Fachkraft für Entwicklungsförderung und Inklusion - 3. Baustein
Feinmotorik und Stifthaltung im Kindergarten sicher einordnen: Was ist noch normal, was ist auffällig?
Baustein 3 verbindet Entwicklung, Beobachtung, Hilfsmittel und Fördertipps mit Videoanalyse für den Kita-Alltag.
Feinmotorik zeigt sich im Kindergartenalltag oft früh und sehr konkret.
Dieser Baustein unterstützt Sie dabei, Beobachtungen rund um Malentwicklung, Kraftdosierung und Stifthaltung fachlich einzuordnen und Kinder gezielt zu fördern.
Kursfokus & Inhalte
- Normalentwicklung der Feinmotorik als Orientierungsrahmen für den Kindergartenalltag nutzen
- Beobachtungen zu Malentwicklung, Stifthaltung und Kraftdosierung fachlich einordnen
- Auffälligkeiten erkennen und über geeignete Beobachtungsmöglichkeiten nachvollziehbar erfassen
- „Kleine“ Hilfsmittel und Fördertipps für die alltagsnahe Unterstützung auswählen und einsetzen
- Förderung zur Vorbereitung auf Anforderungen des Schulalltags gezielt planen
- Videoanalyse zur Beobachtung und Reflexion nutzen
„Kein Interesse am Malen“, Schwierigkeiten bei der Stifthaltung, verzögerte Malentwicklung oder eine mangelnde bzw. zu hohe Kraftdosierung gehören zu Beobachtungen, die im Kindergarten zunehmend auftreten. Im Kurs wird geklärt, was im Rahmen der Normalentwicklung zu erwarten ist und welche Hinweise auf Auffälligkeiten hindeuten können. Dazu werden geeignete Beobachtungsmöglichkeiten vorgestellt, um Entwicklung im Alltag nachvollziehbar zu erfassen.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf alltagsnaher Unterstützung: „Kleine“ Hilfsmittel sowie praktische Fördertipps werden vorgestellt, die im Kindergarten direkt genutzt werden können. Videoanalyse ergänzt das Vorgehen, um Feinmotorik, Stifthaltung und Handlungsmuster genauer zu beobachten und zu reflektieren – als Grundlage für eine gezielte Vorbereitung auf Anforderungen des Schulalltags.
Kursinhalte im Überblick
- Normalentwicklung der Feinmotorik
- Auffälligkeiten und Beobachtungsmöglichkeiten
- Vorstellen „kleiner“ Hilfsmittel und Fördertipps für den Kindergartenalltag
- Videoanalyse
Kurszeiten:
09.00 – 17.45 Uhr
Bitte bringen Sie warme Wollsocken (als Hausschuhe), bequeme Kleidung und eine Schreibunterlage (Schreibbrett) mit.
👉 Jetzt anmelden und Feinmotorik sicher beurteilen und gezielt fördern: www.ziff.de
Häufige Fragen
Für wen ist der Baustein geeignet?
Für Fachpersonen im Kindergarten, die Feinmotorik, Malentwicklung und Stifthaltung fachlich einordnen und im Alltag gezielt unterstützen möchten.
Welche Themen stehen im Mittelpunkt?
Im Fokus stehen Normalentwicklung, Auffälligkeiten und Beobachtungsmöglichkeiten sowie Hilfsmittel, Fördertipps und Videoanalyse.
Wie wird Videoanalyse im Kurs genutzt?
Videoanalyse unterstützt dabei, Feinmotorik und Stifthaltung genauer zu beobachten und die Förderung darauf aufbauend nachvollziehbar auszurichten.
