Buccinator-Mechanismus | ZiFF-Fortbildungen

Der Buccinator-Mechanismus bezieht sich auf die Funktion des Buccinator-Muskels, der sich in den Wangen befindet und beim Kauen und Schlucken eine wichtige Rolle spielt. Der Buccinator-Muskel ist ein flacher, breiter Muskel, der sich in der Tiefe der Gesichtsmuskulatur befindet. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Wangen gegen die Zähne zu drücken und beim Kauen und Schlucken zu helfen, indem er Nahrung aus dem Mundvorhof in die Mundhöhle bewegt. Der Buccinator-Muskel wird vom bukkalen Ast des Gesichtsnervs (Nervus facialis) innerviert. Er entspringt von den äußeren Oberflächen der Alveolarfortsätze des Ober- und Unterkiefers sowie der pterygomandibulären Raphe und setzt sich in den Orbicularis oris Muskel und in die Mundwinkel ein.
Wenn der Buccinator-Muskel sich zusammenzieht, verengt er die Wangen und erzeugt eine Ausbuchtung in der Wangenregion, die allgemein als „aufgeblasene Wangen“ bezeichnet wird. Der Muskel hilft auch dabei, zu verhindern, dass Nahrung zwischen den Zähnen und Wangen beim Kauen stecken bleibt.
Der Buccinator-Mechanismus ist ein wichtiger Teil des Prozesses der Nahrungszerkleinerung (Mastikation) und spielt eine entscheidende Rolle in den Anfangsstadien der Nahrungsverdauung.

Brondo-Konzept – Brondo-Therapie

zum Seitenanfang