Fachkraft für Entwicklungsförderung und Inklusion - 5. Baustein - Was ist altersgerecht - und was braucht Unterstützung? Die Entwicklung von U3-Kindern sicher einschätzen und alltagsnah fördern.

Die Dozentin Birgit Pammé erarbeitet mit einer Teilnehmerin das Krabbeln
Was ist altersgerecht – und was weist auf eine Entwicklungsverzögerung hin?
Gerade im U3-Bereich ist es für pädagogische Fachkräfte entscheidend, typische Entwicklungsschritte sicher einordnen zu können, passende Beobachtungsstrategien anzuwenden und frühzeitig geeignete Fördermöglichkeiten zu erkennen.
Dieser Baustein vermittelt ein fundiertes Verständnis der frühen kindlichen Entwicklung und zeigt praxisnah, wie Sie Kinder unter 3 Jahren im Alltag wirkungsvoll unterstützen können – ohne die kindliche Individualität aus dem Blick zu verlieren.
Kursinhalte im Überblick
- Grobmotorische Entwicklung im 1.-3. Lebensjahr
- Bedeutung des Sozialverhaltens und der emotionalen Entwicklung
- Was ist „normal“, was ist „Charakter“ – und was signalisiert Entwicklungsverzögerung?
- alltagsnahe Beobachtungsmöglichkeiten
- sichere Einordnung von Entwicklungsständen
- Einsatz von Entwicklungstabellen zur Orientierung
- Selbsterfahrung mit dem Medium Knautschsack
- alltagsintegrierte Spiel- und Bewegungsimpulse
- Videobeispiele zur Veranschaulichung typischer Entwicklungsverläufe
Kurszeiten:
9.00 – 17.45 Uhr
Bitte bringen Sie warme Wollsocken (als Hausschuhe), bequeme Kleidung und eine Schreibunterlage (Schreibbrett) mit.
*Bitte packen Sie eine Tüte/einen Beutel mit wertfreiem Material für U3-Kinder (Dosen, Röhren, Löffel etc.).
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