Fachkraft Entwicklungsförderung & Inklusion (DGfSI) | ZiFF

Was diese Weiterbildung ermöglicht, wird an diesem Zitat aus einer der Facharbeiten deutlich

„Ohne diese Weiterbildung wäre M. ein „hoffnungsloser Fall“ für mich gewesen, weil ich nicht gewusst hätte, wo ich hinsehen muss. Ich hätte mir sein Verhalten nicht erklären können und keinen Ansatz gefunden. Kinder merken, wie andere auf sie reagieren. Ob sie wertgeschätzt oder dem Erwachsenen gleichgültig sind. Es ist oft keine Gleichgültigkeit, sondern Unsicherheit, fehlendes Wissen und mangelnde Zeit.“ (Dorit Wolf, Zertifizierungskurs FfE 2015)

 

Ganzheitliche Zusatzqualifikation für Kita-Fachkräfte: Entwicklungsverzögerungen erkennen, professionell handeln und Kinder inklusiv begleiten. Schwerpunkt: Sensorische Integration, herausforderndes Verhalten & Inklusion.

Logo DKSB

in Kooperation mit dem Kinderschutzbund Essen

Immer häufiger begegnen pädagogische Fachkräfte Kindern, die sich mit grundlegenden Entwicklungsbereichen schwertun:
Einige führen Stift oder Schere nicht sicher, andere wirken motorisch unruhig, reagieren sensibel auf Reize oder haben Schwierigkeiten, Grenzen wahrzunehmen und sozial angemessen zu handeln.

Diese Beobachtungen werfen zentrale Fragen auf:

  • Wodurch entstehen die Auffälligkeiten?
  • Welche Signale müssen frühzeitig wahrgenommen werden?
  • Wie kann die Kita sowohl Kinder als auch Eltern professionell unterstützen?

In Kooperation mit dem Kinderschutzbund Essen vermittelt die Zusatzqualifikation fachlich fundiertes Wissen, diagnostische Sicherheit und praxistaugliche Förderstrategien für den Kitaalltag.


Ziel der Zusatzqualifikation

Die Weiterbildung befähigt Fachkräfte dazu:

  • Entwicklungsverzögerungen sicher zu erkennen
  • Verhalten und Auffälligkeiten fachlich zu verstehen
  • Handlungssicherheit im Umgang mit herausfordernden Situationen zu entwickeln
  • wirksame Fördermöglichkeiten im Kitaalltag anzuwenden
  • Eltern professionell, wertschätzend und lösungsorientiert einzubeziehen

Die Inhalte sind konsequent an die praktischen Herausforderungen von Kindertagesstätten angepasst.


Themenschwerpunkte der Weiterbildung

  • Grob- und Feinmotorik
  • Wahrnehmung & Sensorische Integration (SI)
  • Kindliche Entwicklung (U3 & Ü3)
  • Sprachentwicklung & Spiel
  • Herausforderndes Verhalten: verstehen & professionell begleiten
  • Gestaltung anregender, sicherer und inklusiver Räume
  • Strukturierte Beobachtung & Dokumentation
  • Elternarbeit & Gesprächsführung

Abschluss & ZertifikatLogo der Deutschen Gesellschaft für Sensorische Integration (DGfSI)

Zum Abschluss der Zusatzqualifikation erstellen die Teilnehmenden eine Hausarbeit zu einem gemeinsam definierten Thema.
Nach erfolgreichem Abschluss wird das Zertifikat verliehen:

🎓 „Fachkraft für Entwicklungsförderung und Inklusion (DGfSI)“


Leitung:

Dozententeam:

Karin Hirsch-Gerdes · Heike Pöppinghaus ·  Katrin Tasche


Zielgruppe

Erzieher, Heilerziehungspfleger, Heilpädagogen, Integrationshelfer, Pädagogen sowie angrenzende Berufsgruppen.


