Sensorische Integration (SI) – DGfSI-zertifizierte Weiterbildung

Praxisnahe SI-Weiterbildung nach DGfSI: Diagnostik, Förderung und Therapie sicher anwenden. Flexibel im Baukasten-System – direkt für den pädiatrischen Alltag.

SI-Weiterbildung im Baukasten-System – nach DGfSI anerkannt

Die SI-Weiterbildung im ZiFF vermittelt fundiertes, praxisnahes Wissen zur Diagnostik, Förderplanung und Therapie von Kindern mit Wahrnehmungs- und Entwicklungsauffälligkeiten. Alle Inhalte entsprechen den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Sensorische Integration (DGfSI).

Warum Sensorische Integration wichtig ist

Eine Dysbalance der Sensorischen Integration zeigt sich bei Kindern häufig durch:

  • Bewegungsauffälligkeiten
  • Probleme in Grob- und Feinmotorik
  • Auffälligkeiten im Spielverhalten
  • Lernverzögerungen
  • eingeschränkte soziale Kompetenz

Unsere Weiterbildung vermittelt gezielt die Kompetenzen, um diese Schwierigkeiten sicher erkennen und therapeutisch begleiten zu können.


Was die SI-Weiterbildung auszeichnet

  • Praxisorientierte Umsetzung: Arbeit mit Therapiematerialien, Selbsterfahrungsanteilen, Videobeispielen und gemeinsamen Fallanalysen
  • Enge Verzahnung von Theorie & Praxis für eine schnelle Übertragung in den beruflichen Alltag
  • Kindzentrierter Ansatz mit klarer Orientierung an der Entwicklung
  • Flexibles Baukasten-System mit frei wählbaren Bausteinen
  • DGfSI-anerkannt und interdisziplinär geschätzt

    Leiterinnen der SI Ausbildung Birgit Pammé und Karin Hirsch-Gerdes

    Birgit Pammé (vorne) und Karin Hirsch-Gerdes, die Leiterinnen der SI Ausbildung


Leitung

Dozententeam:

Brigitte Afhüppe · Kirsten Bejarano Gerke · Prof. Dr. Holger Domsch
Gunnar Kandel · Gudrun Neumann · Dr. Markus Opalka
Uta Theiling · Katrin vom Hoff · Alexandra Weinreich


Aufbau und Inhalte der Weiterbildung

Die Weiterbildung beinhaltet alle Grund- und mindestens 3 Wahlbausteine sowie den Basiskurs, den Mittelteil und den Zertifizierungskurs.
Zur Erlangung der Qualifikation gehört außerdem eine Fallarbeit mit Videoaufzeichnung und eine Supervision.
Die Reihenfolge der Bausteine ist größtenteils frei wählbar und kann nach eigenem Wunsch und Arbeitsschwerpunkt ausgesucht und belegt werden.
Nach Absprache und Prüfung erkennen wir bereits erworbene Fortbildungen anderer Institute an. Bitte reichen Sie diese in Kopie vor Beginn des Basiskurses bei uns ein.

Themen der Grundbausteine (14 Pflichtbausteine mit mind. 295 UE):

Themen der Wahlbausteine (3 Wahlbausteine, insgesamt mind. 35 UE):

Alle Bausteine werden nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Sensorische Integration (DGfSI) durchgeführt und sind von dieser anerkannt.


Organisatorisches

📅 Dauer: ca. 334 UE (in max. 4 Jahren)
🎓 Abschluss: Zertifikat Zusatzqualifikation Sensorische Integrationstherapie (DGfSI)
👥 Zielgruppe: Ärzte, Pädagogen und Therapeuten
🌐 weitere Informationen: www.dgfsi.de

👉 Jetzt Platz sichern: Starten Sie Ihre SI-Ausbildung nach DGfSI im ZiFF: www.ziff.de

SI - Sensorische Integration - Ausbildung

Kurstermine/Kurs buchen
Die nächsten Kurstermine:
Freitag, den 09.01.2026
Donnerstag, den 23.04.2026

Wahrnehmungsauffälligkeiten sicher erkennen & verstehen: Lernen Sie die Grundlagen der Sensorischen Integration und ihre Bedeutung für Motorik, Sprache und Verhalten.
Der ideale Einstieg in die SI-Ausbildung – mit Theorie, Selbsterfahrung und praxisnahen Beispielen aus Kindergarten, Schule und Therapie.

