Fachkraft für Entwicklungsförderung und Inklusion - 3. Baustein - Feinmotorik erkennen, einordnen und gezielt fördern: Praktische Impulse für Stifthaltung, Malentwicklung und Alltagssituationen im Kindergarten.
„Kein Interesse am Malen“, „Probleme mit der Stifthaltung“, „zu wenig oder zu viel Kraft“, „verzögerte Malentwicklung“ – solche Beobachtungen begegnen Erziehern immer häufiger im Kindergartenalltag.
Doch was ist noch normale Entwicklung? Und wie können Kinder gezielt auf den Schulalltag vorbereitet und feinmotorisch sinnvoll gefördert werden?
Dieser Baustein vermittelt praxisnahes Wissen zur Entwicklung der Feinmotorik, zur sicheren Beobachtung typischer Auffälligkeiten und zu wirksamen Fördermöglichkeiten im Alltag der frühkindlichen Bildung.
Kursinhalte im Überblick
- motorische Entwicklungsschritte vom Kleinkind- bis Vorschulalter
- Voraussetzungen für Schreiben, Malen und Alltagshandlungen
- Stifthaltung, Kraftdosierung, Bewegungsqualität
- Beobachtungskriterien und typische Anzeichen von Entwicklungsverzögerungen
- Unterschiede zwischen entwicklungsbedingt und förderbedürftig
- alltagsintegrierte Übungen und spielerische Angebote
- kleine, wirksame Hilfsmittel für den Kindergarten
- Förderung von Handgeschicklichkeit, Kraftdosierung und Bewegungsplanung
- Feinmotorik anhand praktischer Beispiele verstehen
- Umsetzung in die eigene pädagogische Arbeit
Kurszeiten:
9.00 – 17.45 Uhr
Bitte bringen Sie warme Wollsocken (als Hausschuhe), bequeme Kleidung und eine Schreibunterlage (Schreibbrett) mit.
👉 Jetzt anmelden und Feinmotorik sicher beurteilen und gezielt fördern: www.ziff.de