Organisatorisches

📅 Dauer: 8 Tage · 70 UE (in max. 4 Jahren)
👥 Zielgruppe: Kita-Fachkräfte, Erzieher, Heilerziehungspfleger, Heilpädagogen, Integrationshelfer, Pädagogen & alle angrenzenden Berufsgruppen
🌐 weitere Informationen: www.dgfsi.de

Hinweise:

  • Jeder Baustein ist eine eigenständige Einheit und kann separat gebucht werden.
  • Für den vollständigen Abschluss wird empfohlen, mit Baustein 1 zu beginnen.
  • Die Weiterbildung ist vollständig DGfSI-anerkannt.
  • Anerkennung bereits absolvierter Weiterbildungen anderer Institute ist nach Prüfung möglich
    (bitte vor dem ersten Baustein einreichen).

👉 Jetzt zur DGfSI-zertifizierten Weiterbildung anmelden und Fachkraft werden: www.ziff.de

Fachkraft für Entwicklungsförderung und Inklusion - 1. Baustein - Wie Wahrnehmung Verhalten und Entwicklung beeinflusst: Auffälligkeiten verstehen und Kinder im Kitaalltag gezielt unterstützen.

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Die nächsten Kurstermine:
Mittwoch, den 07.10.2026
Mittwoch, den 06.10.2027

Immer mehr Kinder fallen im Kindergartenalltag durch impulsives Verhalten, Unsicherheit, motorische Besonderheiten oder mangelnde Regulation auf. Oft sind die Ursachen für diese Verhaltensweisen zunächst unklar.
In diesem Baustein lernen Sie, wie Störungen der Wahrnehmungsverarbeitung zu Entwicklungsverzögerungen und Verhaltensauffälligkeiten führen können – und wie eine gezielte Entwicklungsförderung Kinder wirksam unterstützt.

Die Fortbildung vermittelt Grundlagen der Wahrnehmung, zeigt typische Störungsbilder anhand von Videobeispielen und bietet praxisnahe Strategien für den professionellen Umgang mit wahrnehmungsauffälligen Kindern.

  • Grundlagen der Wahrnehmung und der einzelnen Sinnessysteme
  • typische Störungsbilder der sensorischen Integration
  • Videobeispiele zur Verdeutlichung von Verhaltens- und Wahrnehmungsabweichungen
  • praktische Hilfestellungen für den Umgang mit Kindern mit Wahrnehmungsauffälligkeiten
  • Fördermöglichkeiten im Kindergartenalltag
  • entwicklungsfördernde und inklusionsorientierte Ansätze

Kurszeiten:
9.00 – 17.45 Uhr


Bitte bringen Sie warme Wollsocken (als Hausschuhe), bequeme Kleidung und eine Schreibunterlage (Schreibbrett) mit.

👉 Jetzt anmelden und Kinder mit Wahrnehmungs- und Entwicklungsbesonderheiten professionell unterstützen: www.ziff.de

Gebühren: 280,00 €
Unterrichtseinheiten: 9
Fortbildungspunkte: 9
Kursort: ZiFF - Essen
Pammé, Birgit

Fachkraft für Entwicklungsförderung und Inklusion - 2. Baustein - Kindeswohlgefährdung früh erkennen, sicher einschätzen und professionell handeln: Fundiertes Wissen, klare Haltung und praxisnahe Strategien für den Kita-Alltag.

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Die nächsten Kurstermine:
Mittwoch, den 18.03.2026
Mittwoch, den 17.03.2027

Risiken für das Kindeswohl entstehen selten plötzlich. Häufig kündigen sich Gefährdungen bereits früh an – durch Entwicklungsauffälligkeiten, belastende familiäre Situationen oder Hinweise auf fehlende elterliche Ressourcen.
Damit pädagogische Fachkräfte solche Signale frühzeitig erkennen, einschätzen und angemessen handeln können, benötigt es fundiertes Wissen und eine klare professionelle Haltung.
Dieser Baustein vermittelt das Fachwissen, um Gefährdungspotenziale zu identifizieren, Entwicklungsverläufe zu verstehen und verantwortungsvoll nach § 8a SGB VIII zu handeln – immer im Bewusstsein der eigenen pädagogischen Rolle und Verantwortung.