Immer mehr Kinder zeigen im Alltag, in Kita und Schule Auffälligkeiten in der Wahrnehmung. Ziel dieses Einführungskurses ist es, ein grundlegendes Verständnis von Wahrnehmungsverarbeitung zu vermitteln und Störungsbilder klar zu differenzieren. Sie lernen, wie Wahrnehmungsdefizite sich auf Grob-, und Feinmotorik, Sprache, Verhalten und sozial-emotionales Lernen auswirken – und wie Sie diese professionell einordnen.

Anhand theoretischer Grundlagen, Selbsterfahrungsanteilen und Videobeispielen erhalten Sie einen verständlichen, praxisorientierten Einstieg in die Sensorische Integration.


Kursinhalte im ÜberblickSI-Info 11_2018 Knautschsackrollen_02

Theoretische Grundlagen der Wahrnehmungsverarbeitung

  • Aufbau und Funktion der Sinnesmodalitäten
  • Bedeutung des propriozeptiven, taktilen und vestibulären Systems

Störungsbilder & Diagnostik

  • differenzierte Darstellung typischer SI-Störungen
  • Verknüpfung von Wahrnehmung, Motorik, Sprache & Verhalten
  • Videobeispiele aus der praktischen Arbeit

Selbsterfahrung & Praxis

  • eigenes Erleben verschiedener Wahrnehmungsbereiche
  • Transfer in therapeutische, pädagogische und förderdiagnostische Kontexte

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 – 16.00 Uhr


Bitte bringen Sie warme Wollsocken (als Hausschuhe), bequeme Kleidung, eine Fühltasche* und eine Schreibunterlage (Schreibbrett) mit.

* Bitte lassen Sie sich eine „Fühltasche“ zusammenstellen:

  • ein einfacher Stoffbeutel oder eine Tüte genügt
  • deren Inhalt sucht jemand anders für Sie aus (Sie sollten die Dinge nicht kennen)
  • bitte lassen Sie sich 5 Gegenstände aussuchen
  • das können z.B. sein: Steckdosenabdeckungen, Handpüppchen, Honiglöffel, Blumenübertöpfe, Dübel, Kastanien…
  • man könnte das unendlich erweitern – wichtig ist: die Gegenstände sind nicht alltäglich und damit nicht so leicht erkennbar

👉 Jetzt anmelden und die Grundlagen der Sensorischen Integration sicher erlernen: www.ziff.de

Gebühren: 420,00 €
Unterrichtseinheiten: 18
Fortbildungspunkte: 18
Kursort: ZiFF, Essen
Hirsch-Gerdes, Karin
Pammé, Birgit

SI - Sensorische Integration - Ausbildung

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Die nächsten Kurstermine:
Freitag, den 06.02.2026
Donnerstag, den 01.10.2026

Sensomotorische Entwicklung verstehen und vestibuläre Reize gezielt einsetzen.
Der praktische Grundlagenkurs für fundierte SI-Diagnostik und Therapie mit Schaukel & Co.

Sensomotorische Entwicklung fundiert verstehen und gezielt therapeutisch nutzen:
In diesem Kurs lernen Sie, vestibuläre Reize sicher einzusetzen und Entwicklungsschritte auf praktische Therapieansätze – insbesondere mit der Schaukel – zu übertragen.

Der zweite Baustein der SI-Ausbildung vertieft die theoretischen und praktischen Grundlagen der sensomotorischen Entwicklung. Sie erfahren, wie intrauterine, frühkindliche und fortlaufende Entwicklungsschritte Wahrnehmung, Bewegung und Verhalten prägen – und wie Abweichungen frühzeitig erkannt und therapeutisch berücksichtigt werden.

