FEW 3 | ZiFF-Fortbildungen
Kurstermine/Kurs buchen
Die nächsten Kurstermine:
Samstag, den 11.12.2021

Der FEW 3 ist die Anfang 2021 erschienene, komplett überarbeitete Version der weit verbreiteten FEWs zur Diagnostik der visuellen Wahrnehmung bei Kindern (4,0 – 10,11 Jahre). Der neue FEW 3 wurde inhaltlich und testtheoretisch komplett überarbeitet und an einer bundesweiten Erhebung mit über 2.000 Kindern neu normiert. Der FEW-3 hat nur noch 5 Subtests, ohne dabei den Grundcharakter und die Kombination aus visuomotorischen und motorikreduzierten Aufgaben aufzugeben. Im Zuge der Neunormierung wurde die Auswertung der Freihandzeichnungen ebenfalls komplett überarbeitet, um eine verbesserte Objektivität zu gewährleisten und wird nun mit Hilfe einer Auswertungsschablone durchgeführt. Die Testgüte des FEW 3 wurde dabei erneut erreicht und mittels mehrerer Methoden dokumentiert. Zur Validität wurden Nachweise und Zusammenhänge des FEW 3 zu den Bereichen akademische Leistungen, kognitive Entwicklung, sozial-emotionale Fähigkeiten differenziert nachgewiesen und die Relevanz der visuellen Wahrnehmung und des FEW 3 bei der kindlichen Entwicklungsdiagnostik erneut empirisch belegt.

Schwerpunkte dieser Fortbildung sind insbesondere:

  • Grundlagen der visuellen Wahrnehmung
  • theoretische Grundlagen und Aufbau des FEW 3
  • Durchführung und Auswertung des FEW3
  • praktischer Teil mit Videobeispielen und Selbsterfahrung zur Durchführung und Auswertung, sowie Umgang mit der Auswertungsschablone

Kurszeiten:
täglich: 9.00 – 17.00 Uhr

Bitte bringen Sie bequeme Kleidung und eine Schreibunterlage (Schreibbrett) mit.

Gebühren: 200,00 €
Unterrichtseinheiten: 8
Fortbildungspunkte: 8
Hinweis: Diese Fortbildung ist ein Grundbaustein aus dem SI-Baukasten-System.
Kursort: ZiFF, Essen
Schmidt, Lena
zum Seitenanfang