Kinder sprechen im Spiel - nicht in Worten. Lernen Sie, kindliche Signale zu verstehen und spieltherapeutisch wirksam zu begleiten - mit der personenzentrierten Spieltherapie.
Wenn Kinder innere Konflikte, Gefühle oder Belastungen ausdrücken möchten, tun sie das selten über Worte – sie sprechen im Spiel.
Diese Fortbildung vermittelt Ihnen die Grundlagen der personenzentrierten Spieltherapie, damit Sie Kinder dort erreichen, wo ihre natürliche Ausdrucksform liegt: in ihren Spielhandlungen, Symbolen und kreativen Prozessen.
Sie lernen, kindliche Kommunikationsstrukturen zu verstehen, diagnostische Hypothesen abzuleiten und im therapeutischen Spiel feinfühlig, wirksam und beziehungsorientiert zu agieren.
Ob zurückgezogen und ängstlich oder impulsiv und sprunghaft – Sie erfahren, wie Sie unterschiedlichsten kindlichen Ausdrucksformen sicher und professionell begegnen.
Ihre Lernziele
- kindliche Kommunikationsformen verstehen (Handlungs-, Symbol- & Sprachebene)
- Spielformen erkennen, einordnen und therapeutisch nutzen
- kindzentriert statt direktiv arbeiten
- Sicherheit im Umgang mit ängstlichen, expansiven oder dysregulierten Kindern
- spieltherapeutische Interventionen gezielt einsetzen
- Verhalten verstehen statt bewerten – und alternative Strategien anbieten
- Veränderungsprozesse ermöglichen, indem Kinder sich verstanden fühlen
Kursinhalte im Überblick
Grundlagen der personenzentrierten Spieltherapie
- humanistisches Menschenbild & therapeutische Grundhaltung
- Kontaktaufnahme & Beziehungsgestaltung
- diagnostische Hypothesen aus dem Spiel ableiten
Spiel als Ausdruck innerer Prozesse
- Bedeutung verschiedener Spielformen
- Symbolisierung & kindliche Verarbeitungsebene
- nonverbale & spielerische Kommunikation verstehen
Therapeutisches Handeln im Spiel
- kindzentriertes Verstehen als Interventionsbasis
- Unterstützung statt Steuerung
- Umgang mit introvertierten, ängstlichen oder hyperaktiven Kindern
- spieltherapeutische Impulse statt direktiver Vorgaben
Praxis & Fallarbeit
- Kleingruppenarbeit
- Ausprobieren ausgewählter Spielformen
- Fallbeispiele & Reflexion
- Transfer in den therapeutischen Alltag
Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 – 16.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 15.45 Uhr
Bitte bringen Sie warme Wollsocken (als Hausschuhe), bequeme Kleidung und eine Schreibunterlage (Schreibbrett) mit.
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