Ein besonderer Fokus liegt auf der praktischen Arbeit mit vestibulären Reizen:
Wie werden Schaukel, Hängematte, Decke oder Sitzhängematte gezielt eingesetzt?
Welche therapeutischen Konsequenzen ergeben sich?
Wie lässt sich dies sicher und wirksam in die Behandlung integrieren?

Durch Selbsterfahrung, Videomaterial und praktische Übungen entsteht ein direkter Praxisbezug für den therapeutischen Alltag.


Kursinhalte im Überblick

Sensomotorische Grundlagen

  • intrauterine Entwicklung
  • typische & abweichende sensomotorische Entwicklungsverläufe
  • sensomotorische Regelkreisläufe und ihre Bedeutung für Therapie & Diagnostik

Praktische Arbeit mit vestibulären Reizen

  • gezielter Einsatz der Schaukel als Therapiemittel
  • Arbeiten mit Hängematte, Decke und Sitzhängematte
  • therapeutische Konsequenzen & Sicherheitsaspekte
  • Übertragung der sensomotorischen Meilensteine auf therapeutische Settings

Selbsterfahrung & Videomaterial

  • eigenes Erleben vestibulärer Reize
  • Videobeispiele + Analyse realer Therapiesituationen
  • Ableitung praktischer Therapieansätze

Voraussetzung:
Teilnahme am SI 1 Einführungskurs


Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 – 16.00 Uhr


Bitte bringen Sie warme Wollsocken (als Hausschuhe), bequeme Kleidung und eine Schreibunterlage (Schreibbrett) mit.

👉 Jetzt anmelden und vestibuläre Grundlagen der Sensorischen Integration fundiert erlernen: www.ziff.de

Gebühren: 420,00 €
Unterrichtseinheiten: 18
Fortbildungspunkte: 18
Kursort: ZiFF, Essen
Hirsch-Gerdes, Karin
Pammé, Birgit

SI - Sensorische Integration - Ausbildung

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Die nächsten Kurstermine:
Freitag, den 04.12.2026
Donnerstag, den 02.12.2027

Spiel als Entwicklungs- und Therapiesprache verstehen:
Wie Spielphasen, Tonus, Körperschema & Bewegung die SI-Behandlung prägen – mit intensiver Praxis an Knautschsack & schiefer Ebene.

Das Spiel ist die natürliche Sprache und „Arbeit“ des Kindes. Es ist das zentrale Medium, über das Kinder ihre Umwelt begreifen, Kompetenzen aufbauen und Entwicklungsaufgaben bewältigen. Für eine professionelle SI-Diagnostik und Therapie ist es unerlässlich, Spielphasen, Spielentwicklung und die Bedeutung verschiedener Spielstufen sicher einschätzen zu können.

Im SI 3a Aufbaukurs vertiefen Sie das Verständnis dafür, wie Wahrnehmung, Tonus, Körperschema, Bewegungsplanung und automatisierte Bewegungen miteinander verknüpft sind – und wie Sie diese Grundlagen im therapeutischen Spiel gezielt fördern können.

Ein Schwerpunkt liegt auf der praktischen Arbeit mit dem Knautschsack und der schiefen Ebene: zwei elementaren Therapiemitteln, die vielfältige Möglichkeiten bieten, Spielentwicklung, motorische Kompetenz und Wahrnehmungsverarbeitung therapeutisch wirksam zu unterstützen.

Durch Selbsterfahrungsanteile, Videobeispiele und konkrete Therapieansätze wird das Erlernte konsequent in die Praxis übertragen.


Kursinhalte im Überblick

Spiel als Grundlage der SI-Arbeit

  • Bedeutung von Spielphasen & Spielentwicklung
  • Spiel als diagnostisches & therapeutisches Medium
  • Zusammenhang: Spielen – Lernen – Wahrnehmung – Bewegung

Tonus, Körperschema & Bewegungsplanung

  • Tonusregulation verstehen & therapeutisch nutzen
  • Aufbau des Körperschemas
  • Bewegungsplanung & automatisierte Bewegungsabläufe
  • Verbindung zur SIDiagnostik & Behandlung

