Fachkraft für Entwicklungsförderung und Inklusion - 4. Baustein - Wie Bewegung, Wahrnehmung und Sprache zusammenhängen: Eine praxisnahe Fortbildung für den Kitaalltag - jenseits klassischer Sprachtherapie.
Wie hängen Bewegung, Wahrnehmung und Sprache zusammen?
Warum zeigen viele Kinder im Kindergarten gleichzeitig motorische, wahrnehmungsbezogene und sprachliche Auffälligkeiten?
Dieser Baustein beleuchtet die sprachliche Entwicklung aus einer ganzheitlichen Sicht – jenseits klassischer Sprachtherapie – und zeigt praxisnahe Fördermöglichkeiten für den Kitaalltag.
Im Mittelpunkt steht das Verständnis, wie sensorische Integration, Bewegung, Spiel und Wahrnehmung grundlegende Bausteine für die Sprachentwicklung bilden.
Die Fortbildung gibt Erziehern, pädagogischen Fachkräften und Inklusionsbegleitern konkrete Ideen für alltagsintegrierte Unterstützung an die Hand.
Kursinhalte im Überblick
- Voraussetzungen für die Entwicklung von Sprache
- Eckdaten der kindlichen Sprachentwicklung
- Bedeutung von Spiel für den Erwerb sprachlicher Kompetenzen
- Was hat Sprache mit sensorischer Integration zu tun?
- Einfluss von Wahrnehmung, Motorik und Haltung auf Sprache
- typische Störungsbilder aus der Sprachtherapie – verständlich erklärt
- Fördermöglichkeiten rund um Bewegung und Wahrnehmung
- Übungen und Selbsterfahrung mit der „schiefen Ebene“ / Rutschen
- Videobeispiele und Fallbetrachtungen
Kurszeiten:
9.00 – 17.45 Uhr
Bitte bringen Sie warme Wollsocken (als Hausschuhe), bequeme Kleidung und eine Schreibunterlage (Schreibbrett) mit.
👉 Jetzt anmelden und Sprachentwicklung ganzheitlich fördern: www.ziff.de
