- gemeinsam ganzheitlich gesehen, gefordert und gefördert -
Diese Fortbildung bietet einen interdisziplinären und interkonzeptuellen Therapieansatz bei Hypotonie, hypotoner Entwicklungsstörung, sowie bei Trisomie 21 (Down Syndrom). Die kombinierte, parallele Anwendung dieser Therapiekonzepte bei hypotonen Störungsbildern hat sich in der Praxis, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen, als ganz besonders effektiv erwiesen, deutlich effektiver als in der seriellen Anwendung. Fallbeispiele zu den verschiedenen Altersstufen werden wir praxisnah zeigen, analysieren und entsprechende kombinierte Therapieansätze aus den Bereichen TCM (Traditionelle Chinesische Medizin), Bobath-Konzept, Sensorische Integration und Sprachtherapie in Theorie und Praxis vorstellen und gemeinsam erarbeiten.
TCM – Vorstellung in Theorie und Praxis
- grundlegende Begriffe (Qi, Yin-Yang, Meridiane …)
- grundlegende Techniken (Akupressur, Tuina …)
- Grundlegendes zum Thema Ernährung nach TCM
- Akupressurtechnik (Tonusregulation, Konzentration, Hypersalivation, Mundschluss)
- Betrachtung der Hypotonie, Trisomie 21, in der TCM
Bobath: Physiotherapie auf neurophysiologischer Grundlage
- neurophysiologische Grundlagen
- Bobath-Konzept, sensomotorische Therapie
- Vorstellung in Theorie und Praxis
- Betrachtung der Hypotonie im Bobath-Konzept / SI
- sensomotorische Therapieansätze bei Trisomie 21
Orofaziale Therapie und Förderung der Kommunikation
- Sprachentwicklung und sensorische Integration
- abweichende Sprachentwicklung beim hypotonen Kind und therapeutische Interventionen
- Saugen, Kau- und Schluckentwicklung des hypotonen Kindes
- Anatomie/Physiologie, orofaziale Störungen
- Therapie unter interdisziplinären Aspekten
Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 08.30 – 17.30 Uhr
3. Tag: 08.30 – 17.30 Uhr
4. Tag: 08.30 – 17.00 Uhr
Bitte bringen Sie warme Wollsocken (als Hausschuhe), bequeme Kleidung, eine kurze Hose, T-Shirt, eine in den Hauptgelenken bewegliche Therapiepuppe, 2 Handtücher, 1 Edding Hautmarker, und eine Schreibunterlage (Schreibbrett) mit.