Praktische Arbeit mit Knautschsack & schiefer Ebene

  • Einsatzbereiche & therapeutische Ziele
  • Variationsreiche Spiel- und Bewegungsangebote
  • Adaptation für unterschiedliche Entwicklungsstufen
  • konkrete Therapieansätze in Kleingruppen und Einzeltherapie

Praxis, Videos & Selbsterfahrung

  • Videobeispiele & gemeinsame Analyse
  • Selbsterfahrungsübungen zu Spiel, Tonus & Wahrnehmung
  • praxisnahe Übertragung in Kita-, Schul- und Therapiesettings

Phasenmodell Elternarbeit

  • Eltern einbinden, informieren & anleiten
  • Rolle der Eltern in der SI-Therapie

Voraussetzung:
Teilnahme am SI 2 Grundlagenkurs


Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 – 16.00 Uhr


Bitte bringen Sie warme Wollsocken (als Hausschuhe), bequeme Kleidung und eine Schreibunterlage (Schreibbrett) mit.

👉 Jetzt anmelden und Spielentwicklung als Schlüssel der SI-Therapie nutzen: www.ziff.de

Gebühren: 420,00 €
Unterrichtseinheiten: 18
Fortbildungspunkte: 18
Kursort: ZiFF, Essen
Hirsch-Gerdes, Karin
Pammé, Birgit

SI - Sensorische Integration - Ausbildung

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Die nächsten Kurstermine:
Donnerstag, den 26.02.2026
Donnerstag, den 25.02.2027

Graphomotorik, Bewegungsunruhe und AD(H)S sicher einordnen. Praxis mit Creme & Rollbrett, Videobeispiele und Selbsterfahrung im SI-Aufbaukurs.

Graphomotorik verstehen, Bewegungsunruhe richtig einordnen und therapeutisch unterstützen. Ein praxisnaher Aufbaukurs zu Malentwicklung, Tonusregulation & gezielten Therapieansätzen mit Creme und Rollbrett.

Immer häufiger stellen Eltern und Fachkräfte Kinder mit graphomotorischen Schwierigkeiten oder deutlicher Bewegungsunruhe in der Praxis vor. Doch Malentwicklung ist weit mehr als „Krikel-Krakel“: Sie entsteht aus einem Zusammenspiel von Tonus, Körperschema, Bewegungsplanung, Stifthaltung und kognitiven Fähigkeiten.

Dieser Aufbaukurs vermittelt, wie graphomotorische Auffälligkeiten sicher eingeordnet werden können, welche sensomotorischen Voraussetzungen dafür notwendig sind und wie therapeutische Interventionen gezielt gestaltet werden.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der praktischen Arbeit mit Creme und Rollbrett – zwei bewährten Therapiemitteln, mit denen grundlegende Voraussetzungen für Mal- und Schreibprozesse spielerisch aufgebaut werden. Darüber hinaus werden hilfreiche Unterstützungen für Stifthaltung und Sitzposition vorgestellt.


Kursinhalte im Überblick

Graphomotorik & Malentwicklung

  • Entwicklungsschritte vom „Krikel-Krakel“ zum strukturierten Malen
  • Zusammenhang von Tonus, Haltung, Stabilität, Motorik & Stifthaltung
  • typische graphomotorische Auffälligkeiten und ihre Bedeutung

Differentialdiagnostik

  • Abgrenzung zu AD(H)S-bedingter Unruhe oder Impulsivität
  • sensomotorische vs. aufmerksamkeitsspezifische Ursachen
  • klinische Hinweise zur professionellen Einordnung

Praxis: Creme & Rollbrett als Therapiemittel

  • Aufbau sensomotorischer Grundlagen für Mal- und Schreibprozesse
  • Förderung von Körperschema, Kraftdosierung & Bewegungsplanung
  • Anwendung in Einzel- und Gruppenbehandlung
  • Unterstützungsmöglichkeiten für Stift- und Sitzhaltung

Videobeispiele & Analyse

  • Beobachtung realer Therapiesituationen
  • Erkennen von Mustern, Schwierigkeiten & Ressourcen

Selbsterfahrung

  • eigenes Erleben sensomotorischer Voraussetzungen
  • Transfer in therapeutische und pädagogische Settings

Voraussetzung:
Teilnahme am SI 2 Grundlagenkurs


Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 – 16.00 Uhr


Bitte bringen Sie warme Wollsocken (als Hausschuhe), bequeme Kleidung, zwei Handtücher und eine Schreibunterlage (Schreibbrett) mit.

