bitte überweisen Sie nichts. Es würde auch an Ihren Chancen nichts ändern. Das Finanzielle folgt erst bei erfolgreichem Nachrücken.

Verhaltenstherapeutisches Training - Fortbildung mit Zertifikat

Können Sie mir die Kurstermine und Gesamtkosten zusammenstellen?
Wir können Ihnen die genaue Planung Ihrer Kurse nicht abnehmen. Es kommt u. a. darauf an, wann Sie einsteigen, wielange Sie die Fortbildungsreihe strecken möchten und was Sie wann fest anmelden möchten. Wir unterstützen Sie gerne, indem wir über Ihren Kursplan schauen und Sie beraten, wie Sie am besten die Rabattregelungen nutzen können, bevor Sie sich fest anmelden.
zum Seitenanfang