Das hypotone Kind


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Kursangebot 1 - Beginnt am 15.01.2018:


- gemeinsam ganzheitlich gesehen, gefordert und gefördert -

Diese Fortbildung bietet einen interdisziplinären und interkonzeptuellen Therapieansatz bei Hypotonie, hypotoner Entwicklungsstörung, sowie bei Trisomie 21 (Down Syndrom). Die kombinierte, parallele Anwendung dieser Therapiekonzepte bei hypotonen Störungsbildern hat sich in der Praxis, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen, als ganz besonders effektiv erwiesen, deutlich effektiver als in der seriellen Anwendung. Fallbeispiele zu den verschiedenen Altersstufen werden wir praxisnah zeigen, analysieren und entsprechende kombinierte Therapieansätze aus den Bereichen TCM (Traditionelle Chinesische Medizin), Bobath-Konzept, Sensorische Integration und Sprachtherapie in Theorie und Praxis vorstellen und gemeinsam erarbeiten.

 

TCM – Vorstellung in Theorie und Praxis

  • grundlegende Begriffe (Qi, Yin-Yang, Meridiane …)
  • grundlegende Techniken (Akupressur, Tuina …)
  • Grundlegendes zum Thema Ernährung nach TCM
  • Akupressurtechnik (Tonusregulation, Konzentration, Hypersalivation, Mundschluss)
  • Betrachtung der Hypotonie, Trisomie 21, in der TCM

Bobath: Physiotherapie auf neurophysiologischer Grundlage

  • neurophysiologische Grundlagen
  • Bobath-Konzept, sensomotorische Therapie
  • Vorstellung in Theorie und Praxis
  • Betrachtung der Hypotonie im Bobath-Konzept / SI
  • sensomotorische Therapieansätze bei Trisomie 21

Orofaziale Therapie und Förderung der Kommunikation

  • orofaziale Arbeit, intraorale Stimulation, Unterstützung des Kauens
  • Grundlagen der Mund- und Esstherapie
  • Möglichkeiten der Lautanbahnung, Gebärden-unterstützte Kommunikation (GuK)

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 08.30 – 17.30 Uhr
3. Tag: 08.30 – 17.30 Uhr
4. Tag: 08.30 – 15.45 Uhr

Gebühren: 700,00 €
Unterrichtseinheiten: 35
Fortbildungspunkte: 35
Kursort: ZiFF, Essen
Bejarano Gerke, Kirsten
Jeschonnek, Helga
Worm-Pes, Katharina

15. - 18. Januar 2018
(Mo. 9.00 - Do. 15.45 Uhr)

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
2. Tag: 08.30 - 17.30 Uhr
3. Tag: 08.30 - 17.30 Uhr
4. Tag: 08.30 - 15.45 Uhr

Trauerbegleitung & Burn Out Prävention


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Kursangebot 1 - Beginnt am 21.03.2018:


in helfenden Berufen - Einfühlsam begleiten - Selbst gesund bleiben (Resilienz)

„Was können wir tun, um uns vor den Biographien unserer Patienten zu schützen und trotzdem hilfreich zu bleiben?“

Wir arbeiten mit (schwer) behinderten Menschen und jedes Jahr überleben, zum Glück, immer mehr Kinder und Erwachsene schwere operationale Eingriffe. Aber manchmal geht der Lebensfaden unserer Patienten in unserer Therapeutenzeit zu Ende. Und plötzlich sind wir in der Rolle des Sterbebegleiters – sowohl für den betroffenen Menschen, als auch für seine Angehörigen. Wir sind ja so gut „greifbar“, fühlen mit, verstehen und werden dadurch schnell zu der Schulter, an der sich ausgeweint wird. Aber wie gehen wir damit um? Welche Möglichkeiten und Strategien gibt es, um unser Innerstes zu schützen? Die Gefahr einer eigenen Überforderung und der Entwicklung eines Burn-Outs ist enorm. Aus diesem Grund ist es von großer Bedeutung, seine eigene professionelle Rolle zu reflektieren. Wo sind meine eigenen individuellen Grenzen? Wieviel Nähe ist hilfreich, aber auch wieviel Distanz ist für mich persönlich nötig, um mitzufühlen und nicht mitzuleiden? In diesem Seminar soll diese individuelle Haltung jedes Einzelnen entwickelt werden. Mit Hilfe systemischer Ansätze wird die eigene Position im beruflichen System reflektiert, die persönliche Balance zwischen Distanz und Nähe austariert. Des Weiteren werden Gesprächstechniken eingeübt, sich auf eine „gesunde, feinfühlige“ Art und Weise abzugrenzen, ohne jedoch den Gegenüber aus dem Blick zu verlieren, ihn zu verletzen oder gar „vor den Kopf zu stoßen“. Das Ziel ist mitzufühlen, aber nicht mitzuleiden, um handlungsfähig und hilfreich zu bleiben. Um selbst gesund zu bleiben und sich vor einem Burn-out zu schützen, wird darüber hinaus die eigene Widerstandskraft (Resilienz) gestärkt. Mit Übungen, die sofort und leicht überall anwendbar sind, lernen wir unser Innerstes zu stärken und zu schützen.

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 – 16.00 Uhr

Gebühren: 320,00 €
Unterrichtseinheiten: 18
Fortbildungspunkte: 18
Kursort: ZiFF, Essen
Boger, Katrin

21. - 22. März 2018
(Mi. 9.00 - Do. 16.00 Uhr)

 

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 - 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 - 16.00 Uhr

Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS)


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Kursangebot 1 - Beginnt am 07.07.2018:


Wie erkenne ich in meiner Therapie die Problematik der AVWS?

Auf Grundlage des Konzeptes der Sensorischen Integration soll in dieser Fortbildung das Thema „AVWS“ erarbeitet werden. In diesem Sinne wird dabei die enge Verflechtung von AVWS zu den basalen Wahrnehmungsbereichen der kindlichen Entwicklung Berücksichtigung finden, die fächerübergreifend für die Berufsgruppen Ergotherapie, Physiotherapie, Sprachtherapie und Heilpädagogik relevant sind. Sie bekommen Hilfestellung zur Diagnostik bzw. Hinweise auf eine AVWS. Kinder mit AVWS – die bei unauffälligem Hörtest meist spät oder gar nicht erfasst werden – zeigen häufig individuelle Verhaltensprobleme wie beispielsweise starke Unruhe und Konzentrationsmangel, die nicht nur den familiären Alltag erschweren. Auch die pädagogische und therapeutische Arbeit mit betroffenen Kindern ist oft kompliziert, therapeutische Erfolge stellen sich nur langsam ein bzw. sind nur eingeschränkt möglich. Die Fortbildung widmet sich detailliert folgenden Grundlagen:

Insbesondere sollen dabei diagnostische und therapeutische Möglichkeiten (u. a. Vorstellung von Materialien) vorgestellt werden, die unmittelbar in den Therapiealltag umgesetzt werden können.