👉 Jetzt anmelden und graphomotorische Therapieansätze sicher anwenden: www.ziff.de

Gebühren: 420,00 €
Unterrichtseinheiten: 18
Fortbildungspunkte: 18
Kursort: ZiFF, Essen
Hirsch-Gerdes, Karin
Pammé, Birgit

SI - Sensorische Integration - Ausbildung

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Die nächsten Kurstermine:
Freitag, den 12.03.2027

Wenn Bobath und SI sinnvoll zusammenfließen: Lernen Sie, Bewegung und Wahrnehmung therapeutisch zu verbinden und Bobath-Ansätze sicher in die SI-Arbeit zu übertragen. Der Kurs zeigt praxisnah, wie Kinder mit Körperbehinderung oder kognitiven Einschränkungen in der SI-Therapie differenziert begleitet werden.


SI Bobath-Übertrag – Wahrnehmung & Bewegung verbinden

Wahrnehmung und Bewegung sind untrennbar miteinander verknüpft – keine Bewegung ohne Wahrnehmung, keine Wahrnehmung ohne Bewegung. In diesem Kurs lernen Sie, wie sich zentrale Elemente der Bobath-Therapie sinnvoll in die Sensorische Integration integrieren lassen.

Der Kurs richtet sich an Teilnehmende, die bereits Grundkenntnisse in SI und Bobath besitzen und nun verstehen möchten, wie ein fachlich sauberer Übertrag gelingt:
Welche Aspekte des Bobath-Konzepts sind für die SI-Therapie relevant?
Was ist bei Kindern mit Körperbehinderung oder geistiger Entwicklungsverzögerung besonders zu beachten?
Wie lassen sich Wahrnehmung, Tonus, Haltung, Entwicklungsschritte und Verhalten therapeutisch zusammenführen?

Mit Selbsterfahrungen, Videoanalysen und praktischen Übungen werden therapeutische Ansätze gemeinsam erarbeitet und direkt auf den eigenen Arbeitsalltag übertragen.


Kursinhalte im Überblick

SI & Bobath sinnvoll verbinden

  • Bedeutung der Verbindung von Wahrnehmung und Bewegung
  • Übertrag wesentlicher Bobath-Prinzipien in die SI-Therapie
  • Faszilitierende Techniken für die SI-Praxis

Kinder mit besonderen Bedürfnissen

  • SI-Behandlung bei Kindern mit Körperbehinderung
  • Förderung bei geistiger Entwicklungsverzögerung
  • Entwicklungsorientierte Therapieansätze

Spezielle Themenfelder

  • Einschulungskriterien aus SI- und Bobath-Perspektive
  • SI trifft Verhalten: was ist zu berücksichtigen?
  • SI und Autismus-Spektrum (ASS): wichtige therapeutische Leitlinien

Praxis & Reflexion

  • Selbsterfahrungseinheiten
  • Videoanalysen
  • Befundorientiertes Erarbeiten therapeutischer Schritte

Voraussetzung:
Teilnahme am Teilnahme am SI 1 Einführungskurs & Bobath – Pädiatrie – Infokurs 1


Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 – 16.00 Uhr


Bitte bringen Sie warme Wollsocken (als Hausschuhe), bequeme Kleidung und eine Schreibunterlage (Schreibbrett) mit.

👉 Jetzt anmelden und Bobath sicher in die SI-Therapie übertragen: www.ziff.de

Gebühren: 420,00 €
Unterrichtseinheiten: 18
Fortbildungspunkte: 18
Kursort: ZiFF - Essen
Hirsch-Gerdes, Karin
Pammé, Birgit

SI - Sensorische Integration - Ausbildung

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Die nächsten Kurstermine:
Montag, den 11.05.2026
Montag, den 03.05.2027

Fundierte SI-Diagnostik von Anfang an: Anamnese, Befundbögen, klinische Beobachtungen und neurophysiologische Grundlagen sicher anwenden.
Der zentrale Diagnostik-Baustein der SI-Ausbildung – praxisnah, strukturiert und mit vielen Videobeispielen.