Kursinhalte im Überblick

Kindeswohl & Gefährdung erkennen:
  • frühe Anzeichen und Risikofaktoren im Entwicklungsprozess
  • Belastungen im familiären Umfeld erkennen und einordnen
  • professionelle Haltung im Umgang mit Gefährdungssituationen
Entwicklung & Entwicklungsstörungen:
  • Definition: Was ist eine normale Entwicklung?
  • ab wann spricht man von einer Entwicklungsstörung?
  • Ursachen von Entwicklungsstörungen: kindbezogene & umweltbezogene Faktoren
  • Grundprinzip: „Was nützt – und was schadet – der Entwicklung des Kindes?“
Professionelles Handeln im Alltag:
  • Einschätzen von elterlicher Veränderungs- und Kooperationsbereitschaft
  • Handlungsschritte bei Kindeswohlgefährdung
  • rechtliche Grundlagen und Verpflichtungen nach § 8a SGB VIII
  • Zusammenarbeit mit Eltern, Jugendhilfe und Institutionen

Kurszeiten:
9.00 – 17.45 Uhr


Bitte bringen Sie warme Wollsocken (als Hausschuhe), bequeme Kleidung und eine Schreibunterlage (Schreibbrett) mit.

👉 Jetzt anmelden und die Handlungssicherheit im Kinderschutz stärken: www.ziff.de

Gebühren: 280,00 €
Unterrichtseinheiten: 9
Fortbildungspunkte: 9
Kursort: ZiFF - Essen
Kohns, Ulrich Dr. med.
Pöppinghaus, Heike

Fachkraft für Entwicklungsförderung und Inklusion - 3. Baustein - Feinmotorik erkennen, einordnen und gezielt fördern: Praktische Impulse für Stifthaltung, Malentwicklung und Alltagssituationen im Kindergarten.

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Die nächsten Kurstermine:
Mittwoch, den 02.12.2026

„Kein Interesse am Malen“, „Probleme mit der Stifthaltung“, „zu wenig oder zu viel Kraft“, „verzögerte Malentwicklung“ – solche Beobachtungen begegnen Erziehern immer häufiger im Kindergartenalltag.
Doch was ist noch normale Entwicklung? Und wie können Kinder gezielt auf den Schulalltag vorbereitet und feinmotorisch sinnvoll gefördert werden?
Dieser Baustein vermittelt praxisnahes Wissen zur Entwicklung der Feinmotorik, zur sicheren Beobachtung typischer Auffälligkeiten und zu wirksamen Fördermöglichkeiten im Alltag der frühkindlichen Bildung.

Kursinhalte im Überblick

Normalentwicklung der Feinmotorik:
  • motorische Entwicklungsschritte vom Kleinkind- bis Vorschulalter
  • Voraussetzungen für Schreiben, Malen und Alltagshandlungen
Feinmotorische Auffälligkeiten erkennen:
  • Stifthaltung, Kraftdosierung, Bewegungsqualität
  • Beobachtungskriterien und typische Anzeichen von Entwicklungsverzögerungen
  • Unterschiede zwischen entwicklungsbedingt und förderbedürftig
Praxisnahe Fördermöglichkeiten:
  • alltagsintegrierte Übungen und spielerische Angebote
  • kleine, wirksame Hilfsmittel für den Kindergarten
  • Förderung von Handgeschicklichkeit, Kraftdosierung und Bewegungsplanung
Videoanalyse:
  • Feinmotorik anhand praktischer Beispiele verstehen
  • Umsetzung in die eigene pädagogische Arbeit

Kurszeiten:
9.00 – 17.45 Uhr


Bitte bringen Sie warme Wollsocken (als Hausschuhe), bequeme Kleidung und eine Schreibunterlage (Schreibbrett) mit.

👉 Jetzt anmelden und Feinmotorik sicher beurteilen und gezielt fördern: www.ziff.de

Gebühren: 280,00 €
Unterrichtseinheiten: 9
Fortbildungspunkte: 9
Kursort: ZiFF - Essen
Pammé, Birgit

Fachkraft für Entwicklungsförderung und Inklusion - 4. Baustein - Wie Bewegung, Wahrnehmung und Sprache zusammenhängen: Eine praxisnahe Fortbildung für den Kitaalltag - jenseits klassischer Sprachtherapie.