Kurszeiten:
täglich: 9.00 – 17.45 Uhr

 

Gebühren: 185,00 €
Unterrichtseinheiten: 9
Fortbildungspunkte: 9
Hinweis: Diese Fortbildung ist ein Wahlbaustein aus dem SI-Baukasten-System.
Kursort: ZiFF, Essen
Koepe, Ortrud

07. Juli 2018
(Sa. 9.00 - 17.45 Uhr)

Die untere Extremität in der Ergotherapie


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Kursangebot 1 - Beginnt am 12.11.2018:


Behandlung der unteren Extremität

Die Behandlung der unteren Extremität ist in der Ergotherapie ein wichtiger Baustein der Therapie.
Gerade hier sind wir oft unsicher.
Für Patienten mit der Diagnose Apoplex sind das Wiedererlernen und Erarbeiten von Sitzen, Aufstehen und Gehen grundlegende Fähigkeiten, um selbstständig ADL-Tätigkeiten (Zähneputzen, Duschen, Essen zubereiten) durchführen zu können.
Ein stabiler unterer Rumpf ist die Basis zur Entwicklung der motorischen Fähigkeiten der oberen Extremitäten. Nur wer sicher sitzt oder steht kann auch seine Arme frei bewegen.
Folgende Schwerpunkte werden in dieser Fortbildung erarbeitet:

  • Anatomie vom Becken bis zur Zehenspitze
  • Schlüsselpunkte und Postural Set
  • Befund in verschiedenen Ausgangsstellungen und Bewegungsanalyse
  • Tests für Gleichgewicht und Gehen (u. a. Berg Balance Scale)
  • Facilitation von Stand und Gang
  • Behandlungsmöglichkeiten

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 – 16.00 Uhr

Gebühren: 270,00 €
Unterrichtseinheiten: 18
Fortbildungspunkte: 18
Kursort: ZiFF, Essen
Kolling, Sabrina

08. - 09. Dezember 2017
(Fr. 9.00 - Sa. 16.00 Uhr)
Kurs bereits ausgebucht, aber Warteliste möglich.
Bitte schicken Sie uns eine Email

oder

12. - 13. November 2018
(Mo. 9.00 - Di. 16.00 Uhr)

 

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 - 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 - 16.00 Uhr

Kinder psychisch kranker Eltern


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Kursangebot 1 - Beginnt am 16.10.2017:


Grenzen und Möglichkeiten in der Arbeit mit Kindern psychisch kranker Eltern

Im Laufe ihrer Entwicklung haben Kinder psychisch kranker Eltern ein signifikant erhöhtes Risiko, mit Auffälligkeiten zu reagieren oder selbst klinisch relevante psychische Störungen zu entwickeln.
Die Wahrscheinlichkeit, im pädagogisch-therapeutischen Arbeitsfeld mit „Kindern psychisch kranker Eltern“ im Kontakt zustehen, und das nicht selten ohne darüber „offiziell“ zu wissen, ist enorm hoch. Auch Profis unterliegen der Gefahr, aus Sorge vor dem Rückzug der Familien und möglicher eigener Unsicherheit das Tabu „psychische Erkrankung“ zu vermeiden. So kann es sein, dass sinnvolle und notwendige Hilfen für die betroffenen Kinder nicht eingeleitet werden.
Nicht selten finden sich Kinder psychisch kranker Eltern mit deutlichen Entwicklungsrückständen in Sprache und Motorik in unseren Praxen / Einrichtungen wieder. Hier stellen sich die Fragen:

  • Was ist möglich in der Arbeit mit den jungen Patientinnen und ihren Eltern?
  • Wie kann man auf deutliche Symptome und Zeichen einer psychischen Erkrankung der Eltern im Rahmen einer therapeutischen – pädagogischen Behandlung reagieren?
  • Wie schafft man es mit einem Thema umzugehen, das den Rahmen der eigentlichen Therapie sprengt?
  • Was ist zu leisten und wo finden sich reale Grenzen?

Um dem Griff des Tabus wirksam zu begegnen und Kinder nachhaltig zu unterstützen, bedarf es neben dem Wissen um die Situation der Familien vor allem auch der eigenen bewussten Positionierung gegenüber dem Thema „psychische Erkrankung“. Gerade im Kontakt mit dieser Zielgruppe ist Authentizität, Klarheit und Offenheit unabdingbar. Die Kunst, (offen) mit einem Tabu zu arbeiten, ist die Herausforderung der Beratung von Kindern psychisch kranker Eltern und ihren Familien.

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 – 16.00 Uhr

Gebühren: 270,00 €
Unterrichtseinheiten: 18
Fortbildungspunkte: 18
Hinweis: Diese Fortbildung ist ein Wahlbaustein aus dem SI-Baukasten-System.
Kursort: ZiFF, Essen
vom Hoff, Katrin

16. - 17. Oktober 2017
(Mo. 9.00 - Di. 16.00 Uhr)

 

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 - 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 - 16.00 Uhr

Schmerzsyndrome der oberen Extremität (Schwerpunkt CRPS)


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Kursangebot 1 - Beginnt am 29.05.2018:


CRPS

Eine besondere Herausforderung im therapeutischen Alltag stellt das CRPS = Complex Regional Pain Syndrome (komplexes regionales Schmerzsyndrom) oder auch Morbus Sudeck genannt, dar. Meistens begegnen uns betroffene Patienten im Bereich der Orthopädie und Chirurgie.
In dieser Fortbildung klären wir die häufigsten Entstehungsarten, Diagnosekriterien, die Einteilung in Typus und Stadium, sowie weitere theoretische Hintergründe (Prävention etc).
Im Anschluss konzentrieren wir uns auf verschiedene Behandlungsmöglichkeiten in den unterschiedlichen Stadien, welche vor allem praktisch erlernt werden (u. a. kognitive Trainingsmöglichkeiten, Spiegeltherapie und schmerzlindernde Maßnahmen).

Kurszeiten:
1. Tag: 14.00 – 18.15 Uhr
2. Tag: 08.30 – 18.00 Uhr

Gebühren: 230,00 €
Unterrichtseinheiten: 15
Fortbildungspunkte: 15
Kursort: ZiFF, Essen
Kolling, Sabrina

06. - 07. Dezember 2017
(Mi. 14.00 - Do. 18.00 Uhr)
Kurs bereits ausgebucht, aber Warteliste möglich.
Bitte schicken Sie uns eine Email

oder

29. - 30. Mai 2018
(Di. 14.00 - Mi. 18.00 Uhr)

 

Kurszeiten:
1. Tag: 14.00 - 18.15 Uhr
2. Tag: 08.30 - 18.00 Uhr

McMillan – Schwimmkurs


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Kursangebot 1 - Beginnt am 09.03.2018:


Sein Konzept hat James McMillan für Menschen mit Zerebralparesen entwickelt. Es ist aber auch sinnvoll und empfehlenswert für alle Kinder und Erwachsenen mit Behinderungen zur Wassergewöhnung. Es wird ohne Auftriebskörper gearbeitet, so dass in der Einzelsituation oder auch in Kleingruppen eine adäquate Wasserlage erfahren wird.