Der SI-Basiskurs bildet das diagnostische Fundament der gesamten Ausbildung. Im Mittelpunkt stehen die strukturierte Anamnese, das Erstellen aussagekräftiger Befundbögen und die systematische Ableitung eines SI-bezogenen Entwicklungsprofils.

Anhand zahlreicher Videobeispiele lernen Sie, SI-Diagnostik nach Jean Ayres sowohl theoretisch zu verstehen als auch praktisch anzuwenden. Besprochen werden klinische Beobachtungsverfahren, Testinstrumente und diagnostische Kriterien, die helfen, Wahrnehmungsauffälligkeiten zuverlässig einzuordnen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Neurophysiologie: Wie verarbeitet das Gehirn sensorische Informationen? Welche neurophysiologischen Mechanismen erklären typische SI-Störungsbilder? Und wie leiten wir daraus therapeutische Konsequenzen ab?

Der Basiskurs verbindet Diagnostik, Verständnis und praktische Umsetzung – und legt damit die Grundlage für alle weiteren SI-Kurse.


Kursinhalte im Überblick

Diagnostik & Anamnese

  • strukturierte Anamneseerhebung
  • Erstellen von SI-Befundbögen
  • klinische Beobachtungen nach Jean Ayres
  • Diagnostik mit Videobeispielen: Erkennen, Analysieren, Einordnen

Testverfahren & Instrumente

  • Überblick hilfreicher Testsysteme für Praxis, Kita & Therapie
  • Auswahl passender diagnostischer Tools
  • Kriterien für effiziente und kindgerechte Diagnostik

Neurophysiologie

  • Grundlagen sensorischer Verarbeitung
  • neurophysiologische Zusammenhänge von Aufnahme, Modulation & motorischer Antwort
  • Relevanz für SI-Störungsbilder und Therapieplanung

Voraussetzung:
Teilnahme am SI 1 Einführungskurs


Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 – 18.00 Uhr
3. Tag: 08.30 – 17.00 Uhr


Bitte bringen Sie warme Wollsocken (als Hausschuhe), bequeme Kleidung und eine Schreibunterlage (Schreibbrett) mit.

👉 Jetzt anmelden und SI-Diagnostik professionell erlernen: www.ziff.de

Gebühren: 630,00 €
Unterrichtseinheiten: 28
Fortbildungspunkte: 28
Kursort: ZiFF, Essen
Hirsch-Gerdes, Karin
Pammé, Birgit
Seeländer, Marlies

SI - Sensorische Integration - Ausbildung

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Die nächsten Kurstermine:
Montag, den 22.06.2026
Montag, den 03.07.2028

Psychologische SI-Arbeit vertiefen: Testinterpretation, Elternberatung und sensomotorische Regelkreise sicher anwenden.
Der verbindende Kurs zwischen Diagnostik und Therapie – mit Selbsterfahrung, Praxis und Supervision.

Der SI-Mittelteil bildet das zentrale Bindeglied zwischen den diagnostischen Grundlagen und den späteren therapeutischen Aufbaumodulen der SI-Ausbildung. Er verbindet psychologische, diagnostische und sensomotorische Perspektiven zu einem umfassenden Verständnis des SI-Kindes.

Im Mittelpunkt stehen die SI-orientierte psychologische Arbeit mit Eltern und Kindern sowie die supervisorische Begleitung bereits erlernter Testverfahren. Sie lernen, diagnostische Ergebnisse sicher zu interpretieren und daraus klare, praxisnahe Schritte für Förderung, Beratung und Therapie abzuleiten.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Betrachtung des SI-Kindes aus Sicht der funktionellen Medizin. Dabei werden Zusammenhänge zwischen Wahrnehmung, Regulation, Stress, Verhalten und körperlichen Prozessen sichtbar. Die fünf sensomotorischen Regelkreise werden sowohl theoretisch vermittelt als auch praktisch erfahrbar gemacht – ein wesentlicher Baustein für das tiefere Verständnis sensomotorischer Entwicklungsprozesse.