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Die nächsten Kurstermine:
Mittwoch, den 14.01.2026
Mittwoch, den 13.01.2027

Wie hängen Bewegung, Wahrnehmung und Sprache zusammen?
Warum zeigen viele Kinder im Kindergarten gleichzeitig motorische, wahrnehmungsbezogene und sprachliche Auffälligkeiten?
Dieser Baustein beleuchtet die sprachliche Entwicklung aus einer ganzheitlichen Sicht – jenseits klassischer Sprachtherapie – und zeigt praxisnahe Fördermöglichkeiten für den Kitaalltag.
Im Mittelpunkt steht das Verständnis, wie sensorische Integration, Bewegung, Spiel und Wahrnehmung grundlegende Bausteine für die Sprachentwicklung bilden.
Die Fortbildung gibt Erziehern, pädagogischen Fachkräften und Inklusionsbegleitern konkrete Ideen für alltagsintegrierte Unterstützung an die Hand.

Kursinhalte im Überblick

Grundlagen der Sprachentwicklung:
  • Voraussetzungen für die Entwicklung von Sprache
  • Eckdaten der kindlichen Sprachentwicklung
  • Bedeutung von Spiel für den Erwerb sprachlicher Kompetenzen
Zusammenhänge verstehen:
  • Was hat Sprache mit sensorischer Integration zu tun?
  • Einfluss von Wahrnehmung, Motorik und Haltung auf Sprache
  • typische Störungsbilder aus der Sprachtherapie – verständlich erklärt
Praxisnah & alltagsorientiert:
  • Fördermöglichkeiten rund um Bewegung und Wahrnehmung
  • Übungen und Selbsterfahrung mit der „schiefen Ebene“ / Rutschen
  • Videobeispiele und Fallbetrachtungen

Kurszeiten:
9.00 – 17.45 Uhr


Bitte bringen Sie warme Wollsocken (als Hausschuhe), bequeme Kleidung und eine Schreibunterlage (Schreibbrett) mit.

👉 Jetzt anmelden und Sprachentwicklung ganzheitlich fördern: www.ziff.de

Gebühren: 280,00 €
Unterrichtseinheiten: 9
Fortbildungspunkte: 9
Kursort: ZiFF - Essen
Pammé, Birgit

Fachkraft für Entwicklungsförderung und Inklusion - 5. Baustein - Was ist altersgerecht - und was braucht Unterstützung? Die Entwicklung von U3-Kindern sicher einschätzen und alltagsnah fördern.

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Die nächsten Kurstermine:
Mittwoch, den 18.02.2026
Mittwoch, den 17.02.2027
Die Dozentin Birgit Pammé erarbeitet mit einer Teilnehmerin das Krabbeln

Die Dozentin Birgit Pammé erarbeitet mit einer Teilnehmerin das Krabbeln

Was ist altersgerecht – und was weist auf eine Entwicklungsverzögerung hin?
Gerade im U3-Bereich ist es für pädagogische Fachkräfte entscheidend, typische Entwicklungsschritte sicher einordnen zu können, passende Beobachtungsstrategien anzuwenden und frühzeitig geeignete Fördermöglichkeiten zu erkennen.

Dieser Baustein vermittelt ein fundiertes Verständnis der frühen kindlichen Entwicklung und zeigt praxisnah, wie Sie Kinder unter 3 Jahren im Alltag wirkungsvoll unterstützen können – ohne die kindliche Individualität aus dem Blick zu verlieren.

Kursinhalte im Überblick

Entwicklungsschritte im U3-Bereich:
  • Grobmotorische Entwicklung im 1.-3. Lebensjahr
  • Bedeutung des Sozialverhaltens und der emotionalen Entwicklung
  • Was ist „normal“, was ist „Charakter“ – und was signalisiert Entwicklungsverzögerung?
Beobachtung & Einschätzung:
  • alltagsnahe Beobachtungsmöglichkeiten
  • sichere Einordnung von Entwicklungsständen
  • Einsatz von Entwicklungstabellen zur Orientierung
Praxisorientierte Förderung:
  • Selbsterfahrung mit dem Medium Knautschsack
  • alltagsintegrierte Spiel- und Bewegungsimpulse
  • Videobeispiele zur Veranschaulichung typischer Entwicklungsverläufe

Kurszeiten:
9.00 – 17.45 Uhr


Bitte bringen Sie warme Wollsocken (als Hausschuhe), bequeme Kleidung und eine Schreibunterlage (Schreibbrett) mit.