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 – 16.00 Uhr

Gebühren: 290,00 €
Unterrichtseinheiten: 18
Fortbildungspunkte: 18
Kursort: ZiFF, Essen
Neuhaus, Eveline
Schall, Rafael
Weinreich, Alexandra

09. - 10. März 2018
(Fr. 09.00 - Sa. 16.00 Uhr)

 

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 - 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 - 16.00 Uhr

Affolter


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Kursangebot 1 - Beginnt am 06.12.2018:


Einführung in das Affolter-Modell

Lernen geschieht laut Frau Dr. F. Affolter in der Interaktion mit der Umwelt. Menschen mit Wahrnehmungsstörungen sind beeinträchtigt in dieser Interaktion und somit auch in der Informationsgewinnung. Die Affolter-Methode unterstützt diese Menschen in ihrer Suche nach qualitativ angemessener Spürinformation innerhalb problemlösender Alltagsgeschehnisse durch die geführte Interaktionstherapie. Es werden so Fortschritte in der gesamten Entwicklung möglich. Die Verbesserung der Teilhabe und der Performanz in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit sind das Ziel der Intervention.

  • Auffrischung der Kenntnisse über Wahrnehmungsentwicklung
  • Einführung in die theoretischen Grundlagen des Affolter-Modell®
  • Sammeln von Selbsterfahrung in sogenannten „Labors“
  • Interpretation von Videos, Vorstellung von Therapien per Video
  • Erstes Ausprobieren der Methode als Selbsterfahrung

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 – 14.30 Uhr

Gebühren: 270,00 €
Unterrichtseinheiten: 16
Fortbildungspunkte: 16
Hinweis: Diese Fortbildung ist ein Wahlbaustein aus dem SI-Baukasten-System
Kursort: ZiFF, Essen
Sell-Krude, Sabina
Weitere Kurse der Kategorie:
  • Affolter

23. - 24. November 2017
(Do. 9.00 - Fr. 14.30 Uhr)
Kurs bereits ausgebucht, aber Warteliste möglich.
Bitte schicken Sie uns eine Email

oder

06. - 07. Dezember 2018
(Do. 9.00 - Fr. 14.30 Uhr)

 

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 - 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 - 14.30 Uhr

Fußreflexzonentherapie / Handreflexzonentherapie – Einführungskurs


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Kursangebot 1 - Beginnt am 02.02.2018:


Kursangebot 2 - Beginnt am 08.02.2019:


Einführungskurs

Dozentin Jenniver Gründer-Beimel bei der Anleitung in der Fortbildung

Dozentin Jenniver Gründer-Beimel bei der Anleitung in der Fortbildung

  • Formanalogien zwischen Mensch und Fuß
  • Die anatomische Zuordnung der Reflexzonen am Fuß
  • Grifftechniken
  • Umgang mit belasteten Zonen
  • Indikationen und Kontraindikationen der Fußreflexzonentherapie
  • Aufbau einer Fußreflexzonenbehandlung
  • Einordnung der unterschiedlichen Zonengruppen, Symptomzonen und Kausalzonen

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 – 16.00 Uhr

Gebühren: 270,00 €
Unterrichtseinheiten: 18
Fortbildungspunkte: 18
Kursort: ZiFF - Essen
Gründer-Beimel, Jenniver

02. - 03. Februar 2018
(Fr. 9.00 - Sa. 16.00 Uhr)

oder

08. - 09. Februar 2019
(Fr. 9.00 - Sa. 16.00 Uhr)

 

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 - 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 - 16.00 Uhr

Brondo-Therapie: Neuromotorische Kontrolle (NMK) Ausbildung

Ein aktuelles, holistisches und integrierendes Konzept, basierend auf der funktionellen biomechanischen und neurosensomotorischen Entwicklung sowie den aktuellsten Kenntnissen der Neurophysiologie.

Fußreflexzonentherapie / Handreflexzonentherapie – Aufbaukurs


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Kursangebot 1 - Beginnt am 27.04.2018:


Kursangebot 3 - Beginnt am 03.05.2019:


Aufbaukurs

  • Erlernen der Handreflexzonentherapie mit anatomischer Zuordnung der Reflexpunkte und deren Grifftechniken
  • Erarbeitung der noch fehlenden Reflexpunkte der Fußreflexzonentherapie und deren Grifftechniken
  • Kausalzusammenhänge in der reflextherapeutischen Behandlung
  • Diagnostik und differenzierte Behandlung verschiedener Krankheitsbilder

Voraussetzung: Teilnahme am Einführungskurs Fußreflexzonentherapie / Handreflexzonentherapie

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 – 16.00 Uhr

Gebühren: 270,00 €
Unterrichtseinheiten: 18
Fortbildungspunkte: 18
Kursort: ZiFF - Essen
Gründer-Beimel, Jenniver

27. - 28. April 2018
(Fr. 9.00 - Sa. 16.00 Uhr)

oder

03. - 04. Mai 2019
(Fr. 9.00 - Sa. 16.00 Uhr)

 

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 - 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 - 16.00 Uhr

Behandlungsplanung in der Pädiatrie


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Kursangebot 1 - Beginnt am 11.11.2017:


Kursangebot 2 - Beginnt am 10.11.2018:


Effektive und effiziente Behandlung in der Pädiatrie

Die ergotherapeutische Behandlung in der Pädiatrie ist eine Herausforderung, denn sie gehört mit zu den komplexesten Anforderungen in unserem beruflichen Handlungsfeld. In dieser Fortbildung wird anhand eines Fallbeispiels erarbeitet, wie sich durch eine strukturierte Vorgehensweise die Behandlung erfolgreich und transparent planen und gestalten lässt. Dazu wird das kanadische Inhaltsmodell CMOP-E vorgestellt. Praxisnah folgt dann die Anwendung des kanadischen Prozessmodelles CPPF. Mit dem Befundinstrument COPM wird aufgezeigt, wie auch in der Pädiatrie die Befunderhebung klientenzentriert und betätigungsorientiert gelingen kann. Gemeinsam leiten wir daraus die Therapieziele ab und erarbeiten deren Formulierung nach SMARTI. Den Abschluss dieser Fortbildung bildet die Therapieplanung, bei der die Beratung und die Umweltanpassung einbezogen werden. Fragestellungen aus dem therapeutischen Arbeitsalltag der Teilnehmenden sollen die aufgeführten Inhalte vertiefen.
Wer sich von Abkürzungen nicht abschrecken lässt, sondern neugierig ist, was sich dahinter verbirgt und wie sich davon für den Arbeitsalltag profitieren lässt, ist in dieser Fortbildung genau richtig, ebenso andere Berufsgruppen, die über Ihren Tellerrand hinausblicken möchten!