Kursinhalte im Überblick

SI-orientierte psychologische Arbeit

  • Gesprächsführung mit Eltern im SI-Kontext
  • Entwicklungs- und Verhaltensbesonderheiten fachlich einordnen
  • Beratungsprozesse strukturieren
  • Selbsterfahrung: eigene Wahrnehmungs- und Reaktionsmuster verstehen

Testverfahren & Interpretation

  • Anwendung bereits erlernter SI-Diagnostik
  • supervisorische Begleitung von Auswertung & Interpretation
  • Überführung diagnostischer Erkenntnisse in Therapieplanung

Funktionelle Medizin & Wahrnehmungsregulation

  • das SI-Kind unter funktional-medizinischen Aspekten verstehen
  • Zusammenhänge von Wahrnehmung, Regulation, Stress und Verhalten
  • Auswirkungen auf Therapie, Alltag und Umfeld

Die fünf sensomotorischen Regelkreise

  • theoretische Grundlagen
  • praktische Übungen & Selbsterfahrung
  • Übertragung in Diagnostik und therapeutische Intervention

Voraussetzung:
Teilnahme am SI Basiskurs und SI 2 Grundlagenkurs


Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 – 17.15 Uhr
3. Tag: 08.30 – 17.15 Uhr
4. Tag: 08.30 – 16.00 Uhr


Bitte bringen Sie eine in den Hauptgelenken bewegliche Therapiepuppe, warme Wollsocken (als Hausschuhe), bequeme Kleidung und eine Schreibunterlage (Schreibbrett) mit.

👉 Jetzt anmelden und SI-Diagnostik & Beratung professionell vertiefen: www.ziff.de

Gebühren: 810,00 €
Unterrichtseinheiten: 36
Fortbildungspunkte: 36
Hinweis: Diese Fortbildung ist ein Grundbaustein aus dem SI-Baukasten System.
Kursort: ZiFF, Essen
Bejarano Gerke, Kirsten
Hirsch-Gerdes, Karin
Pammé, Birgit
Seeländer, Marlies

SI - Sensorische Integration - Ausbildung

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Die nächsten Kurstermine:
Montag, den 08.11.2027

Praktische Exkursion, Kolloquium & Endteil: Der abschließende Kompetenznachweis der SI-Ausbildung.
Therapiematerialien erleben, Fallarbeit präsentieren, neurophysiologische Grundlagen vertiefen – für den professionellen Abschluss zur SI-Fachkraft.

Der Zertifizierungskurs bildet den finalen Baustein der SI-Ausbildung und verbindet praktische Exkursion, Kolloquium und einen fachlich anspruchsvollen Endteil. Ziel ist es, erworbene Fähigkeiten zu überprüfen, zu erweitern und die professionelle Handlungskompetenz als SI-Therapeut abzurunden.

Während der praktischen Exkursion lernen Sie außergewöhnliche Therapiematerialien kennen, erproben neue Ansätze und vertiefen bereits erworbene Kompetenzen unmittelbar im Setting.
Im Kolloquium werden Fallarbeiten präsentiert, reflektiert und supervisorisch begleitet. Dabei steht im Fokus, diagnostische Überlegungen, therapeutische Entscheidungen und Entwicklungsverläufe sicher und nachvollziehbar darzustellen.

Der Endteil widmet sich intensiv zwei Bereichen, die in der SI-Arbeit häufig unterschätzt werden:

  • den Füßen – als zentrale Basis für Haltung, Tonus, Balance und Bewegungsplanung
  • dem orofazialen Bereich – unter neurophysiologischen und therapeutischen Gesichtspunkten

Durch theoretische Vertiefung, praktische Übungen und neurophysiologische Zusammenhänge wird das Verständnis für sensorische Integration erweitert und therapeutische Arbeit fachlich fundiert untermauert.


