Kinder psychisch kranker Eltern sicher begleiten: Symptome verstehen, professionell reagieren und klare Grenzen kennen. Für Kita, Therapie & Pädagogik.
Grenzen erkennen – Möglichkeiten nutzen: Professionelle Unterstützung für betroffene Kinder und Familien
In Deutschland leben rund 3,8 Millionen Kinder und Jugendliche mit sucht- oder psychisch erkrankten Eltern. Diese Kinder übernehmen oft zu früh Verantwortung, erleben Unsicherheit, Schuldgefühle und Einsamkeit – und tragen ein deutlich erhöhtes Risiko, selbst psychische Auffälligkeiten oder Entwicklungsverzögerungen zu entwickeln.
Die Wahrscheinlichkeit, solchen Kindern im pädagogisch-therapeutischen Alltag zu begegnen, ist enorm hoch – häufig ohne dass die Problematik offen benannt wird.
Tabuisierung, Unsicherheit und Angst vor dem Rückzug der Familien führen schnell dazu, dass notwendige Hilfen nicht eingeleitet werden.
Diese Fortbildung vermittelt Ihnen das Wissen, die Haltung und die Handlungssicherheit, um Kinder psychisch kranker Eltern professionell zu begleiten – ohne Ihre eigene Rolle zu überfordern.
Ihre zentralen Fragen – und was Sie im Kurs lernen
Was ist möglich – und was nicht – in der Arbeit mit betroffenen Kindern?
- realistische Möglichkeiten im therapeutischen und pädagogischen Setting
- Grenzen der eigenen Profession erkennen und respektieren
Wie reagiere ich auf deutliche Anzeichen elterlicher psychischer Erkrankung?
- Symptome und Warnsignale professionell deuten
- angemessene Schritte im Rahmen der eigenen Zuständigkeit
Wie gehe ich mit einem Thema um, das über die eigentliche Therapie hinausgeht?
- Tabus ansprechen, ohne Familien zu verlieren
- Sicherheit in der Kommunikation mit Eltern
Wie schütze und stärke ich das Kind – trotz komplexer Familiendynamik?
- Entwicklungsrisiken verstehen
- Sprache, Motorik, Verhalten und Bindung im Blick behalten
- Wege zur gezielten Förderung und Weitervermittlung
Ihre professionelle Haltung
- Authentizität, Klarheit und offene Kommunikation
- Selbstfürsorge und Abgrenzung im Umgang mit belasteten Familiensystemen
- Orientierung an realistischen Handlungsspielräumen
Hinweis: Maximal 20 Teilnehmende – intensives Arbeiten in geschütztem Rahmen.
Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 – 16.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 15.45 Uhr
Bitte bringen Sie warme Wollsocken (als Hausschuhe), bequeme Kleidung und eine Schreibunterlage (Schreibbrett) mit.
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