Kurszeiten:
täglich: 9.00 – 17.30 Uhr

 

Gebühren: 195,00 €
Unterrichtseinheiten: 9
Fortbildungspunkte: 9
Hinweis: Diese Fortbildung ist ein Wahlbaustein aus dem SI-Baukasten-System
Sell-Krude, Sabina

11. November 2017
(Sa. 9.00 - 17.30 Uhr)

oder

10. November 2018
(Sa. 9.00 - 17.30 Uhr)

Bobath

Bobath Spezial für Logopäden und Sprachtherapeuten


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Kursangebot 1 - Beginnt am 27.11.2017:


Kursangebot 2 - Beginnt am 19.11.2018:


Feedbackbögen des Kurses 11/2016

Feedbackbögen zum Thema Bobath Spezial für Logopäden und Sprachtherapeuten

Diese Fortbildung richtet sich an alle interessierten Sprachtherapeuten, die mit Kindern und Erwachsenen mit sensomotorischen Störungen arbeiten. Wir zeigen therapeutische Wege im Rahmen des Bobath-Konzeptes auf, um optimale Voraussetzungen für das Erarbeiten von Kommunikation, Schlucken, Essen und Sprechen zu schaffen. Der Schwerpunkt liegt auf der Förderung von sensorischer Integration, Haltung und Bewegung und Hilfsmittelanpassung im Rahmen des Bobath-Konzeptes.
Wie können wir optimale sensomotorische Voraussetzungen für eine qualitativ hochwertige Therapie schaffen, um unsere Patienten maximal in ihrer Bewegungsentwicklung und ihren Bewegungsmöglichkeiten zu unterstützen? Gleichzeitig wird die ganzheitliche interdisziplinäre Befundaufnahme integriert und es werden Interventionsmaßnahmen bei kindlichen/jugendlichen Dysphagien in der sicheren oralen Nahrungsaufnahme erläutert und praktisch untermauert, um die therapeutischen Settings zu optimieren.

  • Bobath – Konzept, Prinzipien der Bobath – Therapie
  • sensomotorische Entwicklung, Wahrnehmung
  • interdisziplinäre Befundaufnahme
  • ICP / Syndrome
  • Rhythmisch Tonischer Dialog (RTD)
  • Unterstützung der Tonusregulation, Fazilitieren von Bewegungen
  • Handling, Transfer, Schoßbehandlung, Langsitz, mobile Medien, Erdnussball
  • Hilfsmittelversorgung zum Sitz und Stand, Lagerung
  • Vorbereitung und Unterstützung der sicheren oralen Nahrungsaufnahme inklusive Kautraining und Mundpflege
  • Saugunterstützung und Stimulation
  • Atem- und Stimmtherapie und Unterstützung der Lautanbahnung

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 – 18.00 Uhr
3. Tag: 08.30 – 18.00 Uhr
4. Tag: 08.30 – 18.00 Uhr
5. Tag: 08.30 – 18.00 Uhr
6. Tag: 08.30 – 17.00 Uhr

Gebühren: 870,00 €
Unterrichtseinheiten: 58
Fortbildungspunkte: 58
Kursort: ZiFF - Essen
Bejarano Gerke, Kirsten
Roddewig, Silke
Weinreich, Alexandra

27. November - 02. Dezember 2017
(Mo. 9.00 - Sa. 17.00 Uhr)

oder

19. - 24. November 2018
(Mo. 9.00 - Sa. 17.00 Uhr)

 

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 - 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 - 18.00 Uhr
3. Tag: 08.30 - 18.00 Uhr
4. Tag: 08.30 - 18.00 Uhr
5. Tag: 08.30 - 18.00 Uhr
6. Tag: 08.30 - 17.00 Uhr

Dorn & Breuß – sanfte Wirbelsäulentherapie

Sanfte Wirbelsäulentherapie nach Dorn & Breuß

Akupressur und Tonusregulation – Einführungskurs


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Kursangebot 1 - Beginnt am 08.11.2017:


Kursangebot 2 - Beginnt am 21.11.2018:


Einführungskurs

  • grundlegende Begriffe (Qi, Yin – Yang, …)
  • das System der Leitbahnen
  • Meridiandiagnostik
  • tonusregulierende Punkte insbesondere der Milz, Leber und Blasenleitbahn
  • praktische Übungen und Behandlungstechniken
  • Grundlagen und Grundtechniken der Tuina-Therapie
  • spezielle Aspekte der Akupressur bei Kindern

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 – 16.00 Uhr

Gebühren: 330,00 €
Unterrichtseinheiten: 18
Kursort: ZiFF, Essen
Kempfle, Thomas

08. - 09. November 2017
(Mi. 9.00 - Do. 16.00 Uhr)

oder

21. - 22. November 2018
(Mi. 9.00 - Do. 16.00 Uhr)

 

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 - 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 - 16.00 Uhr

Akupressur und Tonusregulation – Aufbaukurs


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Kursangebot 1 - Beginnt am 08.02.2018:


Aufbaukurs

  • Punkte zur Tonusregulation und zu anderen Indikationen
  • Shu – Punkte
  • das behinderte Kind (Zerebralparese und andere neurologische Krankheitsbilder)
  • Therapie und Differenzialdiagnostik bei ADHS und Hyperaktivität
  • Gua Sha – Massage
  • Die Moxibustion, Indikationen und Kontraindikationen
  • praktische Übungen, Behandlungstechniken und Fallbesprechungen

Voraussetzung: Teilnahme am Einführungskurs

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 – 16.00 Uhr

Gebühren: 330,00 €
Unterrichtseinheiten: 18
Kursort: Praxis Kempfle Gevelsberg
Kempfle, Thomas

Praxis Kempfle Gevelsberg

08. - 09. Februar 2018
(Do. 9.00 - Fr. 16.00 Uhr)

 

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 - 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 - 16.00 Uhr

Dyskalkulie – erkennen und verstehen


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Kursangebot 1 - Beginnt am 13.04.2018:


Kursangebot 2 - Beginnt am 03.05.2019:


In den letzten Jahren ist die Zahl der Kinder mit einer diagnostizierten oder vermuteten Dyskalkulie enorm gestiegen. Ist die Dyskalkulie heute zur Modediagnose geworden oder hat sich das Wissen der Fachleute so ausgeweitet, dass Kinder mit dem Problem eher entdeckt, gefördert und nicht mehr allein gelassen werden?
In dieser Fortbildung erhalten Sie Einblicke in:

  • die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Dyskalkulie
  • die Diagnostik mittels normierter Testverfahren und die unerlässliche qualitative Diagnostik
  • die mathematischen Vorläuferfertigkeiten & die frühkindlichen mathematischen Entwicklungen
  • die normale mathematische Entwicklung des Kindes in der Grundschule und deren Störungen
  • die Grundbedingungen für eine Dyskalkulietherapie und deren Erfolgsaussichten
  • die Beratung von Eltern und Lehrern betroffener Kinder

Mathematische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 – 16.00 Uhr

Gebühren: 270,00 €
Unterrichtseinheiten: 18
Fortbildungspunkte: 18
Hinweis: Diese Fortbildung ist ein Wahlbaustein aus dem SI-Baukasten-System.
Kursort: ZiFF, Essen
Brück, Thomas

13. - 14. April 2018
(Fr. 9.00 - Sa. 16.00 Uhr)

oder
03. - 04. Mai 2019
(Fr. 9.00 - Sa. 16.00 Uhr)

 

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 - 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 - 16.00 Uhr

Elternarbeit – Umgang mit Eltern


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Kursangebot 1 - Beginnt am 25.04.2018:


Kursangebot 2 - Beginnt am 15.11.2018:


In der therapeutischen Arbeit mit Kindern spielt die Qualität des Zusammenwirkens zwischen Therapeuten und Eltern eine wichtige Rolle. Eine gute Kooperation der Erwachsenen unterstützt den Behandlungserfolg und mit dem Behandlungserfolg wächst die Zufriedenheit aller Beteiligten. Was so schlüssig scheint, erweist sich im Praxisalltag mitunter jedoch als schwierig. Nicht selten hegen Eltern beispielsweise andere Erwartungen und Vorstellungen als die Fachkräfte. Überdies sind die emotionale Beteiligung und Verletzbarkeit unterschiedlich gelagert. Gelingt die Kommunikation, kann aus dieser Unterschiedlichkeit ein bereicherndes Miteinander erwachsen. Verläuft sie indessen konträr, entwickeln sich belastende Situationen, die als anstrengend und kräftezehrend erlebt werden.

Die Fortbildung verfolgt das Ziel, aus verschiedenen Perspektiven auf die Interaktion zwischen Therapeuten und Eltern zu schauen. Hierbei sollen sowohl die eigene Wirksamkeit reflektiert als auch der individuelle „Stil“ unterstützt werden.

Die Aspekte im Einzelnen

  • Beziehungsaufbau und -gestaltung mit Eltern
  • der systemische Blick auf die Familie
  • Bedeutung von Beziehung, Loyalität und Bindung im therapeutischen Kontext
  • Prinzipien einer gelingenden Gesprächsführung
  • Was Eltern und Kinder vom Therapeuten/Pädagogen brauchen
  • Wertesysteme und wie sie wirken
  • Angemessener Umgang mit Widerständen
  • Entspannte Konfliktgespräche führen

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 – 16.00 Uhr

Gebühren: 270,00 €
Unterrichtseinheiten: 18
Fortbildungspunkte: 18
Hinweis: Diese Fortbildung ist ein Wahlbaustein aus dem SI-Baukasten-System
Kursort: ZiFF - Essen
Pöppinghaus, Heike
Weitere Kurse der Kategorie:
  • Elternarbeit - Umgang mit Eltern

23. - 24. November 2017
(Do. 9.00 - Fr. 16.00 Uhr)
Kurs bereits ausgebucht, aber Warteliste möglich

oder

25. - 26. April 2018
(Mi. 9.00 - Do 16.00 Uhr)

oder

15. - 16. November 2018
(Do. 9.00 - Fr. 16.00 Uhr)

 

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 - 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 - 16.00 Uhr

Haltungskorrektur über dem Fuß (propriozeptive Schuheinlagen)


Kurs buchen

Bitte wählen Sie den Kurs, den Sie buchen möchten:


Kursangebot 1 - Beginnt am 13.12.2018:


Kleine Veränderung aber große Wirkung

Sensomotorische Einlagen setzen nicht am Skelett, sondern an den Muskeln an.
In dieser Fortbildung erlernen sie die korrekte Diagnostik und Anfertigung einer sensomotorischen Einlage durch Interpretation statischer und dynamischer Fußabdrücke. Sie bekommen während des Kurses eine eigene Einlage, welche im Kurspreis beinhaltet ist. Durch die Einlagen wird die sensorische Afferenz auf das Rückenmarkssegment positiv beeinflusst, wodurch eine bessere Motorik durch veränderte Sensorik entsteht.

Inhalte sind:

  • neuronale Verschaltung nozizeptiver Segmente
  • Theorie der neuronalen Steuerung des Muskels (Propriozeption bei dem Menschen Typ1 und Typ2)
  • segmentale Zuordnung des Ektoderms in Bezug auf die Fußpropriozeption
  • segmentale Tests nach der Gate-Control-Theorie um festzustellen, ob das Segment eine Hemmung durch die mechanische Reizung am Fuß erfährt und somit eine Sohle indiziert ist
  • praktische Anwendung der sensomotorischen Einlagen
    erlernen der Positionierungen von Korrekturelementen an der Fußsohle
  • Behebung von Fehlstellungen des Fußes durch den Einsatz von Korrekturelementen

weitere Eigenschaften der propriozeptiven Schuheinlagen:

  • Aufrichtung der Kyphose
  • Verbesserung der HWS- Rotation
  • bessere Kontrolle des Beckens
  • korrigiert die Rotationsfehlstellung der Beine
  • Zehenfehlstellung (Hallux Valgus)
  • Achillessehnenbeschwerden
  • Fersensporn und Morton-Neuralgie

Bitte beachten Sie, dass die Sohlen für Kinder erst ab 8 Jahren geeignet und nur bedingt für Zerebralparetiker anwendbar sind.

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 – 16.00 Uhr

Gebühren: 395,00 €
Unterrichtseinheiten: 18
Fortbildungspunkte: 18
Lomba, Juan-Antonio
Lomba, Anabel

13. - 14. Dezember 2018
(Do. 9.00 - Fr. 16.00 Uhr)

 

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 - 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 - 16.00 Uhr

Fußreflexzonentherapie / Fußreflexzonenmassage

Graphomotorik – Hinführung zum Schreiben


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Kursangebot 1 - Beginnt am 29.01.2018:


Kursangebot 2 - Beginnt am 04.06.2018:


Kursangebot 3 - Beginnt am 10.09.2018:


Für den Schreiblernvorgang werden grundlegende emotionale, sensorische, kognitive und motorische Fähigkeiten in ihrer Integration verlangt. Der Prozess vollzieht sich vom ersten Kritzeln zum Produzieren und Reproduzieren von Graphemen.

