Fachkraft für Entwicklungsförderung und Inklusion - 2. Baustein - Kindeswohlgefährdung früh erkennen, sicher einschätzen und professionell handeln: Fundiertes Wissen, klare Haltung und praxisnahe Strategien für den Kita-Alltag.
Risiken für das Kindeswohl entstehen selten plötzlich. Häufig kündigen sich Gefährdungen bereits früh an – durch Entwicklungsauffälligkeiten, belastende familiäre Situationen oder Hinweise auf fehlende elterliche Ressourcen.
Damit pädagogische Fachkräfte solche Signale frühzeitig erkennen, einschätzen und angemessen handeln können, benötigt es fundiertes Wissen und eine klare professionelle Haltung.
Dieser Baustein vermittelt das Fachwissen, um Gefährdungspotenziale zu identifizieren, Entwicklungsverläufe zu verstehen und verantwortungsvoll nach § 8a SGB VIII zu handeln – immer im Bewusstsein der eigenen pädagogischen Rolle und Verantwortung.
Kursinhalte im Überblick
- frühe Anzeichen und Risikofaktoren im Entwicklungsprozess
- Belastungen im familiären Umfeld erkennen und einordnen
- professionelle Haltung im Umgang mit Gefährdungssituationen
- Definition: Was ist eine normale Entwicklung?
- ab wann spricht man von einer Entwicklungsstörung?
- Ursachen von Entwicklungsstörungen: kindbezogene & umweltbezogene Faktoren
- Grundprinzip: „Was nützt – und was schadet – der Entwicklung des Kindes?“
- Einschätzen von elterlicher Veränderungs- und Kooperationsbereitschaft
- Handlungsschritte bei Kindeswohlgefährdung
- rechtliche Grundlagen und Verpflichtungen nach § 8a SGB VIII
- Zusammenarbeit mit Eltern, Jugendhilfe und Institutionen
Kurszeiten:
9.00 – 17.45 Uhr
Bitte bringen Sie warme Wollsocken (als Hausschuhe), bequeme Kleidung und eine Schreibunterlage (Schreibbrett) mit.
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