Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped Children

Kurstermine/Kurs buchen
Die nächsten Kurstermine:
Dienstag, den 27.04.2021

In dieser Fortbildung werden wir uns mit den Besonderheiten von Menschen aus dem Autismus-Spektrum (AS) auseinandersetzen und die Grundlagen und Möglichkeiten des TEACCH® – Ansatz vermitteln. Menschen aus dem AS begegnen uns in allen Lebensbereichen: Kita, Schule, Wohngruppen und im Arbeitsleben. Der TEACCH® – Ansatz wurde in den USA an der Universität von North-Carolina entwickelt, um Menschen aus dem AS besser verstehen, begleiten und fördern zu können. Mittlerweile wird er sehr erfolgreich weltweit angewendet. Ausgehend vom individuellen Verstehen des AS ist die Grundlage des TEACCH® – Ansatzes die Methode des „Strukturieren und Visualisieren“, das „structured teaching“, mit dem Ziel die individuelle Selbständigkeit der betroffenen Personen zu erhöhen.

Inhalte:

  • Übersicht über die Besonderheiten von Menschen aus dem AS
  • Kennenlernen der Grundlagen des TEACCH® – Ansatzes
  • mit „TEACCH®“ durch den Tag
  • praktische Beispiele zur Strukturierung und Visualisierung im Alltag von Menschen aus dem AS
  • Entwicklung von Ideen für die eigene Arbeit

Zielgruppe:
Alle Personen, die ein Grundlagenwissen zum TEACCH® – Ansatz und zum strukturierten Lernen erwerben möchten.

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 – 16.30 Uhr
2. Tag: 09.00 – 16.30 Uhr

Bitte bringen Sie bequeme Kleidung und eine Schreibunterlage (Schreibbrett) mit.

Gebühren: 350,00 €
Unterrichtseinheiten: 16
Fortbildungspunkte: 16
Kursort: ZiFF, Essen
Wagener-Jarusch, Susanne
zum Seitenanfang