*Bitte packen Sie eine Tüte/einen Beutel mit wertfreiem Material für U3-Kinder (Dosen, Röhren, Löffel etc.).

👉 Jetzt anmelden und U3-Kinder sicher in ihrer Entwicklung begleiten: www.ziff.de

Gebühren: 280,00 €
Unterrichtseinheiten: 9
Fortbildungspunkte: 9
Kursort: ZiFF - Essen
Pammé, Birgit

Fachkraft für Entwicklungsförderung und Inklusion - 6. Baustein - Professionelle Elternkommunikation leicht gemacht: Sichere Gesprächsführung, souveräner Umgang mit Konflikten und klare Strukturen für Elterngespräche im Kita-Alltag.

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Die nächsten Kurstermine:
Mittwoch, den 15.04.2026
Mittwoch, den 14.04.2027

Eine professionelle Zusammenarbeit mit Eltern ist ein zentraler Bestandteil der pädagogischen Arbeit – und gleichzeitig eine der größten Herausforderungen im Kita-Alltag.

Dieser Baustein vermittelt die Grundlagen einer klaren, wertschätzenden und strukturierten Elternkommunikation und zeigt, wie Elterngespräche sicher geführt, Konflikte souverän gelöst und schwierige Situationen professionell bewältigt werden können.

Im Mittelpunkt stehen praktische Gesprächstechniken, Haltung, Selbstreflexion und der Umgang mit belastenden Gesprächssituationen. Der Kurs stärkt pädagogische Fachkräfte darin, Eltern partnerschaftlich zu begleiten – auch dann, wenn unterschiedliche Sichtweisen aufeinandertreffen.

Kursinhalte im Überblick

Grundlagen erfolgreicher Elternarbeit:
  • Voraussetzungen für gelingende Elterngespräche
  • transparente Kommunikation über Entwicklung und Kita-Alltag
  • gemeinsame Zielfindung mit Eltern
Gesprächsführung & Kommunikationskompetenz:
  • gesprächsfördernde Verhaltensweisen
  • Struktur von Entwicklungsgesprächen
  • wertschätzende, klare und lösungsorientierte Kommunikation
Umgang mit herausfordernden Situationen:
  • souveräne Durchführung von Konfliktgesprächen
  • Umgang mit Grenzverletzungen und Angriffen seitens der Eltern
  • Entwicklung einer klaren inneren Haltung
  • Fallbeispiele aus der Kita-Praxis

Kurszeiten:
9.00 – 17.45 Uhr


Bitte bringen Sie warme Wollsocken (als Hausschuhe), bequeme Kleidung und eine Schreibunterlage (Schreibbrett) mit.

👉 Jetzt anmelden und Elterngespräche professionell & souverän führen: www.ziff.de

Gebühren: 280,00 €
Unterrichtseinheiten: 8
Fortbildungspunkte: 8
Kursort: ZiFF - Essen
Pammé, Birgit
Pöppinghaus, Heike

Fachkraft für Entwicklungsförderung und Inklusion - 7. Baustein - Spiel gezielt nutzen: Wie Materialien, Bewegung und Alltagssituationen Entwicklung fördern. Praxisnah, kindgerecht und direkt im Kindergarten umsetzbar.

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Die nächsten Kurstermine:
Mittwoch, den 04.02.2026
Mittwoch, den 03.02.2027

Kinder entdecken und begreifen die Welt über ihre Sinne – und über das Spiel.
Damit sie sich gut entwickeln können, brauchen sie Spielmaterialien, die vielfältige Erfahrungen ermöglichen, motorische, sensorische und kognitive Bereiche ansprechen und Raum für eigene Entdeckungen lassen.

Diese Fortbildung vermittelt ein fundiertes Verständnis der kindlichen Spielformen und zeigt, wie pädagogische Fachkräfte gezielt fördern können – besonders bei Kindern, die im Gruppengeschehen auffallen oder zusätzliche Impulse benötigen.
Der Fokus liegt auf alltagsnahen Ideen, die sofort in der Kita umgesetzt werden können.