Inhalte der Fortbildung:

  • graphomotorische Bausteine und Zusammenhänge
  • Entwicklung graphomotorischer Fähigkeiten
  • graphomotorische Probleme
  • Diagnostik zur Graphomotorik
  • psychomotorische Situationen für die Einzel- & Gruppentherapie im Vor- & Grundschulalter

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 – 17.30 Uhr

Gebühren: 280,00 €
Unterrichtseinheiten: 20
Fortbildungspunkte: 20
Hinweis: Diese Fortbildung ist ein Wahlbaustein aus dem SI-Baukasten-System
Kursort: ZiFF - Essen
Weinreich, Alexandra

29. - 30. Januar 2018
(Mo. 9.00 - Di. 17.30 Uhr)

oder

04. - 05. Juni 2018
(Mo. 9.00 - Di. 17.30 Uhr)

oder

10. - 11. September 2018
(Mo. 9.00 - Di. 17.30 Uhr)

 

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 - 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 - 17.30 Uhr

Handrehabilitation

Ausbildung im Baukastensystem

Kindeswohlgefährdung – Hilfe im Umgang mit vernachlässigten und gefährdeten Kindern


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Kursangebot 1 - Beginnt am 03.03.2018:


Was können Therapeuten und Pädagogen tun? Wie gelingt uns Inklusion von Kindern, die bisher zu wenig Beachtung fanden?

Vernachlässigtes Kind blickt in die Kamera

Kinder brauchen verlässliche und sichere Bindungen, um sich seelisch und körperlich gesund zu entwickeln. Sie brauchen Bezugspersonen, die sie zuverlässig und entwicklungsgemäß versorgen. Die Befriedigung ihrer Grundbedürfnisse ist von existenzieller Bedeutung. Mangelnde Ernährung, unzuverlässige, mangelhafte Pflege und Gesundheitsfürsorge oder das Fehlen von liebevoller und zugewandter Fürsorge wirken sich unmittelbar und langfristig auf Entwicklung und Gesundheit aus. Genauso negativ wirken sich Vernachlässigungserfahrungen bei Kindern aus in Bezug auf Bindungsverhalten, kognitiven Fähigkeiten und Sozial- und Leistungsverhalten. Bleibenden körperliche und seelische Schädigungen sind häufig die Folge.

Therapeuten und Pädagogen benötigen die Fähigkeit Gefahren und Entwicklungsrisiken wahrzunehmen, die Veränderungsbereitschaft und die Möglichkeiten von Eltern (und Kindern) einzuschätzen und auf Hilfen hinzuwirken. Immer kommt etwas Wertvolles durch Ihre Arbeit beim Kind an. Wann aber müssen Sie aktiv Kinder vor Gefahren schützen?
All diese Themen werden vor dem Hintergrund der beruflichen Rolle der Therapeuten und Pädagogen behandelt.

 

Kurszeiten:
täglich: 9.00 – 17.00 Uhr

Gebühren: 185,00 €
Unterrichtseinheiten: 8
Fortbildungspunkte: 8
Kursort: ZiFF, Essen
Pöppinghaus, Heike

03. März 2018
(Sa. 9.00 - 17.00 Uhr)

Hemiplegie in der Ergotherapie – Lagerung und Transfer


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Kursangebot 1 - Beginnt am 13.11.2017:


Kursangebot 2 - Beginnt am 01.06.2018:


Lagerung und Transfer von hemiplegischen und schwer betroffenen Patienten

„Als Berufsanfänger oder Wiedereinsteiger stehe ich ständig vor neuen Herausforderungen, z. B. in der Therapie mit hemiplegischen Patienten, Erfahrung und Routine fehlen.“ In diesen Fortbildungen zeigen wir effektive und erprobte Methoden, die eine effiziente Therapie möglich machen. Zusammen werden die Techniken praktisch an- und miteinander erarbeitet.

  • theoretische Grundlagen, Pathologie, Bobath – Prinzipien, Basale Stimulation
  • Transfer im Pflegebett und Lagerung in verschiedenen Positionen inkl. Subluxation und Dekubitus
  • Aufstehen aus dem Bett und das richtige Handling
  • Transfer in den und aus dem Rollstuhl, richtige Lagerung und stabile Unterstützung mit Hilfsmitteln
  • Besonderheiten Pusher, Neglect, Aphasie und Apraxie
  • Trachealkanüle, Monitoring, Beatmungspatienten

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 – 18.30 Uhr
2. Tag: 08.30 – 18.00 Uhr

Gebühren: 320,00 €
Unterrichtseinheiten: 20
Fortbildungspunkte: 20
Kursort: Essen
Kolling, Sabrina

13. - 14. November 2017
(Mo. 9.00 - Di. 18.00 Uhr)

oder

01. - 02. Juni 2018
(Mo. 9.00 - Di. 18.00 Uhr)

 

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 - 18.30 Uhr
2. Tag: 08.30 - 18.00 Uhr

Hemiplegie in der Ergotherapie – Der hemiplegische Arm


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Kursangebot 1 - Beginnt am 22.01.2018:


Kursangebot 2 - Beginnt am 09.07.2018:


Der hemiplegische Arm

In dieser Fortbildung beschäftigen wir uns ausschließlich mit Apoplex-Patienten.
„Als Berufsanfänger oder Wiedereinsteiger stehe ich ständig vor neuen Herausforderungen, z. B. in der Therapie mit hemiplegischen Patienten, Erfahrung und Routine fehlen.“
Wir zeigen effektive und erprobte Methoden, die eine effiziente Therapie möglich machen. Zusammen werden die Techniken praktisch an- und miteinander erarbeitet.

  • Anatomie der Schulter und des Armes, Neuroanatomie des ZNS
  • Mobilisationstechniken der oberen Extremitäten und des Rumpfes
  • Tonusregulation
  • Lagerung und Korrektur der subluxierten Schulter
  • manuelle Techniken, Scapulapattern (PNF) und Spiegeltherapie
  • Aktivitäts- und Funktionsschulung

Hinweis: ca. ein Drittel der Inhalte überschneiden sich mit den Inhalten aus der Fortbildung „Schultermobilisation“

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 – 18.30 Uhr
2. Tag: 08.30 – 18.30 Uhr
3. Tag: 08.30 – 15.00 Uhr

Gebühren: 445,00 €
Unterrichtseinheiten: 27
Fortbildungspunkte: 27
Kursort: Essen
Glöß, Steffi

22. - 24. Januar 2018
(Mo. 9.00 - Mi. 15.00 Uhr)

oder

09. - 11. Juli 2018
(Mo. 9.00 - Mi. 15.00 Uhr)

 

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 - 18.30 Uhr
2. Tag: 08.30 - 18.30 Uhr
3. Tag: 08.30 - 15.00 Uhr

ICF – CY (ICF für Kinder und Jugendliche)


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Kursangebot 1 - Beginnt am 09.12.2017:


Kursangebot 2 - Beginnt am 10.11.2018:


Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit

Dieses Klassifikationsmodell gewinnt in der therapeutischen Arbeit immer mehr an Bedeutung. 2001 wurde es von der WHO verabschiedet. Diese Fortbildung bietet einen fundierten Einblick in den Aufbau und die Logik der ICF und befasst sich ausführlich mit den Begriffen Funktion/Struktur, Aktivität und Partizipation. Sie lernen die theoretischen Grundlagen der ICF kennen. Sie erfahren, welches Modell ihr zugrunde liegt und wie klassifiziert wird. Neben der theoretischen Arbeit erkunden wir die Anwendungsmöglichkeiten im Arbeitsalltag der Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie, und beschäftigen uns mit Befunderhebung, Testverfahren und Dokumentation.

