Fachkraft für Entwicklungsförderung und Inklusion - 7. Baustein
Spiel gezielt nutzen, ohne sich im Angebot zu verlieren: Baustein 7 liefert Struktur, Kriterien und umsetzbare Ideen.
Materialien, Bewegung und Alltagssituationen werden so eingesetzt, dass Entwicklung im Gruppengeschehen unterstützt wird.
Kursfokus & Inhalte
- Spielentwicklung und Spielformen fachlich einordnen und für den Alltag nutzbar machen
- Materialauswahl begründet treffen (Variationsreichtum, Sinneserfahrungen, Förderziele)
- Auffällige Kinder im Gruppengeschehen über Spielangebote gezielt unterstützen
- Förderideen für Grob- und Feinmotorik sowie Konzentration passend auswählen und anpassen
- Transfer in Turnstunden und Vorschulgruppen konkret planen
- Beobachtung und Reflexion über Videobeispiele und Rollbrett-Selbsterfahrung strukturieren
Spiel ist ein zentrales Entwicklungsfeld im Kindergartenalltag.
Dieser Baustein zeigt, wie Materialien, Bewegung und Alltagssituationen so genutzt werden, dass Förderung im Gruppengeschehen praktisch umsetzbar wird.
Kinder erleben die Welt wesentlich über die Sinne. Dafür brauchen sie Spielmaterialien, die variationsreiche Erfahrungen ermöglichen und unterschiedliche Entwicklungsbereiche ansprechen. Gleichzeitig ist das Spielangebot heute sehr umfangreich. Der Kurs unterstützt dabei, Spielentwicklung und Spielformen fachlich einzuordnen und daraus konkrete Entscheidungen für den Alltag abzuleiten: Welche Materialien passen? Worauf ist bei Auswahl und Einsatz zu achten? Wie lassen sich auffällige Kinder im Gruppenkontext gezielt unterstützen?
Im Mittelpunkt steht eine strukturierte Ideensammlung für den Kindergartenalltag. Die Umsetzung wird anhand typischer Settings (u. a. Turnstunden, Vorschulgruppen) konkretisiert. Videobeispiele und Selbsterfahrungen mit dem Rollbrett machen Vorgehensweisen nachvollziehbar und erleichtern den Transfer.
Kursinhalte im Überblick
- Gezielter Einsatz von Spielen
- Umsetzungsmöglichkeiten anhand einer Ideensammlung für die unterschiedlichen Förderbereiche, wie z.B. Grob– und Feinmotorik, Konzentration
- Übertrag in den Kindergartenalltag, u.a. Gestaltung von Turnstunden und Vorschulgruppen
- Videobeispiele und Selbsterfahrungen mit dem Rollbrett
Kurszeiten:
09.00 – 17.45 Uhr
Bitte bringen Sie warme Wollsocken (als Hausschuhe), bequeme Kleidung und eine Schreibunterlage (Schreibbrett) mit; des Weiteren bitte auch auch eine kleine leere PET-Flasche, ein Netz von Orangen/Zitronen o. ä., 1-2 leere Klopapier-Papprollen, 1-2 Luftballons und eine Schere.
👉 Jetzt anmelden und Spiel gezielt zur Entwicklungsförderung einsetzen: www.ziff.de
Häufige Fragen
Für wen ist der Baustein geeignet?
Für Fachpersonen im Kindergarten, die Spiel gezielt zur Entwicklungsförderung im Gruppengeschehen einsetzen und Materialauswahl sicher begründen möchten.
Was ist der Schwerpunkt des Kurses?
Im Fokus stehen Spielentwicklung, Spielformen und eine strukturierte Ideensammlung für umsetzbare Förderung über Materialien, Bewegung und Alltagssituationen.
Welche Rolle spielen Video und Selbsterfahrung?
Videobeispiele unterstützen die Beobachtung und Reflexion; Selbsterfahrungen mit dem Rollbrett erleichtern den Transfer in typische Alltagssituationen.