Kursinhalte im Überblick

Praktische Exkursion

  • Kennenlernen besonderer Therapiematerialien
  • Erproben neuer Methoden & Behandlungsansätze
  • Transfer bisher erlernter SI-Techniken in neue Anwendungssituationen

Kolloquium (praktischer & theoretischer Teil)

  • Präsentation von Fallarbeiten
  • supervisorische Besprechung & Reflexion
  • Ableitung therapeutischer Konsequenzen
  • Vertiefung diagnostischer Entscheidungsprozesse

Endteil – Vertiefung neurophysiologischer Grundlagen

  • die Bedeutung der Füße für Haltung, Tonus, Gleichgewicht und Motorik
  • der orofaziale Bereich des SI-Kindes: Wahrnehmung, Funktion, Regulation
  • theoretische und praktische Vertiefung neurophysiologischer Grundlagen
  • Übertragung in die therapeutische Praxis

Voraussetzung:
Teilnahme SI Mittelteil & Abschluss aller Grund- und Wahlbausteine


Kurszeiten:
1. Tag: 08.30 – 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 – 18.00 Uhr
3. Tag: 08.30 – 17.30 Uhr
4. Tag: 08.30 – 18.00 Uhr
5. Tag: 08.30 – 18.00 Uhr
6. Tag: 08.30 – 17.00 Uhr


Bitte bringen Sie warme Wollsocken (als Hausschuhe), bequeme Kleidung und eine Schreibunterlage (Schreibbrett) mit.

👉 Jetzt anmelden und den Abschluss der SI-Ausbildung erreichen: www.ziff.de

Gebühren: 1.310,00 €
Unterrichtseinheiten: 58
Fortbildungspunkte: 58
Kursort: ZiFF - Essen
Hirsch-Gerdes, Karin
Pammé, Birgit
Kohns, Ulrich Dr. med.
Afhüppe, Brigitte
Kandel, Gunnar
Opalka, Markus Dr. (Health Science)

Im Jahr 2015 und 2017 reiste die SI nach Curaçao! Und das ging natürlich nicht ohne einen hautnahen Einblick in die Delphintherapie, der Gänsehaut-Feeling pur garantiert - siehe Blog.

Lernen unter Palmen – wer wollte das nicht schon immer? SI wie sie es noch nie erlebt haben …

Curacao_Therapie_mit_Delphin_02

Sophie bei der Delphintherapie. Ihre Geschichte auf http://sophie.file.at

Curaçao ist eine kleine, interessante Insel inmitten der Karibik, geprägt von gutem Wetter, Karibikfeeling zum einen und europäischen Gegebenheiten zum anderen. Die Fortbildungen finden in unmittelbarer Nähe des Delphinzentrums CDTC Curaçao statt. Ein Kennenlernen der Delphintherapie ist innerhalb der Fortbildung garantiert. Sie haben die Möglichkeit an zwei in sich abgeschlossenen SI Kursen auf Curaçao teilzunehmen. Angeboten werden der Kurs SI 3 a & b Aufbaukurs als Kompaktkurs in 3 Tagen und ein SI Refresherkurs von 4,5 Tagen.
Möchten sie ihren Traum erweitern?
Ein privates Schwimmen mit Delphinen in einem großen Becken außerhalb der Kurszeiten ist gegen Bezahlung möglich.
Natürlich können Sie ihre Liebsten gerne mit in ihr Urlaubsgepäck nehmen und nach Kursende noch einen entspannten Urlaub in der Karibik verleben …
Haben wir Ihr Interesse geweckt??
Wir haben eine ausführliche Informationssammlung mit Informationen über Flüge, Flugpreise, Unterkünfte, Sehenswürdigkeiten, Autovermietungen und einiges mehr für Sie zusammen gestellt.
Sprechen Sie uns an!
In beiden Kursen begleiten Sie die Therapeuten (Ergo-, Physio-, oder Sprachtherapeuten) im CDTC während der Therapieeinheiten und schauen nah von Land aus der Arbeit mit Delphin und Kind zu. Sie bekommen dadurch wertvolle Hintergrundinformationen und erleben hautnah die Fortführung der Therapie, da wo unsere „menschlichen Möglichkeiten“ enden.

Curacao 2015 Blog auf ziff.de

 

Informationen zu Curaçao

Weitere Kurse der Kategorie:
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