Bitte folgende Literatur mitbringen:
Hollenweger, J. & Kraus de Camargo, O. (2011) ICF-CY Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen, ISBN: 978-3456849218 – gibt es hier in unserem Shop

Kurszeiten:
täglich: 9.00 – 17.00 Uhr

Gebühren: 185,00 €
Unterrichtseinheiten: 8
Fortbildungspunkte: 8
Kursort: ZiFF - Essen
Weinreich, Alexandra

09. Dezember 2017
(Sa. 9.00 - 17.00 Uhr)

oder

10. November 2018
(Sa. 9.00 - 17.00 Uhr)

KISS-Syndrom und Asymmetrien


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Kursangebot 1 - Beginnt am 06.09.2018:


Diese Fortbildung richtet sich in erster Linie an Therapeuten, die mit Kindern mit KISS-Syndrom arbeiten. Im ärztlichen Teil wird Dr. med. Herrmann über die anatomischen Grundlagen, die Diagnosestellung, die manualtherapeutische Behandlung und die zusätzliche Nutzung von Akupressurpunkten sprechen. Die manuelle Mobilisation kann gegebenenfalls an Kursteilnehmern demonstriert werden.

Im physiotherapeutischen Anteil geht es um den Befund und die unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten nach dem Bobath Konzept, der Vojta Methode und der Osteopathie. Demonstrationen an einer Puppe, per Videoanalyse und mit Patienten kommen ergänzend hinzu.

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 – 16.00 Uhr

Gebühren: 340,00 €
Unterrichtseinheiten: 18
Fortbildungspunkte: 18
Kursort: ZiFF, Essen
Exner Panne, Kathi
Neumann, Gudrun

06. - 07. September 2018
(Do. 9.00 - Fr. 16.00 Uhr)

 

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 - 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 - 16.00 Uhr

Kinesio-Tape

Kinesiologie – Brain Gym

Manuelle Medizin, Osteopathie und Chiropraktik

Marburger Konzentrationstraining MKT

Mobilisation nervaler Strukturen® – Dierlmeier Konzept

Ausbildung nach dem Dierlmeier Konzept - mit Zertifikat

Mutismus – Theorie, Diagnostik und Therapie

"Der spricht sowieso nicht"

Im Kindergarten gab es keine Probleme, doch nun ist Justin in der Schule und er spricht nicht mit der Lehrerin. Ist er etwa mutistisch? Braucht er Sprachtherapie? – Aber er sagt ja sowieso nichts bei Fremden!

In dieser Fortbildung werden wir gemeinsam Antworten auf verschiedene Fragen finden:

  • Was ist Mutismus?
  • Wann kann er diagnostiziert werden?
  • Welche TherapeutIn ist zuständig?
  • Was ist der Unterschied zwischen Mutismus und Autismus?
  • Welche Schule ist die richtige?
  • Wo bin ich als Therapeut gefragt, wo komme ich an meine Grenzen?

Die Fortbildung steht allen Interessierten offen, Fachkräfte aus dem Bereich Sprachtherapie / Logopädie erhalten das Handwerkszeug für eine störungsspezifische Befunderhebung und Hilfen für den Start in die Therapie. Fragen aus der eigenen Praxis sind ausdrücklich erwünscht.

Ab 2017 Termine und Durchführung unter: www.die-tankstelle.org

Schulte-Hötzel, Markus

SI Zertifizierung (Praktische Exkursion/Kolloquium und Endteil)


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Kursangebot 1 - Beginnt am 05.11.2018:


SI - Sensorische Integration - Ausbildung

Die praktische Exkursion gibt die Möglichkeit außergewöhnliche Therapiematerialien kennen zu lernen. Bisher Erlerntes wird praktisch ausprobiert und vertieft. Das Kolloquium dient dazu erworbene Fähigkeiten und Fertigkeiten zu reflektieren, zu vertiefen und neues Wissen zu erwerben. Außerdem wird die Fallarbeit besprochen und supervisorisch begleitet.

Im Endteil beschäftigen wir uns intensiv mit den Füßen. Der orofaziale Bereich des SI-Kindes wird aus verschiedenen Blickwinkeln in Theorie und Praxis betrachtet. Neurophysiologisches Wissen wird vertieft, therapeutische SI-Arbeit somit untermauert.

Voraussetzung: Teilnahme SI Mittelteil & Abschluss aller Grund- und Wahlbausteine

Kurszeiten:
1. Tag: 08.30 – 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 – 18.00 Uhr
3. Tag: 08.30 – 18.00 Uhr
4. Tag: 08.30 – 18.00 Uhr
5. Tag: 08.30 – 18.00 Uhr
6. Tag: 08.30 – 17.00 Uhr

Gebühren: 870,00 €
Unterrichtseinheiten: 58
Fortbildungspunkte: 58
Kursort: ZiFF, Essen
Hirsch-Gerdes, Karin
Pammé, Birgit
Kohns, Ulrich Dr. med.
Afhüppe, Brigitte
Kandel, Gunnar

05. - 10. November 2018
(Mo. 8.30 - Sa. 16.00 Uhr)

 

Kurszeiten:
1. Tag: 08.30 - 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 - 18.00 Uhr
3. Tag: 08.30 - 18.00 Uhr
4. Tag: 08.30 - 18.00 Uhr
5. Tag: 08.30 - 18.00 Uhr
6. Tag: 08.30 - 17.00 Uhr

OroNeu – ein neurophysiologischer Therapieansatz


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Kursangebot 1 - Beginnt am 08.10.2017:


Kursangebot 2 - Beginnt am 06.06.2018:


Orofaziale Dysfunktionen (myofunktionelle Störungen) neuroentwicklungsphysiologisch behandeln

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Hauptsymptome der Orofazialen Dysfunktionen (myofunktionelle Störungen) bei Kindern und Jugendlichen sind Mundschlussinsuffizienz, vorverlagerte Zungenruhelage und das primäre, also aus der frühen Kindesentwicklung stammende Schluckmuster. Der Therapieansatz OroNeu® basiert auf der Annahme, dass die orofaziale Dysfunktion entsteht, weil eine unphysiologische sensomotorische Entwicklung die Auslösung der okulo-oralen Einstell- und der Einnehmreaktion (Pörnbacher 2010) und damit das zunehmende Etablieren der reifen orofazialen Ruhehaltung und des reifen Schluckmusters ab dem Ende des 1. Lebenshalbjahres verhindert. Folgerichtig werden im Rahmen von OroNeu® die Ursachen der Störung aus diesen ersten 6 Lebensmonaten bei jedem Patienten identifiziert und im Rahmen der logopädischen Therapie behandelt. Der Vorteil des Ansatzes besteht in einer frühen und sicheren Anbahnung und einem sehr guten Transfer des reifen Schluckmusters, häufig vergesellschaftet mit einem spontanen Auftreten der korrekten Zungenruhelage und des Mundschlusses. Faktoren, die den Therapieerfolg verhindern, werden im Rahmen von OroNeu® bereits während der Diagnostik identifiziert und an andere Disziplinen zur Mitbehandlung verwiesen.

