Fachkraft für Entwicklungsförderung und Inklusion - 8. Baustein
Abschlussbaustein mit klarem Transfer: Umsetzung, Fallarbeit und Videoanalyse im Kindergartenalltag.
Hausarbeiten und Projekte werden vorgestellt und in Supervision fachlich reflektiert.
Kursfokus & Inhalte
- Hausarbeiten und durchgeführte Projekte vorstellen und in Supervision reflektieren
- Umsetzungsmöglichkeiten und gezielte Fördermöglichkeiten im Kindergartenalltag vertiefen
- Fallvorstellungen und Videoanalyse zur fachlichen Einordnung und Reflexion nutzen
Der Abschlussbaustein bündelt Umsetzung und Reflexion der Inhalte aus Baustein 1-7.
Sie vertiefen Fördermöglichkeiten im Kindergartenalltag und arbeiten fallbezogen mit Supervision und Videoanalyse.
Im letzten Baustein steht die praktische Umsetzung der bereits gelernten Inhalte im Vordergrund. Gezielte Fördermöglichkeiten werden im Kindergartenalltag konkretisiert und in ihrer Anwendung reflektiert. Hausarbeiten und durchgeführte Projekte werden vorgestellt und im Rahmen von Supervision besprochen. Fallvorstellungen und Videoanalysen sind möglich, auch anhand eigener Fälle.
Kursinhalte im Überblick
- Vorstellen und Supervision der Hausarbeiten und der durchgeführten Projekte
- Vertiefung der Umsetzungsmöglichkeiten im Kindergartenalltag
- Videoanalyse
Voraussetzung:
Abschluss aller BS 1-7
Kurszeiten:
09.00 – 17.45 Uhr
Bitte bringen Sie warme Wollsocken (als Hausschuhe), bequeme Kleidung und eine Schreibunterlage (Schreibbrett) mit.
👉 Jetzt anmelden und den Abschluss zur Fachkraft für Entwicklungsförderung & Inklusion erreichen: www.ziff.de
Häufige Fragen
Für wen ist Baustein 8 gedacht?
Für Fachpersonen, die die Bausteine 1- 7 abgeschlossen haben und den Abschluss der Reihe „Fachkraft für Entwicklungsförderung und Inklusion“ durchführen möchten.
Was steht im Mittelpunkt des Abschlussbausteins?
Im Fokus stehen Umsetzung und Vertiefung im Kindergartenalltag sowie die Vorstellung und Supervision von Hausarbeiten und Projekten.
Welche Rolle spielen Fallarbeit und Videoanalyse?
Fallvorstellungen und Videoanalysen unterstützen die fachliche Einordnung und Reflexion; eigene Fälle können eingebracht werden.