Kursinhalte im Überblick

Fördern durch Spiel – Grundlagen & Praxis:
  • Bedeutung des Spiels für die kindliche Entwicklung
  • Entwicklung des kindlichen Spiels und typische Spielformen
  • Auswahl sinnvoller Materialien: was braucht ein Kind wirklich?
Gezielte Förderung im Kita-Alltag:
  • Förderung von Grob– und Feinmotorik
  • Konzentration, Wahrnehmung & Ausdauer spielerisch stärken
  • Ideen für Turnstunden, Bewegungseinheiten & Vorschulgruppen
Praxis, Selbsterfahrung & Beispiele:
  • Rollbrett-Übungen und Bewegungsimpulse
  • Umbau und Gestaltung vorhandener Spielsituationen
  • Videobeispiele zur Analyse und Inspiration

Kurszeiten:
9.00 – 17.45 Uhr


Bitte bringen Sie warme Wollsocken (als Hausschuhe), bequeme Kleidung und eine Schreibunterlage (Schreibbrett) mit; des Weiteren bitte auch auch eine kleine leere PET-Flasche, ein Netz von Orangen/Zitronen o. ä., 1-2 leere Klopapier-Papprollen, 1-2 Luftballons und eine Schere.

👉 Jetzt anmelden und Spiel gezielt zur Entwicklungsförderung einsetzen: www.ziff.de

Gebühren: 280,00 €
Unterrichtseinheiten: 9
Fortbildungspunkte: 9
Kursort: ZiFF - Essen
Tasche, Katrin

Fachkraft für Entwicklungsförderung und Inklusion - 8. Baustein - Der letzte Schritt zur Fachkraft: Praxisreflexion, Videoanalyse und professionelle Supervision zur Sicherung Ihrer Handlungskompetenz im Kita-Alltag.

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Die nächsten Kurstermine:
Mittwoch, den 03.06.2026
Donnerstag, den 03.06.2027

Der letzte Baustein bildet den abschließenden Höhepunkt der Weiterbildung zur Fachkraft für Entwicklungsförderung und Inklusion.
Hier steht die praktische Umsetzung aller gelernten Inhalte im Mittelpunkt – mit dem Ziel, Sicherheit im eigenen pädagogischen Handeln zu gewinnen und die erworbenen Kompetenzen souverän in den Kindergartenalltag zu übertragen.

Die Teilnehmer stellen ihre Hausarbeiten und Projekte vor, erhalten professionelle Supervision und reflektieren gemeinsam typische Herausforderungen aus der Praxis. Videoanalysen, Fallvorstellungen und kollegiale Beratung ermöglichen eine vertiefte Auseinandersetzung mit realen Situationen und stärken die Handlungssicherheit im Alltag.

Kursinhalte im Überblick

Reflexion & Supervision:
  • Vorstellung der Hausarbeiten
  • Besprechung der durchgeführten Praxisprojekte
  • fachliche Rückmeldungen und individuelle Entwicklungsimpulse
Umsetzung im Kita-Alltag:
  • Vertiefung der Fördermöglichkeiten für unterschiedliche Entwicklungsbereiche
  • Transfer der Weiterbildungsthemen in Gruppenalltag, Elterngespräche & Teamarbeit
Videoanalysen & Fallbesprechungen:
  • Analyse eigener Fälle oder mitgebrachter Videos
  • Austausch zu Herausforderungen, Lösungswegen und Best-Practice-Beispielen

Voraussetzung: Abschluss aller BS 1 – 7


Kurszeiten:
9.00 – 17.45 Uhr


Bitte bringen Sie warme Wollsocken (als Hausschuhe), bequeme Kleidung und eine Schreibunterlage (Schreibbrett) mit.

👉 Jetzt anmelden und den Abschluss zur Fachkraft für Entwicklungsförderung & Inklusion erreichen: www.ziff.de

Gebühren: 310,00 €
Unterrichtseinheiten: 8
Fortbildungspunkte: 8
Kursort: ZiFF - Essen
Pammé, Birgit
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