In der Fortbildung erwarten Sie – untermauert von Demonstrationen am Patienten und/oder per Video – Theorie und ausführliche Praxis zu den Themen:

  • Grundlagen, entwicklungsphysiologischer Hintergrund, Störungstypen
  • Anamnese, neuroentwicklungsphysiologischer Befund
  • Management
  • Auslösen und Etablieren der okulo-oralen Einstell-, der Einnehmreaktion und des reifen Schluckens
  • Tonusregulation orofazial und ganzkörperlich
  • Erarbeitung neurophysiologischer Haltung und Bewegungsübergänge
  • Verbesserung von Kraft und Ausdauer ausgewählter Muskeln des Körpers
  • Transfer der Nackenaufrichtung und der reifen orofazialen Funktionen
    (Mundschluss, Zungenruhelage, Schluckmuster)

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 – 17.30 Uhr
3. Tag: 08.30 – 15.30 Uhr

Gebühren: 395,00 €
Unterrichtseinheiten: 26
Fortbildungspunkte: 26
Kursort: ZiFF, Essen
Roddewig, Silke

Sondertermin in Hamburg
08. - 10. Oktober 2017
(So. 9.00 - Di. 15.30 Uhr)

oder

im ZiFF in Essen
06. - 08. Juni 2018
(Mi. 9.00 - Fr. 15.30 Uhr)

 

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 - 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 - 17.30 Uhr
3. Tag: 08.30 - 15.30 Uhr

Psychomotorik mit Körper- und Geistigbehinderten


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Kursangebot 1 - Beginnt am 04.05.2018:


Der Alltag ist schwer, Psychomotorik macht es leichter

Es gibt keine Behinderten, sondern Menschen mit Möglichkeiten. Jeder Mensch hat ein Recht auf Teilhabe (Inklusion). Viele neue Gesetze und Richtlinien machen den pädagogischen und therapeutischen Alltag komplex. In der Arbeit mit Kindern stoßen wir auf viele Schwierigkeiten. Uns gehen die Ideen aus und manche Ideen, die am Schreibtisch entwickelt werden, sind in der Praxis fast nicht umsetzbar. Diese Fortbildung bietet viele psychomotorische Spielideen. Sie zeigt ein Menschenbild mit Respekt für alle Mitmenschen, so dass jeder auf seine Art mitmachen kann. Mit viel Spaß wird es leichter!

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 – 16.00 Uhr

Gebühren: 270,00 €
Unterrichtseinheiten: 18
Fortbildungspunkte: 18
Kursort: ZiFF - Essen
van Netten, Gabriëlle
van Pinxteren, Jan

04. - 05. Mai 2018
(Fr. 9.00 - Sa. 16.00 Uhr)

 

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 - 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 - 16.00 Uhr

Resilienz – Das Kind in seinem Kontext


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Kursangebot 1 - Beginnt am 06.07.2018:


Was hält gesund?

Die Widerstandsfähigkeit (Resilienz) ist individuell unterschiedlich. Was manche Menschen krank macht ist für andere kein Problem. Die Resilienzforschung hat sieben Faktoren der Resilienz beschrieben. Diese Faktoren können gefördert werden, dazu gibt es in dieser Fortbildung praktische Beispiele. Andererseits spielt der Kontext des Kindes eine lenkende Rolle. Hat das Kind Rückhalt in der Familie (Bindung), wird es positiv gefördert z. B. im Verein, in der Schule, etc. Zu diesem Thema wird die Möglichkeit zur Fallarbeit, z. B. kollegiale Beratung, angeboten.

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 – 14.30 Uhr

Gebühren: 270,00 €
Unterrichtseinheiten: 16
Fortbildungspunkte: 16
Kursort: ZiFF - Essen
van Netten, Gabriëlle
van Pinxteren, Jan

06. - 07. Juli 2018
(Fr. 9.00 - Sa. 14.30 Uhr)

 

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 - 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 - 14.30 Uhr

Schultermobilisation


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Bitte wählen Sie den Kurs, den Sie buchen möchten:


Kursangebot 1 - Beginnt am 18.04.2018:


Kursangebot 2 - Beginnt am 19.11.2018:


Ergotherapeuten stoßen oft an ihre Grenzen in der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Bewegung im Schultergelenk. Diese Fortbildung zeigt Behandlungsmöglichkeiten um die myogene und arthrogene Mobilität zu verbessern und ist u. a. geeignet zur Behandlung neurologischer und orthopädischer Krankheitsbilder. Angefangen mit der heißen Rolle, Massage der Schulter- & Nackenregion, über Mobilisation des Musculus latissimus dorsi, aller Teile des Musculus trapezius, Traktionen und Gleiten im Schultergelenk, Grifftechniken und Verfahren aus der PNF gehen wir bis hin zur hubfreien und widerlagernden Mobilisation der Schulter.

Hinweis: für Apoplex-Patienten siehe Fortbildung „Der hemiplegische Arm“

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 – 17.45 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.45 Uhr
3. Tag: 08.30 – 14.30 Uhr

Gebühren: 360,00 €
Unterrichtseinheiten: 24
Fortbildungspunkte: 24
Kursort: ZiFF, Essen
Glöß, Steffi
Lucke, Heike

18. - 20. April 2018
(Mi. 9.00 - Fr. 14.30 Uhr)

oder

19. - 21. November 2018
(Mo. 9.00 - Mi. 14.30 Uhr)

 

Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 - 17.45 Uhr
2. Tag: 09.00 - 17.45 Uhr
3. Tag: 08.30 - 14.30 Uhr

SI – Sensorische Integration (Ausbildung im Baukastensystem)

SI ist Aufnahme, Weiterleitung, Verarbeitung von verschiedenen Sinnesreizen, um mit einer angepassten Handlung reagieren zu können

Verhaltenstherapeutisches Training – Ausbildung

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